myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Facebook + Uploaded

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.07.11, 18:18   #1
smoothcriminal24
Anfänger

Bedankt: 0
smoothcriminal24 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Facebook + Uploaded

Hallo miteinander,

vermutlich ist es für viele für euch nichts neues, ich hingegen dachte bisher, ich wäre einigermaßen auf dem neusten Stand der "spionagemöglichkeiten" von Social Networks...

Gestern bin ich durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - es geht um die üblichen Geschichten bzgl. der Datenschutzve, rletzung von Facebook, aber ca der Hälfte des Videos wirds dann jedoch (Für mich) interessant.

Facebook "sieht/speichert/loggt" auch alle Seiten auf denen ein "Gefällt mir" Button eingebunden ist, ohne das dieser betätigt wird.

Gerade habe ich mit meinem Ul. Premium Acc eine File heruntergeladen - und siehe da, neben der Schaltfläche zum Download findet sich ein "Gefällt mir" Button.

Somit weiss Facebook, was ich für Daten herunterlade? Schon irgendwie erschreckend - es handelt sich hier nicht um illegale Geschichten, aber sicher kann jeder nachvollziehen was ich meine...

Wie steht ihr dazu?
Reicht es, einfach die Cookies zu sperren um diese Spionage zu umgehen?

Grüße!
smoothcriminal24 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.11, 19:09   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Am besten du löscht dein Account bei Facebook komplett. [Gefällt mir] nicht.

Ob sie die Daten aber nicht irgendwie weiter verarbeiten, kannst du eh nicht mehr kontrollieren.

Ziel ist es, möglichst viele Daten über ein User zu sammeln. Genauso wie bei Google. Daten lassen sich immer gut vermarkten. Um so präziser die Daten nachverfolgt werden können, desto zielstrebiger kann die Werbung ansetzen. Da wie im Video bereits erwähnt, man in solchen Netzwerken oder generell eher leichtfertig mit seinen Daten umgeht, macht man es Facebook und CO sehr einfach.

Ob die jetzt schauen, das Herr XY grad bei Netzwelt auf der Seite ist, weiß ich nicht. Aber die schauen halt, wie viele User ca. auf Netzwelt klicken, und ob es dann reicht irgendwie werbung für Netzwelt zu machen, damit die Kasse klingelt.

Du weißt ja, das man Geld dafür bekommt, umso mehr Leute einen Werbebanner anklicken, oder?
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.11, 19:22   #3
smoothcriminal24
Anfänger

Bedankt: 0
smoothcriminal24 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja, ich studiere ebusiness, allerdings noch im 2. semester, die sachen die du mir nennst sind mir nicht neu, aber dass es soweit geht, hätte ich nicht gedacht. Gerade eben der Spezielle Fall bei OHC`s wo ja in der praxis doch mehr oder weniger "heikle" Daten verarbeitet werden.

Neulich, hatte ich mit einem freund über eine instant messenger (miranda) geschrieben, es fielen Begriffe, die in der realität garnicht existieren ;-) Später bekam ich eine Facebook Werbeanzeige mit genau diesen Begriffen. Ich könnte allerdings nicht zu 100% beschwören dass es tatsächlich im IM war, oder nicht doch im FB Chat...

Wie du schon sagtest, abmelden bringt natürlich nur in geringem maße etwas, spätestens die tatenkrake google(+) holt sich dann auhc wieder alles, hier auch insbesondere: Man googlet munter drauf los, und die suchanfragen können noch gezielter als "sowieso schon" deinem google+ Profil zugeordnet werden.

Aber was wäre man heutzutage ohne Social Networks? ;-)
smoothcriminal24 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.11, 19:31   #4
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Tja, was wär man ohne PC..... Man würd wieder an die frische Luft gehen und Himmel und Hölle spielen.

Im Ernst, du schaffst im Grunde keine Anmeldung mehr, ohne deine Idntität preiszugeben.
Die AGB's sind doch alle gleich gestrickt. Sätze wie, Daten werden nur intern weiterverarbeitet, heisst zu deutsch, wenn wir die jemanden weitergeben können, dann machen wir das.

Ist halt zum Problem geworden, aber darüber sind sich die wenigsten bewusst. Aber wenn jetzt mal wer mein Geburtsdatum hat, ist mir das noch tausend mal lieber, als wenn er meine Bankdaten hat.

andere sind halt zu naiv oder zu unerfahren und würden blind ihre Bankdaten preisgeben und wundern sich dann, das das Konto dann mal leer ist. Und sowas dann jemals wieder zu löschen, halte ich für aussichtslos.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort