Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
13.07.11, 07:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Millionen Amerikanern droht der Ausfall ihrer Rente
Zitat:
Schuldenkrise in den USA
Millionen Amerikanern droht der Ausfall ihrer Rente
Obamas Warnungen waren drastisch: 50 Millionen amerikanische Rentner, ehemalige Soldaten und Behinderte könnten im August kein Geld mehr erhalten, wenn der Schuldenstreit nicht rasch beigelegt werde. Doch so sehr die Zeit drängt - eine Lösung des Finanzdramas ist nicht in Sicht.
Im Schuldenstreit in den USA stehen sich die oppositionellen Republikaner und die Demokraten von Präsident Barack Obama weiter unversöhnlich gegenüber. Auch das dritte Spitzengespräch im Weißen Haus binnen dreier Tage endete am Dienstag (Ortszeit) ohne greifbares Ergebnis.
Erst kurz zuvor hatte Obama eine deutliche Warnung erteilt: Ohne eine Erhöhung der Schuldenobergrenze bis zum 2. August, könne die Regierung nicht garantieren, dass Anfang August etwa 50 Millionen Zahlungen für Rentner, ehemalige Soldaten sowie für Behinderte getätigt würden. "Wir sollten ein Thema von dieser Größenordnung, das die Weltwirtschaft ebenso wie die amerikanischen Wirtschaft betrifft, nicht bis zur letzten Minute liegenlassen", sagte der Präsident in einem Interview mit dem TV-Sender CBS. Obama rief beide Parteien zur Zusammenarbeit auf. "Das ist kein demokratisches oder republikanisches Problem. Das ist ein nationales Problem, das gelöst werden muss", sagte er.
Obama traf am Dienstag den dritten Tag in Folge führende Vertreter beider Parteien aus dem Repräsentantenhaus und dem Senat, ohne dass sich nach dem zweistündigen Gespräch eine Lösung abzeichnete. Ein neuer Anlauf ist für Mittwoch geplant.
Der Kongress streitet seit Monaten über eine Erhöhung des gesetzlichen Schuldenlimits, das derzeit bei etwa 14,3 Billionen Dollar (10,1 Billionen Euro) liegt. Diese Schwelle war bereits Mitte Mai erreicht worden, durch Bilanztricks konnte Washington aber etwas mehr Zeit gewinnen. Sowohl der Senat als auch das Repräsentantenhaus müssen einer Anhebung zustimmen.
Sollten die Verhandlungen scheitern, droht der größten Volkswirtschaft der Welt die Zahlungsunfähigkeit - mit unabsehbaren Folgen für die Finanzmärkte. Nach Angaben des Finanzministeriums können die USA nur noch bis zum 2. August weiter Kredite aufnehmen und Schulden zurückzahlen.
Der Anführer der Republikaner im Senat, Mitch McConnell, schlug unterdessen einen Plan vor, wie eine Zahlungsunfähigkeit auch ohne Einigung im Kongress verhindert werden könne. In einem komplexen Verfahren könnte Obama demnach bis zum Herbst 2012 die Staatsverschuldung schrittweise um weitere 2,5 Billionen Dollar anheben. Der Widerstand der Republikaner würde zwar zu einer Ablehnung durch den Kongress führen, die Obama dann mit einem präsidentiellen Veto aber übergehen könnte.
Damit würden die Republikaner die politische Verantwortung für die neuen Schulden auf den Schultern Obamas und seiner Demokraten abladen. Zugleich müsste sich die Opposition nicht den Forderungen Obamas nach Steuererhöhungen für Reiche beugen. Das Weiße Haus wies den Vorschlag McConnells am Dienstagabend zurück. "Der Präsident glaubt weiter, dass wir uns auf die einzigartige Gelegenheit konzentrieren sollten, eine Einigung über eine bedeutende und ausgewogene Reduzierung des Haushaltsdefizits zu erreichen", sagte Obamas Sprecher Jay Carney.
Unterdessen macht auch die Geschäftswelt in dem Finanzdrama mobil: Eine breite Koalition, der unter anderem die US-Handelskammern angehören, appellierte an die Politiker, "ihren Job zu tun". Sie sollten ihre parteipolitischen Streitereien überwinden und das Interesse des Landes ins Auge fassen, hieß es.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
13.07.11, 08:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
weniger Kriege führen dann wäre auch mehr Geld da....
|
|
|
13.07.11, 09:26
|
|
Banned
Bedankt: 124
|
mit freudiger erwartung?!
dein auto bleibt stehen, weil du dir den sprit nicht mehr leisten können wirst .... immerhin ist der ölpreis an us-dollar gebunden.
welche folgen das für die volkswirtschaft hat werden die ersten leute wohl merken, wenn es im supermarkt kein frisches gemüse aus zuliefer-ländern gibt ....
denk erstmal nach, bevor du sowas von dir gibst ....
|
|
|
13.07.11, 09:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 93
|
Der Dollar wird bald nicht mehr Währung Nr. 1 sein wenns so weitergeht. Man kann Amerika nicht aus dem Grund weil sie die größte Volkswirtschaft sind permanent verhätscheln. Was das für folgen für die Globale Wirtschaft hat ist die Disskusion nicht wert. Das sollte jedem der klar denken kann leicht verständlich sein.
|
|
13.07.11, 09:37
|
|
Newbie
Bedankt: 41
|
DU solltest eher mal nachdenken was du von dir gibst Sven.
Scheinbar fehlt es dir an der nötigen Intelligenz die Ironie in seinem Satz zu erkennen.
Echt peinlich wie wenig die Deutsche Jugend doch über solche Dinge weiß.
Und Amerika ist allerdings selbst schuld an ihrer Schuldenkrise. Das Konsumnetz der Wirtschaft kann einfach nicht weiter funktionieren.
|
|
|
13.07.11, 09:48
|
|
der stiffmaster himself!
Bedankt: 374
|
was die in die kriegsführung stecken...
|
|
13.07.11, 09:55
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das Budget fürs Pentagon soll nächstes Jahr wieder höher ausfallen als dieses. Allein daran sieht man das dort irgendjemand unter Realitätsverlust leidet.
|
|
13.07.11, 09:58
|
|
Newbie
Bedankt: 41
|
Ja es ist wirklich lächerlich wie die immer Krieg "spielen" müssen.
Wenn es so weitergeht stehen wir in 50 Jahren vor einer Kriese die dann mit Atombomben "gelöst" wird. Super.
|
|
|
13.07.11, 10:01
|
|
Erfahrener Newbie
|
Die Krise kommt zu 100% früher.
|
|
13.07.11, 10:27
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
was ist da los, ist die Presse defekt?
|
|
|
13.07.11, 10:31
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 226
|
Ich kann so Krisengelaber nicht mehr hören, blabla wir gehen alle pleite blabla alles geht den Bach runter. Irgendne Regierung zieht sich doch eh immer ne Lösung aus dem Arsch, Kapitalismus hin oder her, es ist ein sich selbst erhaltendes System, und ich verwette meinen Arsch drauf es wird sich in den nächsten Jahren für uns sowieso gar nichts ändern.
Immer diese fast schon apokalyptische Stimmung wenn so News kommen "Wir werden alle sterben!!!"
Bleibt normal
|
|
|
13.07.11, 10:32
|
|
Erfahrener Newbie
|
Minnesota ist übrigends schon Pleite.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
13.07.11, 10:38
|
|
Beichtvater
Bedankt: 99
|
Zitat:
Ich hab kein Auto, das Benzin brauchen könnte und aufs Gemüse aussem Supermarkt bin ich auch nicht angewiesen.
Trotzdem komm ich überall hin und leide noch nicht unter (Ernährungs)Mangelerscheinungen.
|
Wie schön, dass wir in der Politik nicht auf Deine Entscheidungen angewiesen sind. Denn wenn Du von Dir auf andere schließen würdest, dann ginge es einem Großteil der Bevölkerung ziemlich schlecht!
|
|
|
13.07.11, 10:53
|
|
Banned
|
Ich bezweifel, dass in diesem Satz Ironie steckte. mMn ist er nur einer von denen die dann wenn es denn passiert rumblöken: "ich hab´s doch schon immer gesagt. hättet ihr mal auf mich gehört."
Zitat:
Ich hab kein Auto, das Benzin brauchen könnte und aufs Gemüse aussem Supermarkt bin ich auch nicht angewiesen.
Trotzdem komm ich überall hin und leide noch nicht unter (Ernährungs)Mangelerscheinungen.
Toll, was?
|
und über Intellekt müssen WIR uns ab diesem Punkt nicht mehr unterhalten.
Natürlich wirst du wie alle Gulli-Nutzer auch stinkreich sein. In einer Villa leben. Immer den neuesten technischen Schnick-Schnack hinterherrennen. ´nen 30*8cm Prügel in der Hose haben, genauso wie deinen persönlichen kleinen Harem. Jeden Film und jedes Buch schon kennen bevor es released ist. und generell, die imba-Person schlechthin sein.
Echt peinlich wie wenig, ich so über gewisse Dinge bescheid weiss.....
Ist schonmal jemandem in den Sinn gekommen, dass die "Kriege" sich selbst finanzieren? Ohne diese "Kriege" (wieso eigentlich Plural, wenn jeder es auf den Irak reduziert?) wäre der Punkt das Amerika pleite ist schon früher gekommen.
Saddam hat 2000/2001 angefangen dazu zu drängen, den Ölpreis vom Euro abhängig zu machen. Damit wären die Amis aussen vor gewesen und ihre Wirtschaftsmacht mehr als nur wackelig. Wer es nicht glaubt sollte evtl. mal das Buch von ihm lesen ....
|
|
|
13.07.11, 11:01
|
|
Banned
|
du unantastbarer Zen-Meister du. Mich interessiert dein Privatleben nicht die Bohne. Mir ging´s nur darum, dass dein Kommentar für den Arsch war.
(Achtung! Provokationslaune! ) Die Ironie in diesem Zitat musst du nicht zwingend auf dich beziehen. Galt der kindlichen Allgemeinheit, die hier rumspammt. (/Achtung!)
btw. ist mal wieder wahnsinn, wie sich die Politik da drehen wird. erst freuen sich alle über das neue gesundheitsprogramm .... obama wird´s ja machen ... jetzt stößt man an realistische grenzen ..... leute bleiben auf der strecke ..... und die Republikaner werden wieder ´nen Aufschwung sondergleichen bekommen.
|
|
|
13.07.11, 11:08
|
|
Banned
|
Polemik hat bisher immer den größten Anklang gefunden. Deswegen interessieren mich thanks-werte wenig. lieber 1-2 menschen zum denken angeregt als von 20 menschen die es nicht können bejubelt werden.
Wenn dein Kommentat so sinnvoll war, erklär mir dochmal WORAUF du dich da freust?
|
|
|
13.07.11, 11:26
|
|
Banned
|
ich wiederhole es nochmal gerne für dich ... POLEMIK!
Zitat:
Auf einen gesellschaftlichen Wandel hin zum Positiven?
Auf die Besinnung auf wirklich wichtige Dinge?
Daraus folgend eine komplette Bewusstseinsänderung bei den Menschen?
Ich könnte natürlich jetzt auf so Phrasen zurückgreifen wie:
"Geld kann man nicht essen."
|
ein schöner Traum .... nur leider wider der menschlichen Natur.
und dass es jeder deiner "thanks" vor diesem Post auch so geäußert hätte glaubst du wohl nichtmal selbst.
Wenn die größte Wirtschaftsmacht der "freien" Welt strauchelt und fällt rücken einfach nur andere nach. und da China und Russland demokratisch noch geringere Schauwerte als die US of A haben .... und die EU nichts anderes als ´ne versteckte Diktatur ist seh ich schwarz.
und wohl (leider) auch realisitsch.
|
|
|
13.07.11, 11:34
|
|
Erfahrener Newbie
|
Bevor es wieder richtig aufwärts gehen kann muss erstmal alles vor die Hunde gehen. War schon immer so.
@Sven
Leute die nicht deiner Meinung sind als nicht denkfähig zu bezeichnen find ich schon ne gewagte Aussage...
|
|
13.07.11, 11:42
|
|
Banned
|
wo tue ich das? weil ich sage, dass mir thanks egal sind? lies nochmal den ganen satz und das was folgte....
|
|
|
13.07.11, 11:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
habt ihr auch immer durst nachm aufstehen?
|
|
|
13.07.11, 11:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von SVENLEWEN
Plieber 1-2 menschen zum denken angeregt als von 20 menschen die es nicht können bejubelt werden.
|
Das meine ich, vlt hab ichs auch falsch verstanden aber für mich klingt das so.
|
|
13.07.11, 11:47
|
|
Banned
|
ja. und?
btt.
-----------
edit: obiges galt michalius.
hebijin, genau wie ich danach feststellte, dass ich denke, dass kaum jemand aus dem
Zitat:
Der Kapitalismus brennt an allen Ecken und Enden.
Mit freudiger Erwartung harren wir der Dinge, die da kommen mögen.
|
das hier
Zitat:
Ich könnte natürlich jetzt auf so Phrasen zurückgreifen wie:
"Geld kann man nicht essen."
|
schließt.
ich bezweifel, dass auch nur irgendeiner der thank-er genauso dachte.
|
|
|
13.07.11, 11:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
Warum? Ich glaube selber das es so nicht weitergehen kann.
|
|
13.07.11, 12:11
|
|
Banned
|
schön für dich. das haben wir wohl alle gemeinsam.
trotzdem ist es unsinn sich darauf zu freuen und mit amerika-bashing thanks zu sammeln, mit denen man dann noch auf dicke hose macht.
btt....
wurde wohl "überlesen"
Zitat:
ist mal wieder wahnsinn, wie sich die Politik da drehen wird. erst freuen sich alle über das neue gesundheitsprogramm .... obama wird´s ja machen ... jetzt stößt man an realistische grenzen ..... leute bleiben auf der strecke ..... und die Republikaner werden wieder ´nen Aufschwung sondergleichen bekommen.
|
Zitat:
Wenn die größte Wirtschaftsmacht der "freien" Welt strauchelt und fällt rücken einfach nur andere nach. und da China und Russland demokratisch noch geringere Schauwerte als die US of A haben .... und die EU nichts anderes als ´ne versteckte Diktatur ist seh ich schwarz.
und wohl (leider) auch realisitsch.
|
edit:
und da ausser geist nunmal die breite masse in materialismus oder stumpfsinnigen religionen denkt, können wir wohl nur auf die geschichte schauen. ....
die falschen leute werden zukünftig mehr rückenwind bekommen und der mensch beweist erneut seine dummheit.
wer eine komplette "bewusstseinsänderung" erwartet .... naja .... ist in meinen augen realitätsfern.
irgendwann putzen wir uns schon noch selber vom planeten. wenn und ob dann irgendwo in der pampa ´ne hippie-öko-kommune überlebt kann uns zur zeit egal sein.
|
|
|
13.07.11, 12:30
|
|
Erfahrener Newbie
|
Glaubst du denn das im moment die richtigen rückenwind bekommen? Man sieht ja was passiert.
|
|
13.07.11, 12:33
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 80
|
schon untergansgsstimmung? dauert sicher noch bissel wer nit warten kann xD schaut sich am bester die Bear Gylls survivel docus an was aufn uns zukommen mag wer seine überlebensskills hat überlebt alles xD
|
13.07.11, 12:39
|
|
Banned
|
dazu müssten wir erstmal die "richtigen" definieren. da es aber mehr meinungen als parteien gibt denke ich, das thema erledigt sich selbst.
man regt sich nur auf über "die falschen"? aber wer erklärt sie denn dazu eben genau das zu sein?
|
|
|
13.07.11, 12:40
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Ich glaube schon, dass der "Plan" eine rechtzeitige Einigung vorsieht. "Plan" deswegen weil man wohl die Regieanweisung nicht ganz verstanden hat.
Es wäre ja die gesamte Weltwirtschaft davon abhängig.
Es wird aber der Umbruch kommen, nur ist der Rest der Welt noch nicht bereit vom Dollar (nicht unbedingt zwangsläufig mit der USA gekoppelt) zu lösen. Die Weltwährung kommst schon noch...
|
13.07.11, 12:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also an ne Weltwährung glaub ich nicht unbedingt. Aber ich denk das der Dollar auf kurz oder lang die Monopol Stellung verlieren wird. Was danach kommt ist fraglich.
|
|
13.07.11, 12:50
|
|
La chaba ya Botswana
Bedankt: 149
|
@ mdgeist84,
Zitat:
|
Beim gesellschaftlichen Wandel stimme ich dir zu aber mit wem? Die Völker sind doch absolut unfähig global zu denken. Weiter, wer bestimmt was positiv ist und was nicht? Muss uns einer sagen was für uns positiv ist? Da sind wir bei der Diktatur.
Und meiner Meinung nach sind und werden die heutigen Probleme nur global lösbar sein. Der Konsum unnützer Dinge wird vom Staatsmanagement und Hersteller großartig forciert, beide verdienen. Solange dies passiert wird niemals eine Bewusstseinsänderung stattfinden. Materialismus ist in jedem von uns und egal welcher politischen oder religiösen Couleur. Und wir wollen doch all die schönen Dinge die uns die Werbung suggeriert.
Letztendlich findet immer ein gesellschaftlicher Wandel statt aufgrund von Zeitgeist und Lernprozesse, nur darf man das nicht in kurzen Zeitabschnitten sehen. Beispielsweise die Lebensart vor 50 Jahren und heute. Und verdammt noch mal, die haben doch wahrhaftig ohne Handy, TV, Navi, Privat-PKW, Computer und frische Erdbeeren im Dezember überlebt.
Was ist für dich wirklich wichtig? Würde mich einfach mal interessieren.
E bopagantswe mmogo.
|
|
|
13.07.11, 12:56
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Vergiss das Internet nicht =)
Ich liebe ja diese Heuchler, die bahaupten sie könnten ohne den heutigen Lebensstandart voll zufrieden leben. Schon allein kein Internet würde hier die meisten zur schieren verzweiflung treiben, mich eingeschlossen.
Oder Leute, die stolz sind ohne Auto zu leben und deshalb ja nicht von Rohstoffen wie Öl abhängig wären. Wenn erstmal der Strom ausfällt und die dann grad in nem Krankenhaus sind, werden die sich sicherlich nicht über die Dieselmotoren im Keller beschweren
|
|
|
13.07.11, 12:59
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Ohne eine Erhöhung der Schuldenobergrenze bis zum 2. August, könne die Regierung nicht garantieren, dass Anfang August etwa 50 Millionen Zahlungen für Rentner, ehemalige Soldaten sowie für Behinderte getätigt würden.
|
Klingt für mich eher wie eine Drohung als wie eine Warnung, seht ihr das nicht auch so?
So nach dem Motto:
Zitat:
"Vinny ich mache ihm ein Angebot was er nicht ablehnen kann, entweder er erhöht die Schuldenobergrenze bis zum 2. August oder wir zahlen keinen Cent mehr an Rentner, ehemalige Soldaten sowie für Behinderte, capiche?"
|
|
|
|
13.07.11, 13:11
|
|
Erfahrener Newbie
|
Die Republikaner wollen ja die entscheidung so lang wie möglich rauszögern. Wenn Obama es mit seinem Veto Recht als Präsident selbst entscheidet geht es auf seine Kappe wenn was nicht klappt. Und die Republikaner sind fein raus
|
|
13.07.11, 13:23
|
|
La chaba ya Botswana
Bedankt: 149
|
@ Hank1989
Ich gebe dir recht, auch ich wollte auf die zeitgemäßen Dinge nicht verzichten und auf das Internet schon garnicht. Alleine schon bezüglich des Wissenspotential was man durch das I-Net erlangt und die einfache globale Kommunikation. Zum Beispiel meine Frau ist in Botswana und ich z.Zt. in Deutschland, ohne den täglichen Video/Voice-Chat per Skype mit ihr, mein Leben wäre zum Kotzen! Vor 50 Jahren ein frommer Wunschtraum.
Nur wie gesagt, was sind die wichtigen Dinge und was nicht? Die Frage ist wohl nicht beantwortbar weil die Antwort immer individuell ausfällt.
@ Topic,
Ich bin davon überzeugt, dass die Schuldengrenze nach oben geschraubt wird, was da jetzt stattfindet ist IMHO eine medienwirksame Show. Jeder schreit irgend etwas aber letztendlich sind sich alle schon längst einig, nach dem Motto, gut das wir mal darüber gesprochen haben.
E bopagantswe mmogo.
|
|
|
13.07.11, 13:34
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Ja eben das meine ich ja Tricho. Es gibt heutzutage wenige Dinge, die nicht unwichtig sind für irgendwen.
|
|
|