Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.07.11, 15:45
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Ubisoft Passport: Ein Spiel kaufen, zweimal zahlen
Zitat:
Der Spiele-Publisher Ubisoft hat vor Kurzem offiziell bestätigt, seine Spiele in Zukunft mit dem sogenannten Uplay Passport zu versehen, der den Weiterkauf von gebrauchten Spielen erschweren soll.
Wer ein Spiel nicht immer sofort haben muss, spart Bares, wenn er sich das Spiel erst einige Zeit später gebraucht zulegt. Im Gegenzug muss man akzeptieren, dass sich Gebrauchsspuren an Hülle und Datenträger befinden können, am Spielspaß oder Funktionsumfang ändert das aber freilich nichts. Das galt jedenfalls bislang - doch jetzt will Ubisoft den Uplay Passport einführen. Wer ein Spiel neu kauft erhält einen Code kostenlos mit dazu, um Online- und zusätzliche Spielfunktionen freizuschalten. Dieser Code lässt sich allerdings nur einmal nutzen.
Schlechte Karten für Käufer von gebrauchten Spielen
Wer also in Zukunft ein gebrauchtes Ubisoft-Spiel mit der Schutzfunktion erwirbt, guckt in die Röhre oder zahlt doppelt. Zumindest, wenn der Vorbesitzer bereits von den Zusatzinhalten Gebrauch gemacht hat, wovon in der Regel auszugehen ist: Rund 10 Euro sollen "Flohmarkt-Spieler" dann bei Ubisoft löhnen, um die Zusatzinhalte freizuschalten, die für den Erstkäufer noch kostenlos waren.
Mit diesem Vorgehen will der Spiele-Publisher Verluste kompensieren, die der Spielebranche durch den Gebrauchtmarkt entstehen. Ein erstes Spiel mit Ubisofts Uplay Passport soll das Renn- und Action-Spiel Driver: San Fransisco sein, das voraussichtlich noch in diesem Quartal erscheint. Auch andere Spiele wie Assassin’s Creed: Revelations oder Far Cry 3 könnten mit Uplay Passport in den Handel kommen. Ubisoft ist übrigens nicht der einzige Publisher der an gebrauchten Spielen Mitverdienen will: Auch wer sich Mass Effect 2 von EA Games gebraucht zulegt, muss Geld zahlen, um einen Code für den vollen Funktionsumfang des Spiels zu ergattern.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jaa immer weiter den Zockern das Geld außer Tasche ziehn... die kriegen den Hals auch nicht voll, machen alles für ihren eigenen Verlust verantwortlich, so eine Schweinerei!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei slimru:
|
|
20.07.11, 15:48
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Ubisoft war für sowas schon immer Experte. AC 2 war doch auch schon so ein Spaß.
Ich seh es so: Auf lange sicht werden die sich den Ast selbst absägen auf dem sie sitzen. Ich würde im prinzip zur Solidarität unter Gamern aufrufen und für solche Spiele dann einen neuen Email account erstellt, den man dann beim Spieleverkauf weitergibt. Dann erhält man als Gebrauchtspiel Käufer ebenfalls die vollen Vorteile und der Erstkäufer muss nicht fürchten, dass man das PW seiner anderen Accounts kennt.
|
|
|
20.07.11, 16:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 292
|
alta sowas ist nichts neues
schaut euch sony an (SONY = REICHE SÄCKE DIE IMMER REICHER WERDEN WOLLEN)
bei denen gibt es das auch schon seit langem naja solange es nur für die online funktion ist ist es ja auch nohc ok
|
|
|
20.07.11, 16:09
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Auf dem Pc kann man gebrauchte Spiele schon lange nichtmehrverkaufen, da nahezu jedes spiel mit einem Account verknüpft wird, den man dann weitergeben müsste.
Vorallem Online Spiele konnte man eig. nie weiterverkaufen...
Mich persöhnlich störts nich... habe noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft... für den Pc geht das sowieso meist nicht und ne Konsole habe ich keine.
|
|
|
20.07.11, 16:13
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Ich seh es einfach so:
Ubisoft kann mich so derbe kreuzweise. Deren Spiele werden sowieso nach einer Woche gecracked und während ich bei anderen Publishern überlege, mir das Spiel zu kaufen, wenn ich es gut finde, brauche ich mir bei dem Dreckslagen zum Glück keine Gedanken machen.
Blutsaugen bis zum geht nicht mehr!
|
|
|
20.07.11, 16:36
|
|
Benutzer
Bedankt: 96
|
Mich würde es nicht wundern, wenn Anonymous Ubisoft einen Besuch abstattet. Ubisoft macht sicher dadurch Verluste und immer mehr laden sich die gecrackte Version! So sieht's aus!
|
|
|
20.07.11, 16:54
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Hätte Ubisoft Spiele, die mich interessieren, würde ich es eh so halten wie MrTee. Ich meine, wieso machen die es denn dem legalem Käufer schwerer? Damit scheuchen sie noch mehr User zu den Filesharern. Ich bekomme langsam das Gefühl, dass da nur noch ältere, weltfremde Herren entscheiden.
|
|
|
20.07.11, 17:22
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Ich habe mir früher regelmässig Spiele gekauft. Auch von Half-Life 1 habe ich alle Teile legal erworben, aber das hat sich mit Half-Life 2 geändert. Habe mich tierisch über Steam geärgert und verkaufen konnte ich das Spiel auch nicht mehr.
Seitdem sauge ich sowas nur noch. Pech gehabt!
|
|
|
20.07.11, 18:25
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.975
|
Ubisoft ist das einzigste Unternehmen, das ich bewusst kenne, was sich selbstständig versucht bei den Kunden unbeliebt zu machen. Erst die Online-Pflicht und nun sowas. Demnächst muss sich dann jeder Nutzer selbstständig mit Ausweis bei denen melden, bevor er das Spiel bekommt. Für das starten reicht dann aber ne Kopie.
|
|
|
20.07.11, 18:42
|
|
Banned
Bedankt: 31
|
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Ein Spiel ist ein Produkt, genau wie ein Auto, Tisch oder Hifianlage.
Dann müsste man ja bei fast jedem Produkt so vorgehen. Und wenn ich kein bock mehr darauf hab wird's verscherbelt, aber das kann ich ja dann nicht mehr wegen diesem Uplay*wtf* Das ist ja Nötigung & Abzocke in neuer Form.
|
|
|
20.07.11, 18:45
|
|
der neue
Bedankt: 4.028
|
THQ machts doch genauso:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.07.11, 20:34
|
|
nur Kohl im Kopf!
Bedankt: 410
|
Das ist doch auch schlecht für Leute die sich das Spiel neu kaufen und ihren pc schrotten, sollen die dann auch nochmal zahlen? lächerlich!
|
|
|
20.07.11, 22:05
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
Zitat von Kohlkop
Das ist doch auch schlecht für Leute die sich das Spiel neu kaufen und ihren pc schrotten, sollen die dann auch nochmal zahlen? lächerlich!
|
Ne des wird sicher alles, so wies jetzt schon is mit nem Account verknüpft...
|
|
|
20.07.11, 22:33
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Online Pass ... Game Keys ... alles Schnee von Gestern xD
Bald... in 5-10 Jahren.. steht immer ein Mitarbeiter von Ubisoft oder anderen Spieleherstellern neben dem PC/Konsole, bevor man die Disk einlegt, wird sie von ihm auf ihre Echtheit geprüft, dann wird die DNA des Spielers noch entnommen um sicher zu gehen, dass es der richtige Besitzer ist und dann kann man auch schon zocken!
|
|
|
22.07.11, 20:28
|
|
Banned
Bedankt: 50
|
Zitat:
Zitat von slimru
Online Pass ... Game Keys ... alles Schnee von Gestern xD
Bald... in 5-10 Jahren.. steht immer ein Mitarbeiter von Ubisoft oder anderen Spieleherstellern neben dem PC/Konsole, bevor man die Disk einlegt, wird sie von ihm auf ihre Echtheit geprüft, dann wird die DNA des Spielers noch entnommen um sicher zu gehen, dass es der richtige Besitzer ist und dann kann man auch schon zocken! 
|
Weist du noch nicht? Das plant doch ubisoft 
Also sowas lächerliges. Es bringt doch nichts-.-
Bisher wurde jedes neue spiel gecrackt. Sogar die spiele die mit dem ach so guten/sicheren SecuRom gesichert wurden
|
|
|
20.07.11, 22:37
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 87
|
Ich sehe es so wie Post #2
Man müsste auch mal sowas boykotieren, einfach nicht kaufen.
Aber es wird immer welche geben die nicht mitziehen, leider.
Ob es so geschäftsfördernd ist was die vorhaben mag ich zu bezweifel.
Aber wie gesagt, solange es leute gibt die es kaufen, können die machen was die wollen.
|
|
|
20.07.11, 22:55
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Naja irgendwie bringt EA eh nichts gutes auf den Markt  Also ich mache mir keine Sorgen
|
|
|
20.07.11, 23:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 67
|
Ihr seht das immer nur aus eurem Winkel... als ob die meisten eh hier sachen kaufen -.-
Lieber soll der Publisher mein Geld kriegen, als Gamestop so einfach ist das. Gamestop macht mit dem Gebrauchtmarkt fettkohle, verkauft die zuhorrenden Preise, und die Spieleindustrie kriegt keinen einzelnen Finger ab.
Stellt euch vor, Modern Warfare 3 erscheint. Spiel kostet normal 69€. Nach paar tagen bringts ein Typ zurück und Gamestop verlangt für das fast neue gebrauchte Spiel 59€. Zwar immernoch wucher, aber es ist günstiger und meist wie neu. Und so wurde ein Spiel zwei mal gespielt, aber der Publisher hat nur einmal geld gesehen, und gamestop hingegen zwei mal.
Ich kann die industrie verstehen bei sowas, vorallem ist die SPielindustrie auch nicht soooo riesig das man drüber wegsehen kann. Musiker können sich Geld mit Konzerten verdienen, Filme bringen in Kino eine bessere Atmo, aber was ist der unterschied zwischen einem Spiel das orginal gekauft wurde und gebrannt wurde ? Nichts... Man kann sich sogar die Hüllen 1-1 nachmachen
|
|
|
20.07.11, 23:39
|
|
Banned
Bedankt: 124
|
die konzerte eines musikers sind schlecht besucht, wenn er live sch+++ ist.
bei kinos hab ich (je nach ortslage) die wahl, wo ich hingehe .... demnach kann ich beeinflussen, bei welcher technik ich es sehen will und zu welchem preis ..... mit werbung kackt dich trotzdem jeder laden voll..... und wie "ruhig" der rest des publikums ist, ist für mich nicht beeinflussbar.
zumal die "werbung" hierfür auch anders aussieht(trailer, tv-features, interviews)
Spiele hingegen werden einseitig beworben - es sei denn ich gebe zusätzlich geld für "fach"zeitschriften aus, die auch nur subjektiv bewerten. außerdem kann ich sie bei nicht-gefallen nicht einfach wieder in den laden bringen.
du merkst den unterschied?
btt .... ich boykottiere. der einzige hersteller/publisher/entwickler bei dem ich blind kaufe, ohne vorher geladen und angetestet zu haben ist blizzard .....
|
|
|
20.07.11, 23:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
Jo, warum soll ich auch einen Musiker hören wollen, der nur durch Computer gute Lieder macht ? Das wäre doch blasphemie wenn ich einen unfähigen unterstüzten würde...
Also kein Peil, bei uns in Köln kommt 15 min vor dem Film, werbung, wovon das meiste eher trailer für andere Filme sind, die ich sogar liebend gern annehme.
|
|
|
20.07.11, 23:55
|
|
Erfahrener Newbie
|
Naja wenn du kein Internetanschluss hast, dann brauchst dich auch nicht zukümmern, da es bei den meisten Publishern, nur um Codes für den Multiplayer Part anbelangt.
|
|
|
21.07.11, 00:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Ist zwar bei einigen Publishern tatsächlich noch scheint sich aber wohl doch eher in die richtung von Kopierschutz ala ubisoft (du musst dein Spiel auf deinen Account, für den du Inet brauchst, registrieren und/oder benötigst zum Spielen ne dauerhafte Inet verbindung und solltest du ma keine haben oder unserer Server sind überlastet haste Pech, denn dann geht auch der Singleplayer nicht mehr) oder aber das Spiel will ersma vor dem ersten start das aktuelle Datum (logischerweise via Internet) checken um sicherzugehen, dass das Spiel schon erschienen ist.
Und wenn ich dann zum Teil auch noch sehe was dann für Spiele kommen. Nur mal als Beispiel das neue Harry Potter:
Preis: 46,78€ (Amazon)
Und wofür?
Für ein Spiel das man, wenn man sich viel Zeit lasst, in 5-6 Stunden durch hat.
Und jetz soll man auch noch für gebrauchte Spiele nochmal extra zahlen. Und da wundert sich dann noch wer warum immer mehr zu illegal geladenen Spielen greifen.
|
|
|
21.07.11, 00:01
|
|
Banned
|
krake, erstmal super von dir, wie umfassend du auf meinen einwurf eingegangen bist .... *vorsicht: ironie*
Zitat:
da es bei den meisten Publishern, nur um Codes für den Multiplayer Part anbelangt.
|
?!
hat grad mal wer ´ne statistik zur hand, die dem jungen das gegenteil zeigt?!
|
|
|
21.07.11, 00:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
nicht faul sein und ander anbetteln selber suchen, wenn du meinst du liegst richtig.
Bis jetzt kenne ich das System nur von EA, bei Medal of Honor erlebt, so das ich ein Online Pass habe...
Bei Sonys Resistance 3 wird es so sein...
und Ubisoft sperrt ja nicht das Spiel, sondern diese diverse Online angebote werden gestrichen...
Gott gehst du mir aufn sack
edit : @ Zerafir, naja so werden aber zwangsweise die gebraucht Games günstiger... denn ich kauf doch nicht zualten gebrauchtpreisen, wenn da was fehlt ergo runter mit dem Preis
|
|
|
21.07.11, 01:48
|
|
Banned
|
Entschuldige, dass nicht jeder so - wie sagst du es so nett? - Kellerkind ist, dass nur am Zocken ist und bei jedem Spiel weiß, wann, wie und wo es registriert werden muss.
Und:
Zitat:
Gott gehst du mir aufn sack
|
beweist mir gerade nur, dass ich mir zukünftige "Diskussionen" mit ´nem Individuum wie dir sparen kann.
davon ausgehend, dass die zahl in deinem namen ein Geburtsjahr ist, weise ich dich daraufhin, dass ich - und viele andere- von einer derartigen Praxis schon die Schnauze voll hatten, als du noch die haare an deinen nüssen gezählt und dich über jedes neue gefreut hast.
Aber selbst das hat den Umsatz nicht gerettet ... warum wohl?
|
|
|
21.07.11, 04:32
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.859
|
@ krake89: eröffne mal 'nen gamesladen und dann zeig mir mal, was du an 'nem game verdienst,
nach allen abzügen ... wird schon recht bitter.
die hersteller verdienen milliarden an ihren spielen,
aber das is denen a) nich genug
und b) was machen die mit der kohle?! Oô
wenn sie wenigstens innovative ... oder zumindest gute ... spiele produzieren würden,
aber nein, warum auch die herde kauft ja alles wo cod, nfs etc. draufsteht.><
|
|
|
21.07.11, 20:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von d0pecr4wler
@ krake89: eröffne mal 'nen gamesladen und dann zeig mir mal, was du an 'nem game verdienst,
nach allen abzügen ... wird schon recht bitter.
die hersteller verdienen milliarden an ihren spielen,
aber das is denen a) nich genug
und b) was machen die mit der kohle?! Oô
wenn sie wenigstens innovative ... oder zumindest gute ... spiele produzieren würden,
aber nein, warum auch die herde kauft ja alles wo cod, nfs etc. draufsteht.><
|
Stimmt, der kleine gamesladen von neben an verdient nicht wirklich viel, aber Gamestop und EB Games, die verdienen sich dumm und dämmlich, und das nicht durch Neuverkäufe, sondern durch den Gebrauchtmarkt
Und soviel machen Hersteller nicht, EA hat minus gemacht
Activsion sah es von nöten ein sehr gutes Studio zuschließen und auch Microsoft Games schloß die Türen von den Age of machern.
|
|
|
21.07.11, 06:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 87
|
Zitat:
Zitat von SandyII
Warum gehen die Hersteller immer davon aus, das jeder einen Internetanschluss besitzt?
|
Weil es ein EU gesetztes entwurf gibt das jeder haushalt in der EU bis 2015 ein Breitband internet anschluss zur verfügung stehen muss, habe auch mal was von ner 100mb leitung gehört, kann mich mit den 100mb aber auch irren, da wir im zeitalter von Flatrates leben, und sogar im Hartz 4 satz Telefon und eine 1MB leitung mit einberechnet wird ist es nicht so abwähgig
|
|
|
21.07.11, 21:32
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 791
|
man bin ich froh das es mygully gibt !
|
|
|
21.07.11, 22:16
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
krake89 schaut sich wenigstens die medaille von beiden seiten an.
unglaublich das die meisten nicht in der lange sind mal über den tellerrand zu blicken und nur an ihren persöhnlich vorteil denken.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
22.07.11, 16:17
|
|
Totaler Vollassi
Bedankt: 157
|
Seit dem Nazi-Kopierschutz von Assasns' Creed 2 kann mich Ubisoft mal gepflegt am Arsch lecken. Von mir bekommen die kein Geld mehr !
|
22.07.11, 16:57
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Würden die keine Spiele machen, die man in 6h durchspielt, dann würden die DVD's auch nicht 30 mal im Monat ihren Besitzer wechseln. Früher konnte man Monate mit einem Spiel verbringen, heute hat man wirklich schon nach einem Tag keine Lust mehr, so bei ca. 90% der Games die rauskommen.
Und bei Millionen an Verkäufen bei jedem Mi** kann man gar nicht verstehen was sie denn mit dem Geld machen, in inovationen scheinen die Meisten es ja nicht zu stecken.
Und ich bin froh, dass EA Verluste macht, vielleicht begreifen die Chefs dann auch mal, dass man inovativ sein muss oder wenigstens nicht Jede Spielereihe in das Grab treiben sollte, indem man jedes Jahr ein neues Teil auf den Markt schmeißt, wo dann höchstens die Grafik um ein paar % verbessert wird.
Und als Publisher vernichtet EA die besten Ideen nach und nach durch die unglaubliche Gier.
Seit den tollen Antiraubkopierermaßnahmen von Ubisoft ist das Studio für mich eh Geschichte. Hab fast ein ganzes Regal voll mit Ubisoft Games(zugegen, kein großes), der leere Platz wird wohl nie gefüllt werden.
|
|
|
22.07.11, 21:01
|
|
/\/\/\/\/\/\/\
Bedankt: 388
|
Schreit Ubisoft nicht nach "Bitte kauft unsere teuren und eingeschränkten Spiele nicht mehr, ladet es runter".
|
|
|