Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.07.11, 20:45
|
|
Corporal Cobra
Bedankt: 7
|
Die alte Leier - Wieder und wieder
Ich bin ein sehr aktiver Mensch, bin spontan und denke immer über meine Handlungen nach aber: Ich muss mich immer rechtfertigen!
Es ist immer dasselbe, egal ob in der Familie oder in der Öffentlichkeit, es heißt immer: Warum machst du das? Warum musst du das tun? Ich begreif nicht was das jetzt sollte! Hä, und was hast du davon? Das hast du doch gar nicht nötig? Warum kannst du dann und dann, da und da sein?
Jeder ist verschieden und ich ich akzeptiere und toleriere mehr als manch anderer es macht oder machen sollte, aber warum muss ich mich für alles und jeden rechtfertigen? Ich meine denken hat noch nie jemanden geschadet und diejenigen die mich schon lange genug kennen sollten doch meine Beweggründe wissen! Und ich bin ein Mensch der nicht ungewohnte Hobbies oder merkwürdige Gewohnheiten hat, dass scheint aber niemanden daran zu hindern, (bzw. die meisten), mich mit ihrem Anzweifeln zu durchlöchern.
Und wie siehts bei euch aus? Habt ihr schon mal sowas erlebt mehr oder weniger oder gar nicht? Und was war das krasseste Beispiel?
Grüße,
Silvacobra
|
|
04.07.11, 21:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
mir passiert das zum glück nicht zu oft ^^
und ob ich dir wirklich tipps geben kann weiß ich nicht
aber du hast recht die , die dich kennen sollten wissen warum du das tust was du tust
|
|
|
04.07.11, 21:03
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Bring mal eine paar beispiele, kann mir das irgendwie kaum vorstellen.
Vllt. liegts doch irgendwie an dir?
|
|
|
04.07.11, 21:15
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Vielleicht liegt auch das in der Natur des Menschen?^^
Kein plan aber ich persönlich kenne keinen menschen wo sowas nicht mal vorkommt. Mal mehr mal weniger schlimm.
Ich habe aufgrund meiner Ansichten und umgangsweise mit meinen mitmenschen ein ähnliches Problem und kann dir nur einen Tipp geben:
Wenn du meinst du gehst den für dich richtigen Weg, egal wobei, dann ignorier diesen mist einfach.
Du brauchst dich für garnichts was dein leben betrifft rechtfertigen, andere haben das zu akzeptieren oder nicht. Das ist allein deren Problem. Entweder du schaffst es denen das klar zu machen, oder du lernst dieses Zweifeln der anderen zu ignorieren.
Ich habs aufgegeben dass andere meine Beweggründe verstehen. Wer es nicht verstehen will, und aufgrund dessen mit solchen Sätzen nervt, dem brauch ich das auch nicht breit erklären weils eh nichts bringt.
Mit krassen Beispielen kann ich dabei nicht dienen ^^
|
|
|
04.07.11, 21:17
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Ach da musst du durch, ich bin mit 5 Schwestern aufgewachsen, als einzigster Junge.. War klar wer sich da meisten durchsetzten musste, und auch ich wurde oft missverstanden o.ä .
Aber es hat Vorteile ( Wenn du dich nicht klein machen lässt - außer natürlich du ziehst irgendeine Scheiße ab, das möchte ich nicht beführworten! ) denn so lernst du deine Meinung durchzusetzten.
|
|
|
05.07.11, 04:07
|
|
seelisch divergent
Bedankt: 256
|
Zitat:
Zitat von Silvacobra
Ich bin ein sehr aktiver Mensch, bin spontan und denke immer über meine Handlungen nach aber: Ich muss mich immer rechtfertigen!
Es ist immer dasselbe, egal ob in der Familie oder in der Öffentlichkeit, es heißt immer: Warum machst du das? Warum musst du das tun? Ich begreif nicht was das jetzt sollte! Hä, und was hast du davon? Das hast du doch gar nicht nötig? Warum kannst du dann und dann, da und da sein?
Jeder ist verschieden und ich ich akzeptiere und toleriere mehr als manch anderer es macht oder machen sollte, aber warum muss ich mich für alles und jeden rechtfertigen? Ich meine denken hat noch nie jemanden geschadet und diejenigen die mich schon lange genug kennen sollten doch meine Beweggründe wissen! Und ich bin ein Mensch der nicht ungewohnte Hobbies oder merkwürdige Gewohnheiten hat, dass scheint aber niemanden daran zu hindern, (bzw. die meisten), mich mit ihrem Anzweifeln zu durchlöchern.
Und wie siehts bei euch aus? Habt ihr schon mal sowas erlebt mehr oder weniger oder gar nicht? Und was war das krasseste Beispiel?
Grüße,
Silvacobra
|
Entweder simmt mit dir oder mit denen wo du kennst etwas nicht.
Ich ordne mich als redseliger Quatscher schon in extrem fragwürdige Kategorien ein wo man mich als frauenfeindlich, Träumer, provokant, unausstehlich, direkt, unbarmherzig, Kinderhasser, Laberbacke, Idiot, usw. einstuft aber getadelt bzw. meine Lebensweise und Ansicht auf diverse Dinge wurden noch nie in Frage gestellt. Liegt vermutlich daran das an dem was ich erzählte mehr dran ist als andere denken würden.....
Überhaupt, seit wann interessiert es dich was andere über dich und dein Leben denken, DICH hat das zu interessieren und Rechenschaft bist du niemandem schuldig. Etwas mehr Selbstsicherheit und dann geht das schon.
|
|
|
05.07.11, 06:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
wieso machst du das? wieso schreibst du diesen Thread? =D
|
|
|
05.07.11, 08:09
|
|
Corporal Cobra
|
Nein wenn mich jemand etwas fragt warum ich etwas bestimmtes gemacht dann antworte ja auch gern weil es a) neu ist oder b) damit er oder sie es besser verstehen kann aber das ist es ja gerade versuche zu vermeiden aber in letzter zeit kommt dieses rechtfertigen häufig vor.
|
|
05.07.11, 13:20
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Zitat:
Wieso, Mr. Anderson, wieso, wieso... Wieso tun Sie das? Wieso? Warum aufstehen?
|
In solchen Situationen musst Du einfach nur Deinen Gegenüber ansehen und dann mit fester, bestimmter und doch ruhiger Stimme sagen: "Weil ich´s kann".
|
05.07.11, 13:36
|
|
PC-Supporter
Bedankt: 41
|
Das sieht mir danach aus, als ob viele Leute um dich besorgt wären.
Oder wollen sie dich nur nerven und du weißt es nicht?
Meine Tante hat immer zu mir gesagt: Du bist so alt und doch so blöd. 
Ich habe mich nie rechtfertigt, weil mir egal war was die sagte 
Außerdem solche idiotischen Sprüche, die keinem was helfen, das können sie gut.
Weil es hängt auch davon ab, welches Verhältnis zu dem Menschen hast.
Und wenn du der/die alles erklärst, sind die dann beruhigt oder wie reagieren sie darauf?
@TimFisher_123: Mein reden
Wenn die dich damit nerven, sei frech und dann hören sie auch damit auf 
Aber ich würde aufpassen, wenn du noch als Freund bezeichnen willst 
Wieder so ein extrem spezielles Thema, wo nur du entscheiden kannst und wir keine große Hilfe sind.
Und wenn du klug handeln willst, stelle eine kluge Gegenfrage, die auch eine Antwort ist. Ich weiß, ist schwer - du schaffst das schon. Muss ja nichts mit deinem Thema zu tun haben. (Hab vom Spionagefilm  )
Du kannst auch mal paar Beispiele geben, dann kann man darauf besser antworten. Bist du rechtsradikal? bzw. machst du was in der Richtung? Weil du von Toleranz sprichst.
|
05.07.11, 14:47
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Ich fühle mit dem TE.
Ich werde auch immer gefragt warum ich dies und das tue oder dies und das sage.
Ständig soll ich mich rechtfertigfen. Am meisten im Famillienkreis.
Aber weißt du was....ich machs einfach nicht mehr.
Meine Standard-Antwort auf sowas ist immer:"Weil ich's kann".
Dann quatscht mich auch keiner mehr zu. Und wenn doch dann ist mir das auch bummi.
Aber ich habe noch ein ganz anderes problem.
Niemand hört auf mich. Und der ganze witz daran ist, am ende habe ich doch meistens recht.
Boah das nervt. Als ob ich nur ein kleines licht wäre.
Wie letztens. Ich werde gefragt: "Und was hälst du davon wenn wir die wand so streichen?"
Und ich meinte:" dann beißen sich die Farben, mach das lieber nicht."
Aber wie gesagt keiner hört auf mich........und am ende kam dann:" och man das sieht ja jetzt scheiße aus."
Noch Fragen?
|
05.07.11, 15:01
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Hm, ich weiß nicht so recht, wie ich es formulieren soll. Mal probieren.
Also mein erster Gedankengang war auch "Du musst Dich nicht rechtfertigen" und mein zweiter, daß Du vielleicht nur selektiv diese Rechtfertigungspflicht wahrnimmst, weil Du in der "Bewertungsfalle" steckst. Also eben in dem Gefühl lebst, daß alle um Dich herum Deine Handlungen oder sogar Deine Person bewerten. Was in der Realität meist gar nicht der Fall ist.
Aber am Ende dachte ich so bei mir: vielleicht strahlst Du Unsicherheit aus und das motiviert die Leute um Dich herum, alles in Frage zu stellen. Quasi als Beschützer, die Negatives in Deinem Leben verhindern wollen.
Passt da irgendwas von? Ich drück Dir die Daumen bei der Wahrheitsfindung.
|
|
|
05.07.11, 15:04
|
|
PC-Supporter
|
@Lennik:
Zitat:
Niemand hört auf mich. Und der ganze witz daran ist, am ende habe ich doch meistens recht.
|
Das sieht wieder dass du dann einfach entweder eh nichts zu sagen hast und sie dich eh nur nerven wollen oder du noch jung bist, weshalb niemand auf dich hört.
Vielleicht bezahlst du nichts?
Das ist wieder was spezielles - keine Fragen
Ich leide mit dir
@Erebos76:
Wir wollen doch alle geliebt und/oder gemocht sein, deshalb musst er sich rechtfertigen. Er will sie nicht vor dem Kopf stoßen und sie nicht enttäuschen. Nur die Frage ist, wie lange hält man so etwas aus?
Ich würde mich nicht rechtfertigen, sondern näher auf die Frage oder das was du antworten solltest, eingehen. Hinterfragen ist das Stichwort - warum musst du dich rechtfertigen? Was hast du denn so schlimmes getan?
|
05.07.11, 15:13
|
|
Corporal Cobra
|
Zitat:
Zitat von Praga
Das sieht mir danach aus, als ob viele Leute um dich besorgt wären.
Oder wollen sie dich nur nerven und du weißt es nicht?
Meine Tante hat immer zu mir gesagt: Du bist so alt und doch so blöd. 
Ich habe mich nie rechtfertigt, weil mir egal war was die sagte 
Außerdem solche idiotischen Sprüche, die keinem was helfen, das können sie gut.
Weil es hängt auch davon ab, welches Verhältnis zu dem Menschen hast.
Und wenn du der/die alles erklärst, sind die dann beruhigt oder wie reagieren sie darauf?
@TimFisher_123: Mein reden
Wenn die dich damit nerven, sei frech und dann hören sie auch damit auf 
Aber ich würde aufpassen, wenn du noch als Freund bezeichnen willst 
Wieder so ein extrem spezielles Thema, wo nur du entscheiden kannst und wir keine große Hilfe sind.
Und wenn du klug handeln willst, stelle eine kluge Gegenfrage, die auch eine Antwort ist. Ich weiß, ist schwer - du schaffst das schon. Muss ja nichts mit deinem Thema zu tun haben. (Hab vom Spionagefilm  )
Du kannst auch mal paar Beispiele geben, dann kann man darauf besser antworten. Bist du rechtsradikal? bzw. machst du was in der Richtung? Weil du von Toleranz sprichst.
|
Also wie oben in der beschreibung bin ich ein friedlebender mensch und bin unparteiisch (weder rechts, mitte oder links) aber als beispiel:
"Ich treff mich mit meinem kumpel in der stadt" "wieso das denn?" "wir wollten uns n bisschen umsehen vielleicht finden wir was interessantes" "da kannst du doch mit uns hingehen wenn du unbedingt willst, außerdem warst du doch erst vor kurzem in der stadt!" " ja aber er noch nicht" "na und? er kann doch alleine hingehen oder ist der noch n kind?" "Ich möchte mich mit ihm dort treffen das macht uns beiden spaß" "und mit uns beiden* nicht?!?"
-*: uns beide = Eltern
|
|
05.07.11, 16:28
|
|
Ritter in Schimmerrüstung
Bedankt: 284
|
versuch dich doch einfach durchzusetzen, indem du ne richtige Ansage machst, und deinen Leuten um dich herum sagst, dass du deren Meinung nicht brauchst und keine 'Berater' etc. brauchst ~,~
|
|
|
05.07.11, 16:29
|
|
Mag dich nicht
Bedankt: 39
|
Is wie ich finde in solchen Situationen immer inspirierend:
|
05.07.11, 18:49
|
|
Corporal Cobra
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Dein Problem ist ganz einfach das du nicht konsequent genug bist.
Diese Inkonsequenz versuchst du in deinem Beispiel zu rechtfertigen.
Wieso?
|
Würde ich nichts sagen kämen verwirrte Blicke oder weitere bohrende Fragen
|
|
05.07.11, 20:19
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
Rechtfertigen musste ich mich nur als Kind und Teenager... Bin ich hier in einem Thread für Jugendliche geraten ohne es zu merken, oder kapiere ich nicht, was und wo man sich als Erwachsener noch groß rechtfertigen muss?
@Hoorizon - mit dieser Einstellung kann ich mir schlecht vorstellen, dass du allzuviele Freunde hast, oder?
|
|
|
05.07.11, 21:02
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Ich denke das genau solche dämlichen Fragen den TE nerven.
...
Ich habe einen ziemlich großen Freundeskreis.
Niedersachsen, Brandenburg und Berlin sind mit inbegriffen.
Außerdem habe ich, als Mann, mehr weibliche Freunde als männliche.
|
Die Frage war rhetorischer Natur (egal wen ich gefragt hätte, jeder hätte gesagt er hat xyz Freunde)- ich wollte damit sagen, dass man sich mit dem Verhalten schnell unbeliebt macht.
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
@hagen1989
warum nicht?
|
Ich weiß es nicht, ich hinterfrage selbst aber auch nicht die Entscheidungen anderer, wieso auch, es sind nicht meine Entscheidungen.
Zitat:
Zitat von Praga
@hagen1989: wie alt bist du denn?
|
Selbst relativ jung, 22.
|
|
|
05.07.11, 23:58
|
|
PC-Supporter
|
Hoorizon:
Zitat:
Wer mit mir oder meiner Art nicht um kann, kann sich verpissen. :>
|
Da bin ich der gleichen Meinung.
@hagen1989:
22? Mensch, du bist mir ja einer, ich dachte schon so 30 
Wohnst du immer noch bei deiner Mutter?
|
06.07.11, 10:27
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Praga
Hoorizon:
Da bin ich der gleichen Meinung.
@hagen1989:
22? Mensch, du bist mir ja einer, ich dachte schon so 30 
Wohnst du immer noch bei deiner Mutter?
|
Ja. Als Student ist es fast unmöglich alleine zu leben
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Wer mit mir oder meiner Art nicht um kann, kann sich verpissen. :>
|
Diese Einstellung hingegen finde ich sehr lobenswert
|
|
|
05.07.11, 20:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
@hagen1989
warum nicht?
Bei mir ist das ähnlich. Und im Laufe der Zeit hat sich mein Umfeld mir angepasst. Gute Freund entstehen nun mal nicht aufgrund einer Laune. Da bedarf es schon mehr.
Ausserdem ist es auch m.M.n. altersabhängig. Ich weiss Hoorizon's Alter nicht, aber bei meinen Altersgenossen ist das so. Ich mag Ecken und Kanten.
|
05.07.11, 20:57
|
|
PC-Supporter
|
boo ej - mygully lagt
|
05.07.11, 20:50
|
|
PC-Supporter
|
@Silvacobra:
Zitat:
"Ich treff mich mit meinem kumpel in der stadt" "wieso das denn?" "wir wollten uns n bisschen umsehen vielleicht finden wir was interessantes" "da kannst du doch mit uns hingehen wenn du unbedingt willst, außerdem warst du doch erst vor kurzem in der stadt!" " ja aber er noch nicht" "na und? er kann doch alleine hingehen oder ist der noch n kind?" "Ich möchte mich mit ihm dort treffen das macht uns beiden spaß" "und mit uns beiden* nicht?!?"
-*: uns beide = Eltern
|
Das sieht so aus, als ob du für sie immer noch ein Baby wärst, auf das man aufpassen muss.
So sind halt die Eltern, man kann damit leben oder nicht, was willst du denn machen? Ausziehen?
Ich würde einfach echt frech werden, ignorieren oder so was wie jaja alles klar 
Sieht aber nach einer liebevollen Eltern aus, man sei glücklich, dass du nicht meine hast, da wirst du nicht genervt nur die monatliche Miete wird fällig
@hagen1989: wie alt bist du denn?
Zitat:
Rechtfertigen musste ich mich nur als Kind und Teenager... Bin ich hier in einem Thread für Jugendliche geraten ohne es zu merken, oder kapiere ich nicht, was und wo man sich als Erwachsener noch groß rechtfertigen muss?
|
mein reden, wie ich schon mal geschrieben habe (wo anders), Kinder/Jugendliche haben nix zusagen, weshalb die dich immer noch so behandeln. Aber wie ich auch geschrieben habe - solche Eltern will ich auch haben
|
06.07.11, 08:54
|
|
Corporal Cobra
|
@Praga
Ja ich weiß und ich schätze es auch total, dass mich sehr liebevoll behandeln (ich danke jeden tag dafür gott das mit meinen eltern mehr glück habe als andere) aber jetzt mal im allgemeinen: Schön wenn man sich um einen sorgen macht aber ist es nicht durchaus übertrieben wenn sie alles auf den punkt wissen wollen was ich wie und warum ich es mache, nur damit sie mich vor jedem risiko bewahren? Risiko begleitet einen tag täglich durchs leben mal größer mal kleiner. Und irgendwann einmal wird auch mal der tag kommen an dem ich einfach pech habe und die eine sache eben doch nicht so klappt wie man wollte, daraus soll man ja schließlich lernen.
|
|
05.07.11, 08:43
|
|
Ritter in Schimmerrüstung
Bedankt: 284
|
Vielleicht bist du einfach von Leuten umgeben, die so sind und sich einfach mehr um andere kümmern als um sich selbst. Wenn ich jmd seh, der iwas komisches macht (egal was man jetzt drunter versteht) denk ich mir .. 'Hmmm.. Soll er sein Ding machen, intressiertm ich nicht.'
Solang du keine anderen schadest, ist das doch wurscht, ob das die Leute die ganze Zeit sagen ^^,
|
|
|