myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

TU Darmstadt Bewerbung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.07.11, 15:43   #1
Lantezbaecker
Rookie

Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard TU Darmstadt Bewerbung

Tag zusammen,

habe mich für Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt beworben. Habe, da ich mich letztes Jahr schon beworben hatte, einen Zulassungsbescheid.Konnte das Studium jedoch nicht antreten, da ich meinen Wehrdienst ableisten musste.

Nun ist der Studiengang zum 1. mal Aufnahmebeschränkt.

Auf der TU Darmstadt HP steht nun:

"Falls die Anzahl der Bewerber, die die oben genannten Voraussetzungen [Zulassungsbescheid, erstmalige Aufnahmebeschränkung], erfüllen die festgelegte Zulassungszahl übersteigt, entscheidet innerhalb dieser Bewerberquote das Los"

D.h. doch, dass es sein kann, dass ich trotz Zulassungsbescheid nicht genommen werde, da es zu viele Bewerber gibt.

Wie wahrscheinlich ist diese Möglichkeit oder kann das keiner genau sagen? Wär ziemlich blöd wenns so laufen würde...
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.11, 16:44   #2
Rodeo1986
Lord of Destruction

Benutzerbild von Rodeo1986

Bedankt: 56
Rodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt PunkteRodeo1986 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1069273 Respekt Punkte
Standard

Es kann schon passieren, dass du nicht genommen wirst wenn das los entscheided.
vllt. sind es aber nicht genug bewerben und du wirst genommen, bei uns gab es auch erst einen n.c. aber nach der bewerbungsfrist stand dort das es doch keinen gibt, liegt halt an der anzahl der bewerber.
musst wohl bis august warten oder wann die zulassungen kommen.
Ungelesen 07.07.11, 16:52   #3
Tr3nDy
Eichhörnchenjäger

Benutzerbild von Tr3nDy

Bedankt: 108
Tr3nDy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leider bringt die der Zulassungsbescheid den du schon hast nichts, weil der sich ja auf das Erstsemester vom letzten Jahr bezieht und da die Bewerberzahlen wohl anders aussahen.
Die Aufnahmebeschränkung die es jetzt gibt kann viele Gründe haben, aber ich glaube die machen das weil es ja seit diesem Jahr keinen Zivildienst mehr gibt und es heißt, dass es deswegen mehr Studenten gibt, die nach dem Abi anfangen zu Studieren. Ich finde allerdings das man das nicht so sagen kann, weil ob weniger Abiturienten + Zivis anfangen zu Studieren oder einfach nur direkt mehr Abiturienten da tut sich nicht viel von der Anzahl her. Natürlich könnte es sein das du keinen Studienplatz bekommst, aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich.

PS: Ich habe mich dieses Jahr auch an einer TU beworben, allerdings nicht in Darmstadt und als ich mal Angerufen habe um zu fragen wann denn die Bescheide rausgeschickt werden bin ich mit der Freu ins Gespräch gekommen und als ich fragte wie die Chancen stehen angenommen zu werden, da es ja jetzt wegen der Zivildienstsache mehr Studenten geben soll, meinte sie die Zahl der Bewerber wäre nicht erheblich höher und man sollte damit rechnen das es klapt.
Ungelesen 07.07.11, 17:00   #4
hirschmann1900
Anfänger

Bedankt: 11
hirschmann1900 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich meine es gäbe ne regel, dass leute die bei bund oder zivi waren zu den bedingungen des vorjahres angenommen werden müssen
hirschmann1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.11, 17:20   #5
SHC
f(x)

Benutzerbild von SHC

Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hirschmann1900 Beitrag anzeigen
ich meine es gäbe ne regel, dass leute die bei bund oder zivi waren zu den bedingungen des vorjahres angenommen werden müssen
Sowas gibt es auch.

In diesem Zusammenhang wäre sowieso interessant zu erfahren wie da in Zukunft verfahren wird. So wie ich gelesen habe, sollen künftige Studenten eh bessere Chancen haben, wenn sie Grundwehrdienst/Zivildienst geleistet haben. Bundeswehrreform sei Dank
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.11, 17:52   #6
Lantezbaecker
Rookie

Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antworten. Naja muss ich mich wohl noch bis August gedulden -_- Hoffe ich mal drauf, dass sich nicht so viele bewerben
Ungelesen 07.07.11, 18:17   #7
Lantezbaecker
Rookie

Standard

vielleich hat ja noch jmd. Erfahrung damit oder das selbe Problem wie ich...Muss sagen finds richtig beschissen. Wollte letztes Jahr studieren (ohne NC) aber musste kack Wehrdienst machen und jetzt ists noch net mal garantiert, dass ich genommen werde- daläuft doch was falsch - schade
Antwort