Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.07.11, 18:20
|
|
Süchtiger
Bedankt: 17.120
|
Problem mit trucrpyt
Wunderschönen guten Abend
Bevor ich anfange zu googlen und mir vielleicht ein falsches Programm oder überhaupt eins downloade frag ich vorher hier nach..
Es ist sicherlich möglich aber kann man einen normalen Ordner (Name ICH) als Beispiel irgendwie sichern per Passwort ohne dabei ein Programm zu nutzen? Und nicht als "Versteckt" markieren, Wenn ja, wie und wo ? ^^
Und wenn nicht, kann mir jemand ein gutes Programm nennen was das macht? Ohne dass ich den Ordner erst wie zb bei HandyBits EasyCrypto Deluxe verschlüsseln muss und hinterher erst wieder entpacken muss?
Danke für eure Hilfe schon mal
|
|
|
14.07.11, 19:17
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Ich empfehle dir dazu Truecrypt.
Damit erstellst du dir einen Container. Über das selbige Programm kannst du dann den Container einbinden und ganz normal wie ne Hdd nutzen.
Natürlich nur, wenn man das Passwort richtig eingibt.
Hier kannste auch weiterlesen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mfg
|
|
|
14.07.11, 19:36
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Dem kann ich mich nur anschließen. TrueCrypt rockt!
|
|
|
14.07.11, 21:50
|
|
Süchtiger
|
Vielen Dank, hat mit der Anleitung wunderbar geklappt
|
|
|
16.07.11, 11:46
|
|
Süchtiger
|
HALLO ich brauche Hilfe.. Ich habe ein Ordner verschlüsselt und als ich grad die datei öffnen wollte WAR SIE WEG ! BZW meine Containerdatei ist weg ..
was is passiert wo is sie hin? Kann mir jmd helfen ?
|
|
|
16.07.11, 15:32
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Jacksen24
Ich habe ein Ordner verschlüsselt und als ich grad die datei öffnen wollte WAR SIE WEG ! BZW meine Containerdatei ist weg ..
|
Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht.
Ich nehme an, du hast eine Containerdatei erstellt, dann irgendwelche Dateien oder Ordner hineinverschoben und dann irgendwie die Containerdatei dann wieder ausgeworfen (dismount). Jetzt wunderst du dich, dass das eingebundene Laufwerk nicht mehr da ist. Liege ich richtig?
Zum Prinzip. Mit TrueCrypt erstellst du eine Containerdatei. Diese ist verschlüsselt und wird in das System, als ein zusätzliches Laufwerk, eingebunden. Dieses kannst du dann mit TrueCrypt wieder auswerfen (dismount). Wenn du wieder auf deine Dateien (im Container) zugreifen möchtest, gehst du folgendermaßen vor:
- TrueCrypt anmachen
- im Fenster irgendein Slot markieren
- dann auf Select File gehen
- in das Verzeicnis wechseln, wo die Container-Datei abgespeichert wurde (bei Windows im Normalfall: Eigene Dateien)
- Container-Datei markieren
- klick auf Mount
- Passwort eingeben
- Das Laufwerk sollte jetzt gemountet sein und unter Arbeitsplatz als ein Laufwerk erscheinen
Du schreibst jetzt allerdings, dass deine Container Datei weg ist. Diese Datei hat entweder beim erstellen keine Endung oder die Endung .tc ( true crypt). Du solltest schon wissen, wohin du diese Datei beim Erstellen gespeichert hast. Hast du sie vielleicht versehentlich gelöscht, verschoben? Benutz mal die Suche vom Rechner...
|
|
|
16.07.11, 16:40
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Der Container ( Zusätzliches Laufwerk im Arbeitsplatz) wird nach einem Neustart erstmal nicht angezeigt. Du musst dafür schon Truecrypt öffnen, damit der Container sichtbar wird.
Wie oben beschrieben Truecrypt starten und darüber ins Verzeichnis " Eigene Dateien wechseln. Dort wird die Datei im Normalfall gespeichert, es sei denn du hast dn Speicherort geändert.
Mfg
|
|
|
17.07.11, 11:51
|
|
Süchtiger
|
Danke für die Antworten..
DIe Datei war ja erst da und ich hab sie auch über DATEI geöffnet und naja die TC Datei hab ich auf D gehabt und auch dort gespeichert gehabt.. Auch mit Windowssuche findet er die Datei nicht, habs auch mit Rescue versucht, auch nicht gefunden.. Ich hab keine Ahnung. .........
|
|
|
17.07.11, 12:45
|
|
Chuck Norris
|
Oh je, dumm gelaufen. Die Quelldateien hast du ja auch bestimmt schon gelöscht. Ich hoffe es war jetzt nichts unersetzbares. Das da irgendeine Datei, ohne dein zu Tun, einfach verschwindet kann ich mir jetzt auch nicht erklären, sorry.
Generell solltest du erst mal mit einem Programm vertraut werden, bevor du komplett darauf umsteigst, ich hoffe ich leige mit meiner oben genannten Vermutung falsch, und du hast noch deine Originaldateien irgendwo.
|
|
|
17.07.11, 18:03
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
D: ist jetzt nicht dein Truecryptcontainer gewesen, oder?
Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, wie du die Datei verloren bekommen hast.
Wenn du dir absolut sicher bist, das sie auf D: gespeichert war, dann
nehm mal dieses Tool : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Einfache Wiederherstellung von Dateien, ohne Installation. Vllt ist sie doch irgendwie gelöscht worden.
Mfg
|
|
|
17.07.11, 22:10
|
|
Süchtiger
|
Danke, habe es mit dem Programm versucht und auch das hat nichts gebracht...
|
|
|
18.07.11, 19:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Das tut mir jetzt iwie echt leid, aber generell wird eine Containerdatei angelegt. Diese musst du iwie benannt haben und abegspeichert haben.
Versuch nochmal den Namen per Windowssuche ausfindig zu machen.
Selbstständig löscht sich diese normalerweise nicht.
Schau auch nochmal auf D: genau nach, ob dort eine Datei ohne endung liegt.
Oder hast du bei der Erstellung den Punkt : Partition verschlüsseln eingegeben?
Mfg
|
|
|