Pastafarianismus: Mit dem Nudelsieb auf dem Kopf im Führerschein
Zitat:
Die österreichischen Behörden haben dem Führer eines Kraftfahrzeugs genehmigt, auf dem Passfoto seines Führerscheins ein Nudelsieb auf dem Kopf zu tragen. Der betroffene Niko Alm begründet seine unübliche Kopfbedeckung mit seiner Zugehörigkeit zum „Pastafarianismus“ – einer Spaßreligion.
Schon vor drei Jahren stellte der Österreicher den Antrag für den neuen Plastik-Führerschein. Bereits bei der zuständigen Behörde trug er das Küchenutensil auf seinem Kopf und gab einem Beamten das entsprechende Formular. „Der hat nichts gesagt“, berichtete er der österreichischen Presse. Ganz so einfach kam Alm dann allerdings doch nicht zu seiner neuen Fahrerlaubnis. Obwohl der Beamte offenbar nichts an seinem Aluminium-Hut auszusetzen hatte, meldete man sich telefonisch beim Antragsteller. Die Behörden erklärten ihm, dass man das Foto mit dem Nudelsieb nicht akzeptieren könne.
Statt ihm seinen Führerschein zu überreichen, schickten die Verantwortlichen Alm zunächst zum zuständigen Amtsarzt, der überprüfen sollte, ob der Spaßvogel überhaupt dazu befähigt ist, ein Auto zu fahren. Da er – bis auf seinen Humor - jedoch an keiner Krankheit litt, hakten die Behörden diesen Punkt scheinbar ab.
Nach nun drei Jahren erhielt der „Pastafari“ die Benachrichtigung, dass sein Foto doch auf den Pass gedruckt wurde und er zur Abholung bereit sei. Mit diesem kleinen Sieg über die österreichische Bürokratie gibt sich Alm jedoch noch nicht zufrieden. Der Austria Presse Agentur (APA) erklärte er, dass er den „Pastafarianismus“ in Österreich als anerkannte Religion sehen will. Entspreche Anträge seien bereits in Arbeit.
Der Pastafarianismus entstand durch den US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson. Den Gläubigen stehen in der Nachwelt ein Biervulkan sowie eine Stripper-Fabrik zur Verfügung. Die Gottheit der Religion ist das fliegende Spaghettimonster (daher auch das Nudelsieb). Als einzige Religion hat der Pastafarianismus sogar eine Erklärung für die Klimaerwärmung parat: Diese entstehe lediglich durch die sinkende Anzahl an Piraten seit dem Jahr 1900, wie in der Grafik zu sehen ist.
Mit sinkender Zahl an Piraten, steigt die globale Durchschnittstemperatur:
Hier noch das Gebet "Fliegendes Spaghettimonster-Unser":
Zitat:
"Fliegendes Spaghettimonster das DU bist im Himmel
Geheiligt werden deine Anhängsel
Deine Piraten kommen
Deine Soße geschehe
Wie im Himmel so auch auf hoher See
Unser täglich Pasta gib uns heute,
Und vergib uns unsere Reiskugeln
Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*
Und führe uns nicht nach Kansas,
Sondern erlöse uns von den Kreationisten
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
Ramen !"
„Wir sind bereit, jedem 250.000 US-Dollar zu zahlen, der empirische Beweise erbringen kann, dass Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist.“
(Das Preisgeld wurde inzwischen auf über eine Million Dollar erhöht)
Also, viel Spass an alle des christlichen Glaubens
Ziemlich Klasse diese Religionsparodie. Der Wikipedia- Artikel liest sich genau so lustig
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Joa das FSM ist schon ganz witzig, aber ich bin jetzt aus der Zeit raus, wo ich anderen Menschen ihre Religion madig machen möchte.
Bin selbst Atheist, aber die Atheisten, die wie die fanatischen Christen versuchen andere von ihrer Sache zu überzeugen finde ich auch nicht gut.
Jedem das seine was die Sache mit dem großem Manitu angeht. Solange keine Seite ihres als unumstößliche Tatsache hinstellt, ist doch alles gut und jeder kann in frieden leben. =)
atheisten glauben einfach an nichts ... fertig aus
Wow, ein Theologe an Board? Wir Atheististen glauben an die Wahrheit und nicht an uralte Lügen und verfälschten Märchen.
Ich für meinen Teil als Atheist glaube an das was mir auch wissenschaftlich bewiesen wird. Mein Gott ist der Cosmos und meines Gottes Wort sind die Naturgesetze.
Man kann natürlich den Atheismus so auslegen wie man will (macht ja praktisch jede Religion), aber zu meinen Grundsätzen gehört Verständniss und aktzeptanz von welchen die anders denken. Radikale Atheisten, die das nicht können sind auch nicht besser als irgendwelche Sektenführer, die durch provokation Geld machen wollen.
Also glaube ich an weitaus mehr als zb die viele gläubigen Christen, die einfach alles mit Gott erklären was sie nicht erklären können. Aber ich bin ein freigeist und hab meine eigene Meinung
ich glaube ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt^^
mit dem '...glauben einfach an nichts' meinte ich ja,
das wir (ja ich bin auch atheist) an keinen gott glauben ... das suggeriert ja das wort atheismus schon.
@ hank: du verwechselst da garde atheismus mit agnostizismus.
atheismus = gottlosigkeit
agnostizismus = wir wissen nicht ob es einen gott gibt oder nicht
aber du hast schon recht, jeder der andere missionieren will ist mir auch suspekt,
soll ja jeder an das glauben, woran er will ... so lang er damit keinem anderen schadet.
@ hank: du verwechselst da garde atheismus mit agnostizismus.
atheismus = gottlosigkeit
agnostizismus = wir wissen nicht ob es einen gott gibt oder nicht
Ich würd's ein bisschen anders formulieren:
Atheismus: Wir glauben, dass es keinen Gott gibt. Dass die Existenz bzw. Nichtexistenz nicht beweisen werden kann, ist Teil des Atheismus. Da hat Hank recht.
Agnostizismus: Keine Ahnung, ob es Gott gibt oder nicht. Wenn es einen gibt, hat das keine Auswirkungen auf mein Leben.
__________________
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero. (Fight Club)
Müßte die Globale Durchschnittstemp. eigentlich nicht stark sinken? *nach Somalia schiel*
"2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit des Erderwärmungs-Dogmas, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise."
das die (nicht-)existenz von gott nicht bewiesen werden kann,
gehört aber nur in einem sehr weit entferntem sinn zum atheismus und fällt schon eher in den agnostizismus.
denn im engeren sinne bedeutet 'átheos' ja übersetzt das es keinen gott gibt,
er also nicht existent ist.
Schluss jetzt mit eurer Zankerei über Atheismus.
Das hat das Spaghettimonster nicht verdient.
Wer sich vielleicht zanken könnte, wenn FSM in lang entfernter Zukunft ernst genommen wird, sind die Chinesen und Italiener: Beide möchten die Spaghetti als erster erfunden haben wollen
Beide möchten die Spaghetti als erster erfunden haben wollen
Ähm, ne, die Spaghetti sind schon aus Italien, aber wer die Nudel erfunden hat, darüber streiten die beiden
Aber hast ja Recht, immerwieder diese Atheisten Missverständnisse, überall diese Diskussionen an Board, das hat das Allmächtige SpaghettiMonster nicht verdient
Schluss jetzt mit eurer Zankerei über Atheismus.
Das hat das Spaghettimonster nicht verdient.
Pah! Bei mir gab's heut Reis, so.
Zurück zum Topic (so halbwegs): Gab es da nicht auch mal Leute, die geglaubt haben, dass ihnen beim Fotografieren die Seele geraubt wird? Bei denen wird dann das Bild im Führerschein gemalt?
__________________
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero. (Fight Club)
Nein, die bekommen die FE auf die Stirn tätowiert. Und als Referenz eine Packung Spaghetti-Bolognese aus dem EPa-Pack der Bundeswehr. Haltbarkeit: einige tausend Jahre