myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Dropbox Alternative

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 23.07.11, 17:17   #1
Spawnie112
Erfahrener Newbie

Bedankt: 355
Spawnie112 ist schon ein Name im Untergrund. | 704 Respekt PunkteSpawnie112 ist schon ein Name im Untergrund. | 704 Respekt PunkteSpawnie112 ist schon ein Name im Untergrund. | 704 Respekt PunkteSpawnie112 ist schon ein Name im Untergrund. | 704 Respekt PunkteSpawnie112 ist schon ein Name im Untergrund. | 704 Respekt PunkteSpawnie112 ist schon ein Name im Untergrund. | 704 Respekt PunkteSpawnie112 ist schon ein Name im Untergrund. | 704 Respekt Punkte
Standard Dropbox Alternative

Hi,

ich hoffe mal hier ein paar Anregungen und Tipps zu finden.
Es geht um folgendes: Ich habe bereits mit Freunden eine Dropbox eingerichtet um z.B. Studienunterlagen zu teilen und gemeinsam bearbeiten zu können.
Der Speicher wird von uns allen genutzt, heisst also wenn die anderen fleissig reinpacken ist auch bei mir bald das Limit erreicht.Mein Platz richtet sich also auch danach was die anderen in die freigegebenen Ordner packen.
Nun möchte ich aber eine eigene Box, deren Speicher ich alleine verwalten kann.
Die Gründe sind recht einfach.
1) Ohne etwas machen zu müssen sind meine Dateien auf allen Rechnern synchron und aktuell.
2) Alle Rechner haben autom. eine aktuelle Version der Dateien die auch tatsächlich auf den einzelnen PCs vorhanden und auch offline verfügbar ist.
3) Im worst case hoch 10 hätte ich immer noch auf irgendeinem Server meine Dateien liegen.

Da ich bei meinem privaten Speicher nicht abhängig davon sein mag was die anderen reinpacken wollte ich also eine eigene Box. Ein neuer Account bringts nix, da ich auch immer noch auf unsere gemeinsamen Daten zugreifen möchte. Meine Speicherauslastung berechnet sich ja aus allen Ordnern an denen ich teilnehme, fast schon wie ein Spinnennetz.
Wenn ich bei A in einem 0,5GB Ordner drinne bin, bei B in einem 1GB und bei C in einem 0,2GB liegt meine persönliche Auslastung bei 1,7GB unabhängig davon wie A,B,C zueinander stehen.
Und eben das ist mein Problem: Ich kriege (ohne "Austritt" aus den gemeinsamen Ordnern) keine eigenen Speicher.

Daher bin ich mittlerweile auf einen Plan B gekommen: Ich suche nun einen Dienst der idealerweise exakt so aufgebaut ist wie die Dropbox. Dort lade ich mich wenn es sein muss mit 2 Emailadressen selbst ein, packe den Client mit der Hauptadresse auf alle Rechner und schon habe ich was ich suche.
Wichtig ist mir aber, dass das ganze aufgebaut ist wie die Dropbox.

1) Kleiner schlanker Client der autom. die Dateien synct. Wenn ich z.B. mittags auf der Arbeit etwas bearbeite möchte ich, dass diese Datei autom. zum Speichern auf meiner Platte auch auf den Server wandert und von dort dann abends auf die anderen PCs.
2) Ich möchte die Dateien auch wirklich auf meinem Rechner haben um auch mal offline arbeiten zu können. Also ein Client der mich rein auf meine Dateien auf dem Server verweist kommt nicht in Frage, die Dateien sollen real auf allen beteiligten Rechnern und auf dem Server des Anbieters liegen.

Kurz gesagt: Ich suche einen Dropbox Klon von einem anderen Anbieter
Idealerweise sollte der dann entweder einen anderen Ordner zum syncen nutzen oder einstallbar sein. Fällt euch was ein?
Spawnie112 ist offline   Mit Zitat antworten