myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Festplatten Einbaufrage

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.07.11, 17:34   #1
storm-david
Anfänger

Bedankt: 1
storm-david ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplatten Einbaufrage

Moin. Ich hätte mal ne mehr oder weniger kleine Frage.

Ich Frapse gerne Spiele. Nur zieht das ganze meinen Rechner ganz schön runter.. (Performance Technisch)

Um die Lags zu umgehen hab ich es mit Playclaw versucht und dieses auf einer Ramdisk installiert. (und die Aufnahmen dort zwischengespeichert)

Lagtechnisch lief das alles gut, nur wurde durch die Kompression die Bearbeitung der Videos schwierig. (Ich musste die Aufnahmen in Sony Vegas immer vorrendern bevor ich sie lagfrei ansehen konnte. Das Problem hatte ich mit Fraps nicht!)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir eine zweite Festplatte intern einbaue und darauf dann Fraps und die Aufnahmen speichere.

(Habe momentan nur eine in 2 Partitionen geteilte Festplatte drin!)

Nun zu meiner/meinen Fragen:

Würde das was bringen wenn Fraps auf einer komplett eigenen Festplatte läuft?

Und muss ich beim Kauf einer Festplatte etwas beachten in Bezug auf meinem Netzteil?

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+ 2.10GHz

4 GB Ram DDR 2

ATI Radeon HD 5570

Netzteil: atx p400 p4

Festplatte: Samsung SP2504C

PS: Kommt mir bitte nicht mit "Kauf dir nen neuen Rechner" Momentan habe ich nicht das Geld für einen neuen guten Rechner, weswegen das erstmal wegfällt.
storm-david ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.11, 21:53   #2
Getta
Anfänger

Bedankt: 0
Getta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

'n neuer Rechner wäre aber wirklich besser.

Edit sagt:

Nein es würde sich nicht lohnen, fraps zieht immer leistung runter. fraps verarbeitet die clips nicht, was besser für die performance ist. die leistung deines rechners muss stimmen. sprich prozessor etc.
Getta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.11, 22:03   #3
storm-david
Anfänger

Standard

laut Google ist der größte Lagverursacher bei Fraps das schreiben der Dateien auf die Festplatte (wenns die selbe ist wie die auf der das Game ist).

Ich will absolut nicht deine Aussage in Frage stellen. Aber mal sehen was andere noch schreiben :-/

BTW. Das Game dass ich aufnehmen will ist nur eine Singlecore Anwendung. Und selbst wenn ich Fraps und das Game auf verschiedene Kerne lega habe ich diese Lags.

Rein theoretisch müsste es dann doch die Platte sein die das Ganze ausbremst, oder nicht?
Ungelesen 12.07.11, 22:18   #4
Getta
Anfänger

Bedankt: 0
Getta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich liegt es an den Dateien, großartig anderes macht das Programm ja nicht. Was kostet dich mehr kraft? Die Dosen einfach so in den Container werfen, oder sie vorher noch platt zu machen und dann einzuwerfen

Ach und
Glaubst du, du bist der Checker von Mekka?

entmute im TS
Getta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.11, 22:19   #5
anba94
Anfänger

Bedankt: 4
anba94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, die lags kommen wegen der begrenzten Schreibgeschwindigkeit der Festplatte.
Mit einer SSD geht das ohne probleme.

Zu anderem kommt es auch drauf an mit welcher auflösung, sowie qualität du es aufnehmen möchtest.
Ob es eine zweite Festplatten bringen würde weiss ich nicht genau....
Jedoch wäre eine sichere Lösung ein RAID 0 oder RAID 5 Verbund. Kommt aber auch widerum aufs Budget an.
anba94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.11, 22:31   #6
storm-david
Anfänger

Standard

Da das Budget recht knapp ist frag ich mal so. Wenn ich mir 1:1 die gleiche Festplatte hole (bei Ebay oder sonstwo) die ich momentan im Rechner habe und diese nur für Fraps nutze.

Bei einer momentanen Auflösung von 1400x900 bzw. 1920x1080 (wenn ich auf Maximal stelle)

Würde es eine Chance geben dass das was bringt oder ist die Platte zu langsam?

DICKES EDIT ^^

Ich hab das ganze mal nachgerechnet.

Eine ähnliche Festplatte wie die die schon verbaut ist (7200 RPM) kann 80-100 MB verarbeiten (Quelle: Google) Eine Aufnahme in 1920x1080 mit 30 FPS Aufname. Eine 10 Sek. Aufnahme geteilt durch 10 (was ja dann ca. das Ergebnis der Daten pro Sekunde wäre) entspricht 42,9 Mb/s. Normaleweise müsste die Festplatte das dann packen. Oder liege ich komplett falsch?
Ungelesen 13.07.11, 04:52   #7
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Laut. Datenblat ja...aber wie es wierklich ausschaut musstd du testen. Hast du eh nicht deine HDD mit deinem Laufwerk gejumpert? (sofern du noch kein SATA hasst, was seeeeehr unwahrscheinlich ist)
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.11, 11:36   #8
storm-david
Anfänger

Standard

Wenn die über SATA angeschlossen ist muss man das doch nicht oder? Meine einzige ist auf jeden Fall per SATA dran..

Mal btw. verkraftet mein Netztel noch ne zusätzliche Festplatte? Will mir ja nicht den Rechner zerschießen.

Wenn das soweit gehen würde bestell ich mir die nachher und obs was bringt wird man ja dann sehen^^
Ungelesen 13.07.11, 13:03   #9
donb
Dr.

Benutzerbild von donb

Bedankt: 39
donb ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo storm-david

natürlich führt eine zweite platte zu einem leistungsschub. wieviel hängt von platte, mainboard, controller, etc. ab. deine platte gibt vielleicht 60 MB/s her (geschätzt). davon wollen all zu bestimmten zeiten was ab haben, also das OS, die games, programme, etc. und je nachdem wie viele, wieviel wollen kommt die HDD nicht hinterher. mit ner zweiten HDD kannst du zwei anwendungen, die schreib intensiv sind, ja quasi die doppelte bandbreite zur verfügung stellen. also meine empfehlung bei den derzeitigen HDD preisen: hol dir ne samsung spinpoint F3 7200rpm 1TB für ~40.-€, das ist kein fehler.

ach und dein NT sollt die eine platte mehr schon verkraften. festplatten ziehen im normalfall nicht viel strom, anders wär das bei z.B nem GK upgrade.
donb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.07.11, 14:18   #10
storm-david
Anfänger

Standard

Danke für die Hilfe. Ich hab mir jetzt eine bestellt. Mal sehen obs was bringt. Wie gesagt ist die Anwendung die ich Aufnehmen will ne Singlecoreanwendung... Auf verschiedene Kerne legen hat zwar bisher nix gebracht. Aber vllt in Verbindung mit der neuen HDD. Mal sehen.
Antwort