Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.07.11, 12:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Wohnung mieten ohne Job
Hallo,
Ich habe ca 5000€ gespart durch meine ausbildung die ich aber leider jetzt aus verschiedenen gründen abbrechen musste. Kann ich von dem gesparten geld jetzt trotzdem eine Wohnung mieten obwohl ich kein arbeitsvertrag habe?
|
|
|
23.07.11, 12:54
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Privatvermieter suchen mit dem man reden kann... Mit den Wohnungsgesellschaften reden und deine situation erklären usw... Ämter abklappern?
Viele arbeitslose wohnen trotzdem in einer mietwohnung
Also die möglichkeiten sind gegeben. Nur die suche ist bissl schwieriger.
|
|
|
23.07.11, 12:55
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Das kommt auf den Vermieter an. Viele wollen einen Einkommensnachweis.
|
|
|
23.07.11, 13:06
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
Wenn du den Nachweis über die 5k € bringst dürfte sicherlich was machen lassen. Da du ja somit die Kaution usw. dir leisten kannst. Bedenke aber das du 1k € schon für die Möbel und Utensilien brauchst.
Wenn es deine erste Wohnung wäre,wird es vom Amt her nicht bezahlt, du unter 25 bist und die Möglichkeit besteht, dass du bei deinen Eltern wohnen kannst.
Ansonsten bemühe dich um eine neue Ausbildung oder einen Überbrückungsjob,damit du Nachweise hast für die Wohnungsgesellschaft.
Gibt es bestimmte Gründe wieso du Ausziehen willst,bzw ne eigene Wohnung brauchst? (Hab jetzt nur angenommen, dass du noch bei Hotel Mama bist)
|
23.07.11, 13:28
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Zitat:
Zitat von 3lb4r70
Bedenke aber das du 1k € schon für die Möbel und Utensilien brauchst.
|
Das hängt ja wohl sehr stark von dem Start-Inventar, der größe der gesuchten Wohnung, wieviel man geschenkt bekommt und den eigenen ansprüchen ab. Also die kosten können auch sehr weit drunter liegen, vor allem wenn man kein einkommen hat 
Ich hab nichtmal 100 fürs inventar gebraucht.
|
|
|
23.07.11, 13:35
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
Das kommt auf den Vermieter an. Manche vermieten nur an Arbeitnehmer in Festanstellung (d.h. die Probezeit muss rum sein), andere verlangen "nur" 2-3 Lohnnachweise. Wiederum andere vermieten generell nicht an Hartz IV-Empfänger oder verlangen eine Abtretungserklärung,wonach die Miete direkt vom Jobcenter an den Vermieter gezahlt wird. In manchen Städten machen die Jobcenter das generell nur noch so.
Da ich zur Zeit auch eine Wohnung suche, weiß ich, wie schwer das ist. Gerade kleine Wohnungen sind heiß begehrt, da Hartzer ja nur eine bestimmte Wohnungsgröße haben dürfen. Da fallen dann gleich mehrere Umstände zusammen: Man muss eine angemessene Wohnung finden, der Vermieter muss zustimmen und das JC muss auch noch sein OK geben. Und als ob das noch nicht genug ist, "darf" man auch noch 3 Wohnungen vorweisen,bevor sich das Amt für die Günstigste entscheidet. Gerade auf dem Land ist sowas schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.
|
|
|
23.07.11, 13:38
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Aufgeschreckt durch die Messi und Mietnomaden *Reportagen* bei den Privaten wirst ohne Einkommensnachweis wenig Chancen haben. Und die 5000€ werden auch mal weg sein... schneller als man denkt.
Mal ehrlich... würdest du einem Arbeitslosen eine Wohnung vermieten?
|
23.07.11, 14:07
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Hi,
ich würde das an deiner Stelle nur machen oder zumindest versuchen, wenn Du aufsichten auf einen festen Job mit geregeltem Einkommen hast. Ansonsten wohnste schneller wieder zuhause, als Du glaubst. Denn solange Du unter 25 bist (wovon ich mal ausgehe) kriegste auch keine Zuschüsse zu ner Wohnung.
Zitat:
Auf die Idee würde ich im Traum nichtmal kommen.
|
Weisst Du, wies bei ihm zuhause aussieht??
|
|
|
23.07.11, 15:08
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
Zitat:
Zitat von Werniman
Da ich zur Zeit auch eine Wohnung suche, weiß ich, wie schwer das ist. Gerade kleine Wohnungen sind heiß begehrt, da Hartzer ja nur eine bestimmte Wohnungsgröße haben dürfen. Da fallen dann gleich mehrere Umstände zusammen: Man muss eine angemessene Wohnung finden, der Vermieter muss zustimmen und das JC muss auch noch sein OK geben. Und als ob das noch nicht genug ist, "darf" man auch noch 3 Wohnungen vorweisen,bevor sich das Amt für die Günstigste entscheidet.
|
Also ich hab damals nur eine Wohnung vorgezeigt und die wurde dann auch angenommen. Du sollst für dich selbst 3 Wohnungen aussuchen und dann gucken welche dir besser passt.
Die Größe der Wohnung ist überhaupt nicht ausschlaggebend, der Preis ist es. Wenn du ne 2 Raum-Wohnung für 300 warm bekommst oder ne 1 Raum-Wohnung für 300 wirste dich ja wohl für die 2 Raum entscheiden,wenn sie optisch auch passt und net viel gemacht werden muss. Für eine Person bekommste max 378€ an Miete gezahlt, was drüber is muss halt auch erklärt werden.
Nun gut meine Wohnung kostet mehr, als das veranschlagte, aber ich hab auch andere Umstände gehabt. Die es mir erlaubten.
|
23.07.11, 15:57
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
Zitat:
Zitat von 3lb4r70
Also ich hab damals nur eine Wohnung vorgezeigt und die wurde dann auch angenommen. Du sollst für dich selbst 3 Wohnungen aussuchen und dann gucken welche dir besser passt.
|
Das ist offenbar Auslegungssache des Jobcenters. Erst am Mittwoch habe ich noch mit meiner zuständigen SB gesprochen und nochmal gezielt danach gefragt,eben weil ich bislang nur eine passende Wohnung gefunden habe: sie will tatsächlich 3 Angebote vorgelegt haben und entscheidet sich dann für eins. Auch zu der Sache mit dem Preis äußerte sie sich und sagte das Gleiche wie du. Das funktioniert aber nur,wenn der Preis pro m² niedriger ist als im Mietspiegel. In der Praxis ist es andersrum....für die hier angemessenen 207€ Kaltmiete wäre -gemessen an den realen Preisen maximal eine Wohnung von 30-35m² drin. Die würde mir auch reichen...wenn es sie denn geben würde. Die billigste ist 42m² groß und 198€ teuer. Danach gehts erst im Bereich von 55m² und 230€ weiter.
|
|
|