myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

An alle Informatiker/-studierenden......hab paar Fragen^^

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.06.11, 17:21   #1
kaka18
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard An alle Informatiker/-studierenden......hab paar Fragen^^

hallo erstmal,

also folgendes:

Hab nun Abitur bestanden und will diesen Herbst studieren.

Was will ich studieren?
Nun ja, ich hab darüber nachgedacht etwas mit Informatik zu studieren...da ich allgemein mehr Begeisterung in Computerkram zeige^^

also nun meine Fragen:
1. die Uni hier bietet Technische Informatik und Infomatik as Studiengang an....bezüglich des zukünftigen Arbeitsmarktes: Was hat "mehr Chancen" von den beiden?
Werden in Zukunft überhaupt noch Informatiker gesucht? Die einen meinen ja, die anderen nicht....was denn nun?

2. Ich stütze mich auf ein Vorurteil, dass ein Informatikstudium SEHR SEHR schwierig ist....hab deswegen auch meine Zweifel
Was sollte man für ein Informatikstudium UNBEDINGT voraussetzen? Was fandet ihr am schwierigsten im Studium (auch so am Anfang eures Studiums)?

3. Gibt es eine Art Ausschlussfrage für das Informatikstudium?
Wenn ja, könnt ihr sie mir stellen und auch begründen warum man das unbedingt wissen müsste als angehender Informatikstudent...

Beispiel:
-Student A will Mathematik studieren.
-"Weiß du ungefähr, was der Satz des Phytagoras ist?
-" eh.....Nein. Sollte ich das wissen?"
- meine Antwort: du solltest lieber was anderes studieren^^

also so ungefähr...(ich weiß schlechtes beispiel^^)

4. vllt könnt ihr mal in ein paar sätzen sagen, in welchem semester ihr seid UND wie euer studienalltag so aussieht als Informatikstudenten...das wär für mich sehr hilfreich^^

hoffe auf hilfreiche antworten von euch (Informatikern)^^
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 18:16   #2
peeper
Anfänger

Bedankt: 1
peeper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. Ja ... bis jetzt ist der Informatik-Bereich ziemlich Kriesenunabhängig, kommt aber wirklich darauf an was du nach dem Studium machen willst. Aus meiner Sicht haben Wirtschaftsinformatiker die meisten Chancen auf den Arbeitsmarkt. Verbessert mich falls ich mich irren sollte.

2. Schwierig. So schwierig wie wohl jedes (natur)wissenschaftliche Fach. Das schwerste ist wohl Mathematik, wenn man nicht damit zurecht kommt (Wie in meinem Fall).

3. Willst du 3 Jahre unter Druck studieren, dir viel langweiligen Kram anhören, den du dir wahrscheinlich schneller selber beibringen kannst? Hast du jemals aus eigenen Antrieb dir irgendeine Programmiersprache oder Technologie beigebracht? Und ganz wichtig! Bist du Bereit deine Semesterferien zu opfern, weil du noch Aufgaben aus dem letzten Semester erfüllen musst?

Wenn du alles mit NEIN beantwortest, dann solltest du evtl. etwas anderes studieren.

4. Bin Medieninformatikstudent im 8 Semester und werde demnächst meinen Bachelortitel entgegennehmen.
Also normaler Alltag:

Semester 1-2(evtl. auch 3) Viel Grundstoff pauken den mal oftmalls nicht mehr wirklich braucht. Viele Praktika (Aufgaben, welche man Woche für Woche programmieren und abgeben muss). Ab Semester 4. viele Interessante Themen, die man oft nur Anschneidet, weil man mit Stoff vollgepumpt wird und nicht alles verinnerlichen kann. Ansonsten Programmieren, programmieren, pauken, programmieren und SAUFEN!

Und allgemein würde ich dir empfehlen an einer FH zu studieren, anstatt ein einer UNI. Da bekommst du mehr praktisches Wissen, was dir am Ende mehr bringt.
peeper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 18:34   #3
Powderjunky
Anfänger

Bedankt: 3
Powderjunky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was machst du denn so für Computer-Kram? Bei uns im ersten Semster saß eine, die Fragen hatte zur Einrichtung von einem Remote-Destkop(es gab ne Schritt für Schritt Anleitung), so weit so gut. Der Prof fragte dann welches Betriebssystem sie denn hätte? Sie: ehm betriebssystem? Ja mein Rechner halt.

Ja was soll ich sagen, sie studiert jetzt nimmer bei uns. Und es gibt einige andere bei uns die von Computern eigentlich keine Ahnung haben und ein bisschen Wissen wird halt schon vorrausgesetzt und hilft auf jeden Fall.
Powderjunky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 18:52   #4
Thelvan
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Informatik ist ein sehr mathematik lastiges Studium, alles aus der Oberstufe ist in den ersten paar Vorlesungen abgehakt.

Was ich so gehört habe, soll der Unterschied bei FH und Uni sehr sehr groß sein.
Bei der FH überwiegt die Praxis sehr stark, bei der Uni die Theorie.

Zukunft hat das auf jeden Fall, da es einfach massig Bereiche gibt, in denen Informatiker arbeiten.(Administration, Software entwicklung, consulting...)
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 19:53   #5
kingjames88
Anfänger

Bedankt: 0
kingjames88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wirtschaftsinfo. studieren
kingjames88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.11, 09:22   #6
Powderjunky
Anfänger

Bedankt: 3
Powderjunky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An jeder FH/Uni wird der Wirtschaftsinformatiker aber anders ausgelegt. Mal 50/50 mal 70 Info 30 Bwl oder auch 40 Info und 60 bwl. also verallgemeinr kann man das nicht...
Powderjunky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.11, 14:45   #7
kaka18
Erfahrener Newbie

Bedankt: 43
kaka18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo erstmal.....danke für die antworten^^ einige waren sehr hilfreich

@Powderjunky
also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas weiter im Wissen bin als die im ersten Semester

@hzen
Zitat:
Seit wie vielen Jahren programmierst du?
Nun ja, ehrlich gesagt habe ich nicht soviel programmiert (zumindest nicht wie du es dir wahrscheinlich vorstellst). Hab lediglich in der Schule etwas mit Java programmiert, dann Python SEHR lang behandelt.....ansonsten hab ich mir noch selber Batch (ist eig. keine richtige Programmiersprache....ich weiß) beigebracht und für meine Abi-Präsentationsprüfung ein Virus(-Generator) geschrieben (hab 15 Pkt. bekommen^^). Aber das wars auch schon......

Ansonsten bin ich jez dabei, mir Vorlesungen reinzuziehen. Jedoch waren einige ganz ok (obwohl sie auch auf Englisch waren), andere waren für mich nur: OMG...WTF?
Und das wirklich jede Vorlesung an der Uni MINDESTENS 15 Minuten später anfangen als Vorlesungsbeginn checke ich immer noch nicht

Ich würde mich deshalb auch über mehr Erfahrungsberichte freuen...

Ach ja, einnige Fragen hätte ich noch (ich kanns niht lassen):

5. Wenn man z.B. Informatik an der Uni studiert, ist der angestrebte Abschluss zunächst "Bachelor of Science".....bei der FH "Bachelor of Engineering".
Ist denn das eine etwa mehr anerkannter als das andere?

6. Worüber habt ihr eure Bachelorarbeit geschrieben? und wo (an Uni oder FH)? und wurde euch das Thema vorgegeben oder musstet ihr euch selber eins aussuchen?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, in Informatik eine Bachelorarbeit zu schreiben.
Ich krieg ja jez schon Panik davor

7. Meint ihr, ihr habt SEHR OFT Präsentationen während des Informatik-Studiums gehalten?
(im Vergleich zu anderen Studiengängen)

Hoffe wie immer auf hilfreiche Antworten
kaka18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.11, 19:16   #8
peeper
Anfänger

Bedankt: 1
peeper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kaka18 Beitrag anzeigen
5. Wenn man z.B. Informatik an der Uni studiert, ist der angestrebte Abschluss zunächst "Bachelor of Science".....bei der FH "Bachelor of Engineering".
Ist denn das eine etwa mehr anerkannter als das andere?

6. Worüber habt ihr eure Bachelorarbeit geschrieben? und wo (an Uni oder FH)? und wurde euch das Thema vorgegeben oder musstet ihr euch selber eins aussuchen?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, in Informatik eine Bachelorarbeit zu schreiben.
Ich krieg ja jez schon Panik davor

7. Meint ihr, ihr habt SEHR OFT Präsentationen während des Informatik-Studiums gehalten?
(im Vergleich zu anderen Studiengängen)

Hoffe wie immer auf hilfreiche Antworten
5. Ich studiere an einer FH und werde auch mit Bachelor of Science abschließen. Es gibt auch manche "Informatik" studiengänge, welche mit Bachelor of Arts abschließen. Hängt eben sehr stark vom Schwerpunkt des jeweiligen Studiengangs ab. Das ist auch ein großes Problem. Auch wenn Studiengänge die selbe Bezeichnung haben und auch mit den selben Titel abschließen kann der Aufbau des Studiums und der letztendliche Schwerpunkt anders sein.

6. Mein Titel steht noch nicht fest wird aber ungefähr so sein: "Konzeption und Realisierung wiederverwendbarer Softwarekomponenten am Beispiel eines Chat Frameworks für MMOGs". Und ja habe auch Panik davor. Ist normal ... aber erst wenn man studiert. Thema wurde von der Firma vorgegeben.

7. Bei uns war es nicht so oft. Hängt vom jeweiligen Studiengang ab.
peeper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort