myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Fahrtkosten zur Berufschule/Unternehmen ?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.07.11, 11:50   #1
acer16
*lol*

Bedankt: 11
acer16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fahrtkosten zur Berufschule/Unternehmen ?!

Hallo alles zusammen!
Ich wollte mal fragen wer die fahrtkosten zur Berufschule und zu dem Unternehmen übernimmt..
Ich habe gehört das der Ausbilder die kosten zur Berufschule übernimmt stimmt das?
acer16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 12:58   #2
SHC
f(x)

Benutzerbild von SHC

Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fahrtkosten zur Berufsschule werden meines Wissens nicht übernommen. Solltest du auf spezielle Lehrgänge oder Seminare geschickt werden, welche nicht in der nächsten Berufsschule stattfinden, dann werden diese Kosten übernommen.

Wenn du aber in die nächst gelegene Berufsschule geschickt wirst muss du die Kosten wohl selbst tragen.
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 13:15   #3
noxusmt
Banned

Bedankt: 94
noxusmt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Arbeitgeber hatte damals die Fahrtkosten für mich übernommen, was aber wohl auf freiwilliger Basis geschah, soweit ich es mitbekommen habe.
Geh zum Chef und sprech ihn darauf an. Falls er vehement dagegen sträubt biete an, die Hälfte der anfallenden Kosten selbst zu übernehmen. Hauptsache ein bisschen was gespart
noxusmt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 15:20   #4
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

@Hoorizon: Joah als Azubi/Schüler kriegt man schon nen recht günstiges ticket, aber das kostet ja trotzdem geld...

@TE: Wie schon erwähnt, frag einfach mal deinen Arbeitgeber. Vielleicht erklärt er sich ja bereit, aber ich wüsste nicht dass es dafür eine Pflicht gibt. Durfte gestern shcon einer scheinbar naiven person erläutern dass es nicht normal ist dass jeder chef alle fahrtkosten übernimmt -.-

Oder frag auch mal in der Schule nach. Mein berufskolleg hat Die Fahrtkosten ab einer bestimmten Strecke bzw. ab einer bestimmten Summe übernommen.
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 15:55   #5
Setchan
Profi

Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Und genau deswegen kann man ja einfach mal fragen Denn das kostet schließlich nichts
Ungelesen 21.07.11, 16:00   #6
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet die Fahrkosten zur Berufsschule zu zahlen, allerdings ist er dazu verpflichtet dir die nötigen Materialien für die Ausbildung zu finanzieren (darunter zählt auch ein Tabellenbuch, sofern in der Berufsschule benötigt).

Du könntest versuchen beim Amt für Ausbildungsförderung BAB zu beantragen, allerdings sind auch hier viele Faktoren abhängig, ob sie für diese Kosten dann aufkommen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 19:59   #7
Houselife
Anfänger

Bedankt: 0
Houselife ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Arbeitgeber ist verpflichtet die Materialien für die Ausbildung zu finanzieren? Wäre mir neu.

Auf anraten unseres Lehrers haben wir vor einem Jahr gefragt ob die Bücher übernommen werden und das Ende vom Lied war wir mussten sie selber kaufen. Wenige Betriebe haben die Kosten übernommen, insofern denke ich nicht das es Pflicht ist. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Houselife ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 20:18   #8
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Houselife Beitrag anzeigen
Der Arbeitgeber ist verpflichtet die Materialien für die Ausbildung zu finanzieren? Wäre mir neu.

Auf anraten unseres Lehrers haben wir vor einem Jahr gefragt ob die Bücher übernommen werden und das Ende vom Lied war wir mussten sie selber kaufen. Wenige Betriebe haben die Kosten übernommen, insofern denke ich nicht das es Pflicht ist. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Beiläufig: Ich hab den Ausbilderschein nach Ausbildereignungsverordnung (AEVO) - Ausbildugn der Ausbilder vor 4 Monaten abgeschlossen.
Unsere Dozentin war eine Juristin und ist für die IHK ehrenamtilich in der Prüfungskommission - da kam das Thema halt auch einmal zur Aussprache.

Du kannst dir gerne die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durchlesen - da werden einige dieser Fragen beantwortet.

Zitat:
2. Ausbildungs- und Prüfungsmittel
Der Ausbildungsbetrieb (Ausbildender) hat den Auszubildenden kostenlos die Aus bildungsmittel – insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe – zur Verfügung zu stellen,
die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen er -
forderlich sind (§ 14 BBiG). Zu den Ausbildungs mitteln gehören zudem vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise, eine ggf. erforderliche Sicherheitsausrüstung, Zeichen- und Schreibmaterial sowie Fach- und Tabellenbücher, die für die Ausbildung in der Ausbildungsstätte gebraucht werden. Vom Ausbildenden vorgeschriebene besondere Berufskleidung sollte – zweckmäßigerweise auf der Grundlage einer ertraglichen Vereinbarung – von diesem zur Verfügung gestellt werden. Nicht zu den erforderlichen Ausbildungsmitteln nach § 14 BBiG zählen jedoch die Materialien, Lehrbücher und Unterlagen, die für den begleitenden Berufsschulunterricht benötigt werden.
Wie ich sagte, gehören Tabellenbücher (z.B. IT-Handbuch für Fachinformatiker/Informatikkaufleute) durchaus zu den Betriebsmitteln, welche durch den Ausbildenden (Betrieb) zur Verfügung zu stellen sind. Ein Arbeitsheft oder normales Lehrbuch gehört natürlich nicht wirklich dazu.

Letztlich hängt es aber immer vom ausbildenden Betrieb selber ab, ob dieser in seine Auszubildenden investiert oder nicht.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 20:33   #9
Houselife
Anfänger

Bedankt: 0
Houselife ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Hoorizon

Nein habe so einen Standard IHK Vordruck Ausbildungsvertrag.

@ Mr_Braun

Danke, wie gesagt lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wobei Ausbildungsmittel ja auch ein sehr weit gedehnter Begriff ist. Glaube muss mal mit der Rechnung für meinen Taschenrechner bei der Chefin antanzen.
Houselife ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.11, 22:07   #10
fapsi
Anfänger

Bedankt: 2
fapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktefapsi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

In der Regel kannst du was von der Stadt/Gemeine in der deine Berufsschule ist einen Fahrtkostenzuschuss bekommen.

Frag mal in deiner Schule, die Lehrer sollten das eigentlich wissen.

Dass der Arbeitgeber Bücher finanziert kenn ich aber auch so. Frage ist ob hier Gesetz und Realität auseinader geht...
fapsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.11, 22:29   #11
Setchan
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von fapsi Beitrag anzeigen

Dass der Arbeitgeber Bücher finanziert kenn ich aber auch so. Frage ist ob hier Gesetz und Realität auseinader geht...
Meine Realität sah anders aus.

In beiden betrieben wo ich eine ausbildung begonnen bzw. durchgezogen habe musste ich die bücher finanzieren.

In Betrieb A wars allerdings so dass mir die berichtshefte gestellt wurden, weil der bestimmte wollte wegen technischen zeichnungen.

In betrieb B musste ich mir alles selbst finanzieren. Da hätte mir höchstens die schule was zu den fahrtkosten gegeben aber ich lag knapp unter der kostengrenze von 50 euro die se mir erstattet hätten -.-

Allerdings waren beides keine tarifgebundenen betriebe. Hat das dabei was zu sagen?

Die arbeitsmaterialiern die ich z.b. als drucker benötige um meine Arbeit optimal durchzuführen und auhc für die schule benötigte hat uns der Chef widerrum geschenkt.
Antwort