Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.07.11, 16:04
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Bankexperte David Marsh: „Euroland wird auf einen harten Kern reduziert“
Zitat:
„Euroland wird auf einen harten Kern reduziert“
Europa muss sich gesundschrumpfen, sagt der britische Finanzjournalist, Banker und Unternehmensberater David Marsh im F.A.Z.-Gespräch. Der Euro bleibe bestehen, doch mit weniger Mitgliedern.
Herr Marsh, in Ihrem viel beachteten Buch über die Geschichte des Euro 2009 schrieben Sie, dass es keine Gewissheit gebe, dass die Einheitswährung die nächsten zehn Jahre überdauern werde. Nun kommt eine aktuelle, überarbeitete Neuauflage des Buches heraus. Was ist jetzt Ihre Prognose für den Euro?
Der Euro bleibt, aber es wird einen anderen Euro geben. Die Währungsunion wird eher zu einer Koalition der Willigen. Im Laufe der Zeit wird sich der Euro auf einen harten Kern reduzieren, vielleicht mit zehn oder zwölf Staaten. Das kann schon in den nächsten drei Jahren passieren. Die Währungsunion wird dadurch homogener. Eine politische Union wird es dann nicht mehr geben müssen, weil die Länder ökonomisch stärker konvergieren.
|
Das Interview dazu finde ich ein wenig groß ums hier reinzuschieben, schaut euch die Quelle an.
Quelle[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was gibts dazu zu sagen? Dass ich mir das schon vor 8 Jahren von meinem Powi-Lehrer als erwünschenswerten Schritt prophezeien lassen hab? 
Naja, noch ists nur Spekulation.
09.07.11, 16:13
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Zitat von freak999
Das Interview dazu finde ich ein wenig groß ums hier reinzuschieben, schaut euch die Quelle an.
Quelle[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was gibts dazu zu sagen? Dass ich mir das schon vor 8 Jahren von meinem Powi-Lehrer als erwünschenswerten Schritt prophezeien lassen hab? 
Naja, noch ists nur Spekulation.
|
Jop, war doch klar, solche Unionen funktionieren einfach nicht, man hat es in der Geschichte doch gesehn, irgendwann kommt immer der Zeitpunkt wo jeder sein Stück vom Kuchen haben will.
Und wieso so wirtschaftsarme Länder wie Bulgarien in die EU kommen können, versteh ich immer noch nicht. Die EU wird es so wie wir sie jetzt kennen, bald nicht mehr geben, zum Glück!
Man sieht es ja schon an den Grenzkontrollen
|
|
|
09.07.11, 16:15
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
naja, man könnte auch einfach mal gescheit kontrollieren, ob die länder, die den euro haben wollen, keine gefälschten daten rausgeben
dann könnte man auch 100 länder den euro geben
|
|
|
09.07.11, 16:23
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Zitat von khaalan
naja, man könnte auch einfach mal gescheit kontrollieren, ob die länder, die den euro haben wollen, keine gefälschten daten rausgeben
dann könnte man auch 100 länder den euro geben
|
Aaaach Quatsch  Die anderen Länder würden sowas niemals machen
|
|
|
09.07.11, 16:27
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Was Marsh da beschreibt ist der zwangsläufige Verlauf. Die Schwächeren Länder werden sich abspalten, und es wird mindestens zwei verschiedene Währungen geben.
Deutschland wird natürlich von dieser Entwicklung nicht profitieren, da wir unsere Wirtschaft mit Lohndumping auf Export ausgerichtet haben. Die Schwächeren Länder werden sich nicht weiter verschulden können, und so tief abwerten, dass kein deutsches Produkt mehr es über deren Grenze schafft.
Es kommen demnach harte Zeiten auf uns zu. Heute ist ein guter Zeitpunkt uns auf nachhaltiges Wachstum zu konzentrieren. Da dies aber nicht passieren wird, werden wir die volle Wucht deutscher Misswirtschaft zu spüren bekommen, an denen Muslime, HartzIV Empfänger und Länder der Eurozone natürlich schuld haben werden.
Ein Prima Ausgangspunkt zurück zum alten Europa.
Zitat:
Zitat von khaalan
|
Ob Griechenland nun die Daten fälschte oder nicht hätte an der Krise nichts geändert. Die Krise war schon von Anfang an vorprogrammiert (man sehe sich die Literatur von Herrn Marsh an).
|
|
|
09.07.11, 16:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
@khaalan
Sprichts du etwa die Konvergenzkriterien an?
Die darf jeder so "hinbiegen" wie es gerade gewünscht ist. Das hat etwas mit der "buchhalterischen Freiheit" (das meine ich ernst) zu tun.
Es sind keine gefälschten Daten, sondern die richtigen Daten aus einer anderen Sichtweise schriftlich interpretiert.
Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe (und das wussten die EWG/EFTA damals), würde kein einziges Land mehr Mitglied der Währungsunion sein.
Diese "BRD" hat übrigens noch nie real die Konvergenzkriterien erfüllt.
|