Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.07.11, 17:38
|
|
La chaba ya Botswana
Bedankt: 149
|
Und der Nächste - FDP-Politiker Chatzimarkakis verliert Doktortitel
Zitat:
FDP-Politiker Chatzimarkakis verliert Doktortitel
Bonn – Jorgo Chatzimarkakis (FDP) wird sein Doktortitel aberkannt. Darüber entschied am heutigen Mittwoch der Dekan der philosophischen Fakultät der Universität Bonn.
Der Fakultätsrat habe einstimmig beschlossen, ihm die Doktorwürde abzuerkennen, sagte der Dekan der philosophischen Fakultät der Uni Bonn, Prof. Dr. Günther Schulz. Chatzimarkakis habe Texte anderer Autoren eingefügt, deren Anfang und Ende jedoch nicht durch Anführungszeichen gekennzeichnet. Die Kommission stellte fest, dass mehr als die Hälfte des Textes aus fremden Federn stammt. Das genüge nicht den Anforderungen an eine Doktorarbeit.
Damit wird dem FDP-Politiker elf Jahre nach der Verleihung der Doktortitel entzogen. Auf seiner privaten Website schreibt Chatzimarkakis: „Diese heutige Entscheidung ist sehr bitter für mich. Bei aller Enttäuschung stelle ich aber erleichtert fest, dass die Universität Bonn keine Täuschungsabsicht sieht und ausdrücklich Fußnotenapparat und Literaturverzeichnis als regelgerecht ansieht.“
Chatzimarkakis: „Bereit, eine erneute Doktorarbeit in Angriff zu nehmen“
Die Dissertation Chatzimarkakis' sei ein Grenzfall, schreibt er weiter. Alle Quellen seien mit Fußnote ausgewiesen und im Literaturverzeichnis aufgeführt. „Die Universität Bonn kritisiert aber, dass nicht ausreichend klar sei, wie sich eigener gegen fremden Text abgrenze“, so Chatzimarkakis weiter. Seine damals ausgesuchte Zitierweise wird heute als unzureichend angesehen, dies würde niemand mehr bedauern als er selbst. Chatzimarkakis habe seine Dissertation im Jahr 2000 offen ins Internet gestellt. Er sei der Überzeugung gewesen, dass sie den Promotionsordnungen entsprechend korrekt gewesen sei.
„Ich bedauere aber auch, dass mein Doktorvater sowie der Zweitgutachter in die aktuelle Debatte hineingezogen wurden. Ich habe mich bereits im Mai dafür persönlich entschuldigt. Es liegt mir sehr am Herzen, dies hiermit auch öffentlich zu erneuern“, ist auf der Website des Politikers zu lesen. Gleichzeitig gesteht er die Fehler bei seiner Doktorarbeit ein: „Fehler eingestehen fällt manchmal schwer. Dennoch ist nur stark, wer aus Fehlern lernt. Das werde ich jetzt beweisen. Mit der Dissertation wollte ich mein Universitätsstudium krönen. An diesem Wunsch hat sich nichts geändert. Ich bin bereit, eine erneute Doktorarbeit in Angriff zu nehmen.“
„VroniPlag Wiki“ deckte plagiierte Stellen auf
In den vergangenen Wochen hatte der Europaabgeordnete sich wiederholt gegen eine Vorverurteilung der Medien gewehrt, erst die Entscheidung des Prüfungsausschusses sei entscheidend. Die Internetplattform „VroniPlag Wiki“ hatte zuvor die Doktorarbeit des FDP-Politikers untersucht und war auf mehrere Stellen gestoßen, die Chatzimarkakis plagiiert haben soll (newsecho.de berichtete).
Rund 71 Prozent der Doktorarbeit seien dem Projekt zufolge plagiiert. Chatzimarkakis selbst hatte bereits zu Beginn der durch „VroniPlag“ ausgelösten Diskussion um seine Arbet und den zugehörigen Doktortitel angegeben, dass verschiedene Zitierweisen benutzt habe, die Missverständnisse verursachen können. Zudem habe er in seiner Arbeit Fehler gemacht, die sich in einer schlechteren Endnote niedergeschlagen hätten.
Nach dem Skandal um den ehemaligen Verteidigungsminister zu Guttenberg (CSU) und die FDP-Kollegin Koch-Mehrin, ist Chatzimarkakis der neueste prominente Politiker dessen Doktorarbeit mit Plagiatsvorwürfen belastet wird.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
11 Jahre zu Unrecht die Doktorwürde, wie sieht das jetzt Strafrelevant aus? Wird Anklage wegen Erschleichung des Doktortitels erwogen?
Was müssen die Doktoren und Doktoranden denken die für ihre Dissertationen viel, viel Zeit und Mühe aufwendeten, um auf ehrliche Weise ihren Titel zu bekommen?
E bopagantswe mmogo.
|
|
|
13.07.11, 18:06
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
ALTER! o_O Solch ein Lügenpack von oben bis unten. Das dies so schlimm ist hab ich überhaupt nicht erwartet. Die verlieren ihre Doktortitel schneller als die Kanickel Nachkommen zeugen und ich find diese Entwicklung sehr begrüßenswert. OBwphl mich das echt stink sauer macht.
|
|
|
13.07.11, 18:53
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Wobei ich nicht glaube, dass das Problem nur Politiker betrifft..
|
|
|
13.07.11, 19:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Bin mir da über die Rolle der Universitäten nich so ganz sicher. War es für die Reputation einer Uni wichtig, wieviele Dokoranden sie hatte?
Wen ja, würde es die Leichtfertigkeit bei der Vergabe wohl erklären.
die Dunkelziffer ist, wie cooki das schon angesprochen hat, deutlich höher, aber es stehen halt nur die Prominenten im Fokus.
Ob ich beispielsweise den Dr.-Titel meines Bruders (hat ihn in Philosophie) anzweifeln und untersuchen lassen würde? Mit Sicherheit nicht, weil einfach nicht in der Öffentlichkeit steht.
|
13.07.11, 19:17
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Ein Monteur kommt ins Verteidigungsministerium. An der Pforte wird er vom wachhabenden Soldaten gefragt, was er will. „Ich soll hier den Kopierer reparieren“, sagt der Monteur. „Oh“, entgegnet der Soldat, „das geht heute nicht, der Minister ist in Afghanistan.“
Ach, das geht doch jetzt eh reih um. Sollen alle, die den unrechtmässig haben gleich abgeben, anstatt das sie nacheinander dran kommen.
Mfg
|
|
|
13.07.11, 19:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Zitat:
Zitat von paffpaff
Das dies so schlimm ist hab ich überhaupt nicht erwartet.
|
die Teile liegen als Flyer im Kanzleramt und werden wöchentlich aufgefüllt
|
|
|
13.07.11, 22:17
|
|
Banned
Bedankt: 33
|
Wie Dumm Die sind, jeder schreibt ab wir müssen gutenberg danken
|
|
|
13.07.11, 22:27
|
|
Banned
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von cooki3monst3r
Wobei ich nicht glaube, dass das Problem nur Politiker betrifft..
|
Der Unterschied ist nur, dass man bei Politikern mehr darauf achtet, da diese in der Öffentlichkeit stehen
beste Grüße
Daniel
|
|
|
14.07.11, 11:17
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Der Unterschied ist das wenn du als Mitglied bestimmter Parteien in bestimmten Gegenden beinahe schon strohdumm sein müsstest, um mit seiner "Doktorarbeit" nicht zu bestehen.
|
|
|
14.07.11, 20:44
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Lol? Irgendwie ... kommt mir das nur so vor oder wird das zur Mode seinen Dr.-Titel zu verlieren?
|
|
|