Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.07.11, 21:06
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 9
|
Nach Abi Bund!?
hey leutz
ich hab mal ne frage und zwar bin ich in der 12 Klasse und hab mal
überlegt ob es sinvoll ist nach meinem abi zuerst zum Bund zu gehen und anschliessend
nach dem bund weiter studieren zu gehen
jetzt frag ich euch ist mein ''Plan'' sinvoll
Ja? Nein? Grund
|
|
|
23.07.11, 21:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 80
|
du kannst auch beim bund studieren [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
23.07.11, 21:19
|
|
legendär ^^
Bedankt: 784
|
NEIN... dein Plan ist nicht sinnvoll weil:
wenn du zum Bund willst, dann studiere auf jedenfall auch gleich beim Bund (Offizierslaufbahn und 13 Jahre Verpflichtung)... den so verdienst du Geld und bekommst dein Studium bezahlt und hast gute Karrierechancen...
willst du aber nur den neuen Freiwilligendienst leisten und dann auf einer zivilen Uni studieren, würde ich dir raten es zu lassen und gleich studieren zu gehen, denn sonst geht die nur viel Zeit verloren...
|
|
|
24.07.11, 00:30
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
Zitat:
Zitat von nobody11122
NEIN... dein Plan ist nicht sinnvoll weil:
wenn du zum Bund willst, dann studiere auf jedenfall auch gleich beim Bund (Offizierslaufbahn und 13 Jahre Verpflichtung)... den so verdienst du Geld und bekommst dein Studium bezahlt und hast gute Karrierechancen...
willst du aber nur den neuen Freiwilligendienst leisten und dann auf einer zivilen Uni studieren, würde ich dir raten es zu lassen und gleich studieren zu gehen, denn sonst geht die nur viel Zeit verloren...
|
Was soll das denn bitte für eine Aussage sein?
Wie kannst du entscheiden was für den Threadersteller und seine Zukunft am sinnvollsten ist?
Kannst du auch die Verantwortung für diesen Berufsweg übernehmen????
Was sinnvoll ist oder nicht, liegt ganz an dir wo deine Interessen sind. Natürlich kannst du ersteinmal 1 Jahr FSJ, Bund, Auslandsjahr oder sonstiges machen.. (aber irgendetwas solltest du machen, denn eine Lücke im Lebenslauf solltest du nicht unbedingt haben..)
Zeitverschwendung ist dies definitiv nicht. Nur wenn du gar nix machst in dem Jahr^^..
Es gibt viele die denken, sie müssten direkt nach der Schule studieren um keine Zeit zu verlieren.. von denen sind jedoch auch einige dabei die dann nach dem 3. Semester merken, dass das Studium doch nicht so ganz das Richtige für sie ist und doch ersteinmal Berufserfahrung oder eine Ausbildung machen möchten..
Ich persönlich würde es mir gut überlegen ob ich mir 13 Jahre Bund antun möchte
Willst du studieren und Geld verdienen? Dann schauch nach einem Dualstudium (:
Jedoch ist dort auch der Stressfaktor wesentlich höher wie beim normalen Studium.
|
|
|
24.07.11, 08:47
|
|
legendär ^^
Bedankt: 784
|
Zitat:
Zitat von NEXToNEY
Wie kannst du entscheiden was für den Threadersteller und seine Zukunft am sinnvollsten ist?
|
Also entschieden habe ich gar nichts  !!! das was ich hier geschrieben habe war lediglich meine Meinung. Außerdem kann der Threadersteller doch selber entscheiden was er will... das alles hier soll doch nur ein Denkanstoß sein...
Zitat:
Zitat von NEXToNEY
Kannst du auch die Verantwortung für diesen Berufsweg übernehmen????
|
Verantwortung für den Threadersteller und dessen Berufsweg??? Ich glaube das muss ich nicht  jeder kann doch wohl selber entscheiden was er will und dafür ist man auch selber verantwortlich!
Zitat:
Zitat von NEXToNEY
Ich persönlich würde es mir gut überlegen ob ich mir 13 Jahre Bund antun möchte
|
einfach mal ein Satz daher geschrieben ohne Begründung... sehr hilfreich
Zitat:
Zitat von NEXToNEY
Willst du studieren und Geld verdienen? Dann schauch nach einem Dualstudium (:
|
also ich glaube nicht, das Geldverdienen das Kriterium für ein duales Studium sein sollte... viel mehr sollte er doch abwegen ob er mehr theoretisch arbeiten will (Studium an der Uni) oder mehr Wert auf einen praktischen Teil legt (duales Studium)
Zitat:
Zitat von NEXToNEY
Jedoch ist dort auch der Stressfaktor wesentlich höher wie beim normalen Studium.
|
also das sehe ich auch ein bisschen anders... den wenn ein duales Studium gut organisiert ist, dann ist der Stressfaktor nicht höher als bei einem normalen Studium...
Zitat:
Zitat von Joker09
Sinvoll ist das, was für dich sinvoll erscheint.
|
genau so ist es...
PS: @ thechigger, ich möchte dich nochmal darauf hinweisen, das das alles hier nur Ratschläge sind... keiner kann dir die Entscheidung abnehmen... wenn du in einiger Zeit immer noch unentschlossen sein solltest geh vielleicht mal zur Berufsberatung für Abiturienten und/oder zum Tag der offenen Hochschule
|
|
|
23.07.11, 21:20
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.138
|
stimme ich nobody11122 voll zu.
|
23.07.11, 21:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 28
|
Bund ist nie eine gute Idee.
Gerade nach dem Abi stehen dir wirklich alle Türen offen: Studieren, Ausbildung, FSJ, Work&Travel, Praktika, Auslandsjahr, etc etc.
Verschwende deine Zeit nicht beim Bund.
|
|
|
23.07.11, 21:39
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Beim Bund studieren ist meines Wissens nicht unbedingt ne gute Idee. Je nachdem was Du da machst, wirste nach dem Studium "fachfremd" eingesetzt, d.h. du kannst nicht wirklich Berufserfahrung in deinem Fachgebeit sammeln. Wenn Du dann nach 12 Jahren ins zivile gehst, stehste doof da.
Es sei denn, Du willst Soldat resp. Offizier werden und schielst auch in Richtung Berufssoldat. Aber als Soldat geht man auch immer in den Krieg, dessen sollte man sich bewusst sein.
Wenn Dich der Bund interessierst, kannste auch 2 Jahre lang freiwilligen Wehrdienst leisten, dir den Laden angucken und hinterher entscheiden, ob Du da bleibst oder nicht. Aber auch während der 2 jahre kannste ins Ausland geschickt werden.
Und ggf. aufpassen, was du dir beim KWEA erzählen lässt. Die suchen Leute und erzählen einem deshalb auch gerne mal ein bißchen Blödsinn.
|
|
|
23.07.11, 23:04
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 9
|
danke für eure schnellen antwortten
also ich habs gemeint 1 jahr freiwillig beim bund
als abwechslung wenn ihr versteht
|
|
|
24.07.11, 09:35
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von thechigger
|
Ich war 9 Monate beim Bund (Grundwehrdienst) und würde die Zeit im Nachhinein eher als verschwendet bezeichnen. Aber das ist sicher individuell ganz unterschiedlich bzw. auch von der späteren Verwendung abhängig. Spaß bringt es schon und es ist auch eine gewisse "neue Erfahrung". Und wenn es Dir nicht gefällt, kannste immernoch innerhalb der ersten paar Monate "kündigen". (Wobei die erste Zeit idR eh als scheiße empfunden werden dürfte..  )
|
|
|
24.07.11, 00:46
|
|
Why so serious?
Bedankt: 99
|
Zitat:
danke für eure schnellen antwortten
|
Sinvoll ist das, was für dich sinvoll erscheint. Schlecht ist es sicher nichtm aber wenn du genau weisst was du studieren willst, kannst du es besser direkt versuchen. Man weiss nie ob man bei dem Studium wirklich bleibt, und dann vergeht immerhin auch eine Zeit.
Beim Bund studieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Man kann dort übrigens auch den Führerschein machen (falls du den noch nicht hast).
Was willst du denn studieren, und welchen NC wirst du voraussichtlich erreichen ?
Es kann nämlich sein, dass du deinen Studienplatz nicht sofort bekommst (Zulassungsbeschränkter Studiengänge). Dann könntest du ein freiwilliges Jahr machen, um Wartesemster zu sammeln. Du kannst auch Civi machen und dabei Geld verdienen, dass ist garnicht so schlecht wie viele meinen.
|
|
|
24.07.11, 14:59
|
|
Banned
|
Begründung? Wo soll er 1 Jahr lang ohne Ausbildung arbeiten?
|
|
|
24.07.11, 15:32
|
|
KOmentator
Bedankt: 89
|
WER VOR DEM BUND NICHT GEKIFFT O. GESSOFFEN HAT, NACHHER BESTIMMT !
( alte deutsche Weisheit )
|
|
|
11.08.11, 02:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
Wenn du einfach von der Schule wegkommen willst, ist das meiner Meinung nach eine gute Idee. Du sammelst Lebenserfahrung, und kriegst noch bisschen Kohle  . Kannst aber natürlich auch was anderes wie FSJ oder so machen. Liegt halt an dir.
Also mein alter Pädagogik Lehrer meinte zu uns früher immer, dass wenn er das bestimmen könnte, müsste jeder nach dem Abi ein FSJ machen.
|
|
|