Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.07.11, 13:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Erste Wohnung mit freundin + kind
Hallo ich und meine freundin überlegen ob wir zusammen ziehen ... wir haben ein kind 5 monate und wollen eine 3 zimmer wohnung nehmen .... kosten liegen ca bei 400 kalt miete
welche kosten werden da auf uns zukommen ... ?! bzw können wir noch einigermaßen gut leben?! vllt habt ihr da schin erfahrung oder ein paar ratschläge =)
ich verdiene 1400 netto und sie ist in der ausbildung verdient 560 euro netto
Liebe grüße
|
|
|
17.07.11, 13:57
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 791
|
ja denk auf jeden fall !
|
|
|
17.07.11, 17:51
|
|
f(x)
Bedankt: 185
|
Bedenkt immer eines: So günstig und bequem wie zu Hause werdet ihr es nie wieder haben.
Wenn eure Eltern mitspielen, dann überstürzt doch nichts. Lass sie erstmal ihre Ausbildung fertig machen. Danach kann man immernoch sehen wie es weiter geht.
|
|
|
17.07.11, 18:08
|
|
Der Don
Bedankt: 24
|
Ich stimme SHC vollkommen zu, aber finanziell schafft ihr das auf alle Fälle...
|
|
|
17.07.11, 23:34
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 96
|
Kurze, nicht vollständige Aufzählung:
- Heizung
- Strom
- Wasser
- Telefon/Internet
- Hausratversicherung
Wie hoch die einzelnen Posten sind, hängt von Euch und der Wohnung ab. Aber mit 2000€ Netto ist das kein Problem (Kindergeld für das Kleine nicht vergessen!). Aber SHC hat schon recht ist, bei Eltern ist's günstiger und ihr habt den Babysitter vor Ort, ein nicht zu unterschätzender Vorteil
|
18.07.11, 01:33
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 117
|
Ein Punkt den ihr nicht vergessen solltet ist das gemeinsame Essen.
Zu Hause hat man meist noch den Vorteil, dass die Eltern kochen. In der eigenen Wohnung kommt das auf euch zu und gerade was Kinder angeht, es gibt nicht umsonst den Satz "Kinder fressen dir das letzte Haar vom Kopf"
Trotzdem viel erfolg!
|
18.07.11, 08:22
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
Was man noch dazu bedenken sollte ist Kleidung des Kindes (vlt. von den Anderen aus Familie).
Dann Windeln , Benzin/Fahrkarten,Autoversicherung.
Zum Text das Eltern kochen, es ist schon billiger,aber ohne Einbringung in deren Haushalt werden sie das sicherlich auch net ewig machen.
|
|
|
18.07.11, 08:36
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
schön und gut es ist billiger und vieleicht auch einfacher wenn man bei den den eltern bleibt aber ich denke wenn ihr zwei nen kind zusammen habt solltet ihr drei auch zusammen wohnen und machbar ist das mit eurer finanziellen lage.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
18.07.11, 09:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Die Freiheit einer eigenen Wohnung ist durch nichts zu ersetzen  Ich war damals froh meine eigenen Wege zu gehen und würde den Schritt niemals rückgängig machen... Auch mit einem Kind denke ich ist es besser wenn beide Elternteile jederzeit präsent in der gleichen Wohnung sind und das Kind ein eigenes Zimmer hat.
Mit dem Geld solltet ihr hinkommen, auch wenn große Sprünge nicht drinn sind. Hier mal eine Aufzählung der Kosten die euch ereilen:
- Abfallgebühr (meistens in Warmmiete enthalten)
- Brauchwasserkosten (in Warmmiete)
- Heizung (in Warmmiete)
- GEZ
- Kabelanschluß?
- Hausratversicherung (keine Pflicht, aber ratsam)
- Haftpflichtversicherung (keine Pflicht, aber ratsam)
- Telefon/Handyverträge?
- Internet
- Strom (nicht zu unterschätzen...)
Dann solltet ihr euch vorher auch selbstkritisch fragen wie es mit den Rücklagen aussieht, bzw ob euch eure Eltern unterstützen. Bei einer Wohnung kommt immer eine Mietkaution, meist in Höhe der doppelten Monatsmiete dazu. Weiterhin müsst ihr wahrscheinlich noch ein bisschen streichen, Möbel kaufen und solltet unbedingt vorher schauen ob ihr euch eine Küche und eine Waschmaschine organisieren könnt. Ihr solltet die Kosten mal überschlagen, bzw euch Angebote holen und das zusammen mit euren Eltern durchkalkulieren
|
|
|
18.07.11, 13:23
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.976
|
Zitat:
Zitat von Krav_Maga
- Abfallgebühr (meistens in Warmmiete enthalten)
|
zusätzlich dazu Müllgebühren, die extra zu bezahlen sind. Bei uns sind es momentan 120€ im Jahr für die Tonnen (Gemeinschaftstonnen)..
Je nach Haus kommt zu der KM und den NK noch ein Garagenstllplatz oder ähnliches dazu.
Zitat:
Zitat von Krav_Maga
- Hausratversicherung (keine Pflicht, aber ratsam)
- Haftpflichtversicherung (keine Pflicht, aber ratsam)
|
Grade mit kleinen Kindern wird es zumimndest bei uns in der Region sehr oft vorrausgesetzt. Wir müssen jährlich einen Nachweis erbringen, da bei Kleinkindern i.d.R. schnell was kaputt geht, der Parkettboden beschädigt wird o.ä. ..
Auch mit 2000€ Einkommen würde ich nicht sagen "ihr kommt gut hin". Wenn man das erste mal auszieht muss man vollkommen anders mit dem vorhandenen Geld umgehen, man muss immer im Hinterkopf haben, das Rechnungen kommen, das Sonderausgaben fällig werden usw. .. Ich kenne genügend Leute die sich selbst da völlig überschätzt haben und nichtmal im Ansatz mit Geld umgehn können. Also lieber erstmal alles durchrechnen und die ersten Monate sehr genau schauen wofür ihr Geld ausgebt.
|
|
|
18.07.11, 11:14
|
|
The Master
Bedankt: 77
|
Gez ? °° ^^
|
|
|
18.07.11, 11:16
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Zitat:
Zitat von iopzu92
Gez ? °° ^^
|
Ja es soll Menschen geben die bezahlen was von Ihnen verlangt wird.
|
|
|
18.07.11, 11:15
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Eigene Wohnung - Mehr Freiheit dafür aber auch mehr Verantwortung.
Kosten müssten mit 2000 Netto hinkommen.
Denk dran das ihr nicht an der Metzgertheke euer Fleisch kauft sondern Angebote und euch was an die Seite legt für evtl Neuanschaffungen (Waschmaschine etc. pp.)
|
|
|
18.07.11, 21:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
danke für eure antworten ich merke es schon kla zuhause ist das leben einfacher mama kocht usw und alles sowas
versicherung vom auto kommt dazu steuern und all sowas das ist schon extrem ... ich habe mir mal ein einblick machen können.... dank euren antworten =)
ich muss mir das alles mal durch rechnen und dann mal schauen wie wir das hin bekommen , ich danke euch wirklich echt super für die antworten , jetzt ist mir bewusst geworden was es bedeutet ne eigene wohnung zu haben =)
|
|
|