Hallo Leute
Ich habe hier zwei PCs
System 1: Videobearbeitung, Schneiden, Bildbearbeitung..
Asus Striker II-NSE, Bios 0902
GForce 9800GTX+
QX6800 CPU (FSB-Normaltakt und Multiplikator 11 , 2,93 GHZ
Netztteil 750w
8GB Corsair
2xTW3x4G1600C9D Ver.3.2 9-9-9-24 1.8V,
2xCM3X2G1600C9DHX Ver.1.2 9-9-9-24 1.8V
Die Timinigs und Voltigs sind somit alle gleich.
Ich habe im Bios die Werte fest eingetragen und das Volting auf die vorgesehenen 1,8V fest eingestellt.
Obwohl alle Streifen nahezu gleich sind, lassen sie sich nicht mehr stabil auf 1600 MHZ betreiben.
Beim System kriege ich ab und an Hänger bei 1600 MHZ und das System läuft sehr instabil.
Sobald ich 2 Streifen rausnehme, laufen die Rams locker mit 1700 MHZ stabil...(NB 1,5V Memory 1,86V), System stabil
Runtertakten bringt nix, gleicher Effekt, ich vermute, die Rams passen nicht zueinander.
System 2, genutzt zum zocken
Asus Striker II- *******, Bios 1402 Slic
GForce 470 GTX
Netztteil 800w
CPU Q9550 2,83 GHZ OC 3,17 GHZ , FSB 1500
FSB/Ramtakt Manuell
8GB 7-7-7-20 1,9V Vers.3.1 auch Corsair)
Ich habe im Bios die Werte fest eingetragen und das Volting zunächst auf die vorgesehenen 1,9V fest eingestellt.
Obwohl alle Streifen gleich sind , lassen sie sich nicht auf 1600 MHZ betreiben.
Die kriege ich allerhöchstens mit 1333MHZ bei 1,94V (NB + SB fest 1,5V) stabil zum laufen, darüber
(also 1600MHZ) bleibt das System im Bios hängen.
hochnehmen von Timing oder Voltages (auch NB) bringt nix oder ich machs falsch,
bzw einen systematischen Fehler
Beide Systeme sind eigentlich mit hochwertigen Boards ausgestattet. (NF790i Chipsatz) oder sehe ich das falsch?
Es muss doch eigentlich möglich sein die Rams mit der Nennfrequenz anzusteuern.
Da ich im Overcloking eine Niete bin und Schiss habe, mir die Boards oder Rams abzurauchen, würde mich mal interessieren,
wie hier die Profis bei so einem Problem vorgehen...
Ausser an den Timings oder Voltages habe ich an keiner Spec gedreht und habe sie auf Auto gelassen.
Nebenbei gefragt Was ist CHAx Ref Voltage im Bios und hat das was damit zu tuen?
Oder sind die Boards einfach schei**e bei Vollbestückung mit Rams??
Auf beiden Systemen läuft Win7 x64 ******* SP1 (daran liegts mit Sicherheit nicht, habe mehrer Versionen probiert)
Wenn einer nu kommt und sagt, das die Boards scheisse sind und er se für 50€ Euros nimmt......sehr witzig.

Beide Systeme sind Eigenbau und wassergekühlt (CPU-Graka-Board-HDs-(Ram)) im Lianli Gehäuse
Rumgooglen hat mir bisher nix gebracht....Wäre für brauchbare Tips echt dankbar...

Von den Werten, wo die schwätzen, bin ich jenseits von gut und böse.....ich möchte erstmal die Rams im normalen Takt betreiben