"Förderungsgelder"/Berufsschule
Moin Moin
Zum 1.8. habe ich die Möglichkeit eine Schulische Ausbildung zum Pflegeassistent anzunehmen.
Momentan nehme ich an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme der Arbeitsagentur teil welche mit monatlich 212 Euro (BAB) + Kindergeld und einem Zuschuss zu den Mietkosten entlohnt wird.
Meine Frage ist nun ob ich weiterhin in Sachen Mietkosten und BAB unterstützt werde, wenn ich die Schulische Ausbildung an den Berufsschulen hier vor Ort beginne und ob das Kindergeld weiterhin ausgezahlt wird; auch wäre es für mich interessant evt. etwas über andere staatliche Förderungen wie zum Beispiel BaföG o.ä zu erfahren.
Meines Wissens nach wird die Teilnahme an diesem Angebot der Berufsschulen nicht weiter entlohnt, allerdings bin ich mir in dem Punkt nicht zu 100% sicher.
Ich bin 20 Jahre alt, wohne in einer Wohngemeinschaft mit 2 weiteren Personen und muss Monatlich ~220 Euro Mietkosten aufbringen.
Ich hätte eigentlich nicht diesen Weg zur Informationsbesorgung eingeschlagen, allerdings habe ich hier das Problem dass ich von der für mich zuständigen Zweigstelle der Arbeitsagentur keine wirklichen klaren Antworten bekomme sondern immer wieder nur von Berater zu Berater geschickt werde und nie wirklich die Infos erhalte, welche ich benötige..um den Weg etwas abzukürzen dachte ich mir einmal hier die Initiative zu ergreifen und eventuell ein paar Erfahrungsberichte und/oder nützliche Ratschläge zu bekommen..
Für Unterstützung von euch wäre ich sehr dankbar.
So long
Cruci
__________________
Realität ist ein Fremdwort und Leben passiert.
|