myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Abgeordneter als Plagiator CDU-Parlamentarier Pröfrock verliert Doktorgrad

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 06.07.11, 14:18   #1
Tricho
La chaba ya Botswana
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Tlokweng
Beiträge: 125
Bedankt: 149
Tricho ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abgeordneter als Plagiator CDU-Parlamentarier Pröfrock verliert Doktorgrad

Zitat:
CDU-Parlamentarier Pröfrock verliert Doktorgrad

Der baden-württembergische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Pröfrock hat in seiner Dissertation in erheblichem Umfang aus dem Internet kopiert und die Stellen nicht kenntlich gemacht. Die Uni Tübingen entzog ihm darum jetzt den Doktor. Parlamentsfrischling Pröfrock will sein Mandat nicht aufgeben.

Erst 2007 hatte Matthias Pröfrock, CDU-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg, seinen Doktor an der Universität Tübingen gemacht. Nun muss der junge Politiker seinen Grad schon wieder abgeben.

Die Universität Tübingen teilte am Mittwochvormittag mit, sie habe dem 34-Jährigen seinen Doktorgrad entzogen. Der Promotionsausschuss habe die Aberkennung nach "intensiver Prüfung der Dissertation sowie einer schriftlichen Anhörung Pröfrocks" beschlossen, hieß es in einer Pressemitteilung der Dekanin der Juristischen Fakultät, Barbara Remmert. Der Jurist Pröfrock hatte seine Promotionsschrift zum Thema "Energieversorgungssicherheit im Recht der Europäischen Union / Europäischen Gemeinschaften" im Jahr 2007 an der Universität Tübingen eingereicht.

Politische Konsequenzen will Pröfrock nicht ziehen und sein Landtagsmandat behalten. Pröfrock war erst im Mai in den baden-württembergischen Landtag eingezogen. Im Landkreis Waiblingen hatte er für die Union bei der Landtagswahl im März das Direktmandat erobert.

Pröfrock sagte SPIEGEL ONLINE, die Bürger hätten ihm erst vor einigen Wochen das Vertrauen ausgesprochen. "Sie haben mich sicher nicht wegen meines Doktortitels gewählt", sagte er, darum werde er nicht auf sein Mandat verzichten. Die nicht gekennzeichneten Übernahmen in seiner Dissertation nannte Pröfrock "fahrlässig, dumm - aber keine Absicht".

Auch die Uni nennt die Arbeitsweise Pröfrocks "jedenfalls grob fahrlässig". Das hätte die Anhörung des Abgeordneten durch die zentrale Kommission zur Untersuchung von Fehlverhalten in der Wissenschaft ergeben. Die Prüfungskommission sei zu dem Schluss gekommen, dass in der Arbeit "in nicht unerheblichem Maße" fremde Texte wörtlich übernommen wurden, ohne dass dies kenntlich gemacht wurde.

Laut Internetplattform VroniPlag, auf der anonyme Rechercheure Plagiatsverdachtsfällen nachgehen und sie auch veröffentlichen, soll Pröfrock auf über 50 Prozent der Seiten seiner Doktorarbeit aus anderen Quellen abgeschrieben haben, ohne sie ausreichend kenntlich gemacht zu haben.
Quelle. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn ich sein Statement dazu lese, er wolle nicht auf sein Mandat verzichten, ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte. Diesem Betrüger gehört sofort die Aberkennung sämtlicher Statuten und Mandate. Dem kleinen Arbeiter wird sofort fristlos gekündigt wenn sich herausstellt, dass seine Zeugnisse gefälscht sind und dieses Subjekt will die Bürger auch weiterhin vertreten?
__________________

Ina lentle la tumo
La chaba ya Botswana,
Ka kutlwano le kagisano,
E bopagantswe mmogo.
Tricho ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Sitemap

().