myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

"Förderungsgelder"/Berufsschule

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.07.11, 09:04   #1
Crucifukked
Legion

Benutzerbild von Crucifukked

Bedankt: 51
Crucifukked sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard "Förderungsgelder"/Berufsschule

Moin Moin
Zum 1.8. habe ich die Möglichkeit eine Schulische Ausbildung zum Pflegeassistent anzunehmen.
Momentan nehme ich an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme der Arbeitsagentur teil welche mit monatlich 212 Euro (BAB) + Kindergeld und einem Zuschuss zu den Mietkosten entlohnt wird.
Meine Frage ist nun ob ich weiterhin in Sachen Mietkosten und BAB unterstützt werde, wenn ich die Schulische Ausbildung an den Berufsschulen hier vor Ort beginne und ob das Kindergeld weiterhin ausgezahlt wird; auch wäre es für mich interessant evt. etwas über andere staatliche Förderungen wie zum Beispiel BaföG o.ä zu erfahren.
Meines Wissens nach wird die Teilnahme an diesem Angebot der Berufsschulen nicht weiter entlohnt, allerdings bin ich mir in dem Punkt nicht zu 100% sicher.
Ich bin 20 Jahre alt, wohne in einer Wohngemeinschaft mit 2 weiteren Personen und muss Monatlich ~220 Euro Mietkosten aufbringen.

Ich hätte eigentlich nicht diesen Weg zur Informationsbesorgung eingeschlagen, allerdings habe ich hier das Problem dass ich von der für mich zuständigen Zweigstelle der Arbeitsagentur keine wirklichen klaren Antworten bekomme sondern immer wieder nur von Berater zu Berater geschickt werde und nie wirklich die Infos erhalte, welche ich benötige..um den Weg etwas abzukürzen dachte ich mir einmal hier die Initiative zu ergreifen und eventuell ein paar Erfahrungsberichte und/oder nützliche Ratschläge zu bekommen..

Für Unterstützung von euch wäre ich sehr dankbar.

So long
Cruci
Ungelesen 13.07.11, 10:16   #2
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

BAB gibt es meines Wissens dann, wenn die Ausbildungsstelle so weit von dir zuhause entfernt ist, dass es nicht zumutbar wäre, zuhause zu wohnen. Kindergeld sollte es auch weiterhin geben, das kann dir aber die Kindergeldstelle beantworten.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.11, 18:35   #3
faruenartzt
Anfänger

Bedankt: 2
faruenartzt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bin auch noch mal auf die schule gegangen und mache meinen Realschulabschluss nach und ich bekomme bafög. Die höhe hängt davon ab ob deine Eltern dir gegenüber Unterhalspflichtig sind und wenn ja wieviel sie dir an Unterhalt zahlen müssen. Desweiteren hängt die höhe davon ab ob du Kinder hast oder nicht. Gibt bestimmt noch ein paar andere Dinge auf die es ankommt, fallen mir aber grad nicht ein.

Am Besten du rufst mal beim zuständigen Bafög Amt und informierst dich dort direkt über die Vorraussetzungen zum erhalt von Bafög.
faruenartzt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort