myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Programmieren als Job neben dem Sudium

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.06.11, 18:29   #1
Powderjunky
Anfänger

Bedankt: 3
Powderjunky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Programmieren als Job neben dem Sudium

Hi,
bin Wirschaftsinfo-Student im 2. Semster. Hab schon 2 Semster Java gelernt. Von nem Freund der Freund, arbeitet schon nen paar Jahre als Programmierer nebenher, aber er macht Websites, allerdings designed der die nicht, sondern macht quasi nur die Funktion. Klar mit Java hat das nicht viel am Hut, aber php und html hab ich schon mal in der Schule kurz gemacht und würde mich in den Ferien damit mal genauer auseinandersetzen.
Er meinte etwas, das man "Freiberufler" sein kann, dann kann man bis 7.000€ im Jahr dazu verdiene, Steuerfrei und vom Bafög wird auch nichts abgezogen. Stimmt das so weit? Wenn ja wie beantragt man das ganze? Und viel wichtiger wie kommt man an Aufträge und wie läuft das ganze dann ab? Das ganze kann man doch von zu hause aus machen oder? Nen 400€-Job als Progger in irgendeinem Unternehmen, wäre nicht ganz so optimal.

Wäre ne super Sache wenn das so gehen würde.
1. man verdient Geld.
2. man lernt etwas was im Zusammenhang mit dem Studium steht und
3. man tut was gegen die langeweile

Wäre super wenn da schon wer Erfahrung hat und mir nen bissl helfen könnte oder auch wer der einfach nur nen paar von den Fragen da oben beantworten kann
Powderjunky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 18:38   #2
Powderjunky
Anfänger

Standard

Das man nix geschenkt bekommt, ist mir schon klar
Aber ich denk mir bevor ich irgendwo 10h die Woche Regale einräume, könnte ich auch zu hause sitzen und programmieren. Oder kann man sich das nicht recht flexibel gestalten? Sprich ich hab Zeit ich mach was. Ich hab einen Monat keine Zeit ich mach nichts (sofern keine offene Aufträge mehr da sind).
Ungelesen 29.06.11, 20:38   #3
SHC
f(x)

Benutzerbild von SHC

Bedankt: 185
SHC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warum nicht?! Wenn du dir das zutraust und die nötige Zeit mitbringst, dann mach es einfach. Ist wirklich sinnvoller als irgendwo Regale einzuräumen. Da stimm ich dir voll zu.

Mit dem Bafög würde ich offen mit dem Bafög-Amt reden bzw. mich dort telefonisch mal erkundigen wie der Stand der Dinge ist. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
SHC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 22:02   #4
ozonschicht
/\/\/\/\/\/\/\

Benutzerbild von ozonschicht

Bedankt: 388
ozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkte
Standard

Programmieren ist keine nebensache, wenn man was erreichen möchte. Programmieren muss erstmal erlernt werden und das nimmt richtig viel Zeit weg. Man wird nicht innerhalb 1-2 Jahre ein guter Programmierer.

In moment werden stark Informatiker gesucht in richtung Programmieren, in moment lohnt es sich in die Richtung zu gehen.
Aber alleine wirst du kein super Programm hinkriegen, erstelle ein Team und werde selbständig..
Ungelesen 30.06.11, 02:16   #5
thehexogen
Homosaufien

Benutzerbild von thehexogen

Bedankt: 111
thehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktethehexogen putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

8,25€/h ist schlecht ? aha ... kenn einige die Arbeiten als Leiharbeiter ganztags und bekommen 6-7€ die h ...
thehexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.11, 09:18   #6
Powderjunky
Anfänger

Standard

Ich möchte hier keine riesigen Sachen machen nur nebenher wenn mal Zeit übrig ist, also nicht in den Wochen vor den Prüfungen oder so. Nur wenn ich was nebenbei arbeite, möchte ich gerne, das es mit meinem Studium zu tun hat.
Antwort