Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.06.11, 16:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Einen sterbenden Menschen änlügen,zum Seelenfrieden ?
Vor kurzem war ich bei einem Bekannten, welchen ich nur als Feind kenne. Er (bettlägerisch) hat sich mit mir ca. 1h unterhalten.
Kurzum ,er weis das er bald stirbt,das hebt ihn nichtmal an. (Hat mit dem Leben abgeschlossen).
Sowas ähnliches habe ich bei meinem Vater erlebt. Irgentwie weis man scheinbar, oder ahnt das es zu Ende geht.
In dem Gespräch ging es um Sachen, welche die Feinschaft begründen. ER hatte mich für alles verantwortlich gemacht, was ihm widerfuhr. Zur info: damals vor 6 Jahren,war er mein Etagennachbar, choleriker vom feinsten,seine Frau unterjocht, hatte Angst.
Ich hatte damals seiner Frau oft geholfen, weil sie sich ausgesperrt hatte. Sie ist wiederum Herzensgut..... alte omas halt.
Eigentlich, hatte er damals einen Schaden, ich sagte ihm das es bereinigt sei, und er war glücklich.
Das war zwar gelogen, aber er hat diesbezüglich keinen Stress mehr.
Eure Meinung ?
mfg Bernd
|
|
|
29.06.11, 16:14
|
|
Meister der Tarnung
Bedankt: 507
|
Ich finde es zwar nicht gut einen sterbenden Menschen zu belügen, aber er soll ja auch nicht in feindschaft mit dir sterben. Das sind solche gewissensfragen wo es keine antwort dafür gibt, jeder sieht so eine Situation anders. Für manche ist sowas selbstverständlich und für andere ist das extrem schlimm.
|
|
|
29.06.11, 16:14
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
So wie du diese Situation schilderst, denke ich schon das du richtig gehandelt hast. Bei einem Menschen der nicht im sterben liegt, wäre es jedoch falsch gewesen.
|
|
|
29.06.11, 16:20
|
|
Anfänger
|
Klar, ich rede von Personen welche definitiv im sterben liegen
Klar, ich rede von Personen welche definitiv im sterben liegen. Er hat mir danach noch richtig Feste, die Hand gegeben,das war eigentlich gedacht (wir sind keine Feinde mehr).
Schade nur ,das seine Kinder nicht da sind.
|
|
|
29.06.11, 16:21
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
Dann hätte ich auch so gehandelt, denn das vereinfacht Ihm das sterben....
|
|
|
29.06.11, 16:36
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.859
|
würdet ihr auch einem kinderschänder verzeihen, wenn er im sterben liegt?!
ja ich weiß is 'ne arg krasser vergleich,
mir geht's auch nur darum,
warum jemandem verziehen werden soll,
der anderen das leben quasi zur hölle gemacht hat nur weil er stirbt?!
also ich hätte ihm nicht verziehen,
das man im sterben liegt ändert nichts an den taten die man begangen hat,
jeder muss mal sterben.
|
|
|
29.06.11, 16:50
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Naja es ist wie überall im Leben. Es gibt nunmal Lügen die "gut" sind. Klar wird uns immer beigebracht dass wir ehrlich sein sollen und ich bin das auch gerne....aber z.b. habe ich kein Problem damit zu Lügen wenn ich damit z.b. nen guten Freund schütze.
Aufm Totenbett genauso ... wenn es der Person hilft dass diese in Frieden sterben kann, dann soll das meiner Meinung nach verzeihlich sein. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber durch eine Lüge in Frieden als durch die Wahrheit mit Zorn im Herzen sterben wollen.
@Dopecrawler:
Sowas muss man einfach aus der Situation herraus entscheiden. Solche vergleiche bringen meiner Meinung nach dabei nichts.
Außerdem gehts ja nicht drum ob man der Person wirkich verzeiht. Wenn ich mir denke der Person sei ein friedlicher Tod gegönnt dann trag ich gerne dazu bei. Wenn ich der Meinung bin die Person hats aufgrund der Taten nicht verdien, dann eben nicht
Edit: ist natürlich auch alles ne Glaubenfrage was halt mit einem passiert. Gibt sicher auch welche denen es bei sich selber egal ist
|
|
|
29.06.11, 17:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Wenn jmd. etwas mit mir ins Reine bringen möchte, dann sollte er es aus anderen Gründen tun als dem, dass er bald sterben wird.
Natürlich kommt es auch auf die Gewichtigkeit des "etwas" an.
Grüße
|
29.06.11, 18:34
|
|
ein letztes Mal ♫ ♬ ♪ ♩ ♫
Bedankt: 310
|
Wenn er doch so schlimm war, warum gehst du dann überhaupt zu ihm hin?
|
|
|
29.06.11, 19:48
|
|
|
Entschuldige, aber das hat nichts mit Größe zu tun. Wieso erweist man einem "schlechten" Menschen die letzte "Ehre"? Außerdem war die Aussprache - s.o. - geheuchelt.
Vielleicht ein verqueres Anstandsgefühl? Da ich es nicht verstehe, fragte ich nach. Deine Antwort ist aber zu einfach und und meiner Meinung nach vorallem nicht zutreffend.
Zum Thema: Es kommt auf den Menschen an. Vorausgesetzt, die Person stünde mir nahe, entschiede ich je nach zu erwartender Reaktion. Prinzipiell halte ich die Wahrheit für die bessere Entscheidung. Wüsste ich, dass ich damit größeres Leid zufügte, ließe ich es bleiben.
|
|
|
29.06.11, 22:02
|
|
|
Egal, ob echt oder vorgetäuscht? Bei einem aufrichtigen Verzeihen könnte ich deine Aussage nachvollziehen, keine Frage, aber so?
|
|
|
29.06.11, 22:07
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.374
|
Aufrichtiges Vergeben
Zitat:
Zitat von [Ger]mane
Aber einem Sterbenden gegenüberzutreten, wenn dieser einem Unrecht getan hat und ihm dieses zu "vergeben", zeugt in meinen Augen von menschlicher Größe.
|
Da gebe ich dir völlig recht, ein aufrichtig gemeintes Vergeben zeugt wirklich von menschlicher Größe.
Sagte aber der TE bbcbbc nicht
Zitat:
Eigentlich, hatte er damals einen Schaden, ich sagte ihm das es bereinigt sei, und er war glücklich.
Das war zwar gelogen, aber er hat diesbezüglich keinen Stress mehr.
|
Daher bin ich der Meinung, es war kein echtes Vergeben, dennoch hat er den Mann offensichtlich (nach seinem Empfinden) glücklich gemacht.
Sorry Apfel21...während ich das schrieb, war dein Beitrag schon draußen.
|
|
|
30.06.11, 11:38
|
|
Observamus Vita
Bedankt: 380
|
Bin ich der einzige der sich fragt, was so schwer daran ist, einem Menschen wirklich zu vergeben?
Ich denke es zeugt von menschlicher Größe jemandem zu vergeben. Zumal er ja nun kein schlechter Mensch war, nur weil du ihn nicht mochtest.
|
30.06.11, 12:33
|
|
Fischfreund
Bedankt: 646
|
Zitat:
Zitat von raiden1988
Bin ich der einzige der sich fragt, was so schwer daran ist, einem Menschen wirklich zu vergeben?
Ich denke es zeugt von menschlicher Größe jemandem zu vergeben. Zumal er ja nun kein schlechter Mensch war, nur weil du ihn nicht mochtest.
|
Wie kommst du auf menschliche Größe? Für mich ist das verlogen. Weshalb soll ich einem Menschen vergeben, der mich eventuell zutiefst verletzt hat, enttäuscht, oder was sonst getan hat? Jahrelang dazu geschwiegen oder aufgewiegelt, und jetzt, weil es dem Menschen auf dem Sterbebett das Gewissen plagt mit einer Lüge alles vergeben und vergessen machen? Das ist weder menschlich noch ehrlich. Das ist in meinen Augen eierlos und verlogen! Das hat jener Mensch selbst so entschieden und hatte es lange Zeit in der Hand gerade zu biegen.
Nur mein Standpunkt....
|
|
30.06.11, 12:40
|
|
abused
Bedankt: 108
|
Ich würde mit ihm ganz offen über diese Sachen sprechen in einem sehr ruhigen ton, als würde man alte Geschichten wieder aufwerfen...
Direkte Beschuldigungen würde ich weglassen
Sag eher soetwas wie, ... weißt du noch wie du mir die Hölle heißgemacht hast, als .... - das kommt viel besser an als: Boah hab ich dich gehasst - du hast/hattest so einen Schaden ey... es war unerträglich!
Greetings
|
|
|
30.06.11, 13:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Also wenn es darum geht einen sterbenen Menschen sein Tot leichter zumachen, dann könnte ich das machen ihn belügen.. mir selber die schuld geben, denn so habe ich eig. für den sterbenden Menschen die sozusagende letzten Sekunden leichter gemacht !
Und mir tut es auch gut, denn ich habe ihn verabschiedet mit einem ganz anderen Sinn .
|
|
|
30.06.11, 13:22
|
|
Beichtvater
Bedankt: 99
|
Wenn jemand im sterben liegt und den Rest seiner Zeit damit verbringt so eine Art Vergebung für seine Tat bei Dir zu suchen ist das schon etwas was Respekt verlangt. Er liegt da und hat über längere Zeit eine Bilanz über sein Leben gezogen und sich viele Fehler eingestanden die er wenigstens mit einer aufrichtigen Entschuldigung mit Dir in´s reine kommen will. -Ein Sterbender hat, normalerweise, keinen Drang zur Lüge mehr...
-Warum auch!
Ich denke das Du auf alle Fälle richtig gehandelt hast!
|
|
|
30.06.11, 13:26
|
|
Observamus Vita
Bedankt: 380
|
Zitat:
Zitat von AtPeterG
Wie kommst du auf menschliche Größe? Für mich ist das verlogen. Weshalb soll ich einem Menschen vergeben, der mich eventuell zutiefst verletzt hat, enttäuscht, oder was sonst getan hat? Jahrelang dazu geschwiegen oder aufgewiegelt, und jetzt, weil es dem Menschen auf dem Sterbebett das Gewissen plagt mit einer Lüge alles vergeben und vergessen machen? Das ist weder menschlich noch ehrlich. Das ist in meinen Augen eierlos und verlogen! Das hat jener Mensch selbst so entschieden und hatte es lange Zeit in der Hand gerade zu biegen.
Nur mein Standpunkt....
|
Ich rede nicht vom lügen. ich rede von wahrer vergebung. und solange die welt voll ist von menschen, die dazu nicht fähig sind, wird sich dieser ort immer weiter in eine art hölle verwandeln. wie verbittert muss man sein, einen sterbenden nicht vergeben zu können, wenn er einem die hand in frieden reicht? is wirklich verdammt traurig...
das ist mein standpunkt
|
30.06.11, 14:48
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Könnte mir bitte jemand anders erklären, was das Problem ist? Ich versteh leider nur, dass er nen Rivalen hat, der grad stirbt und angelogen wurde.
|
|
|
30.06.11, 14:52
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 127
|
Warum soll der Tod die Wahrheit ausser Kraft setzen?
|
|
|
30.06.11, 15:04
|
|
Fischfreund
|
Zitat:
Zitat von raiden1988
Ich rede nicht vom lügen. ich rede von wahrer vergebung.
|
Ja, ich verstehe schon was du meinst.
Aber der Titel lautet: "Soll ich einen sterbenden anlügen....".
Wenn ich denjenigen anlüge, damit dieser seinen Seelenfrieden hat, dann ist das für mich eierlos. Verzeihe ich ihm, dann ehrlich und aufrecht. Aber ich lüge den Sterbenden nicht an. Sei ehrlich zu dir selber, dann kannst du dir auch später noch ins Gesicht sehen. Wenn ich ihm nicht verzeihen kann, dann ist das halt so. Das hat auch nichts mit Verbitterung zu tun, sondern mit Lebenseinstellung.
Meiner Ansicht nach führt die ungeschminkte Wahrheit zum friedlichen miteinander. Mir ist einer, der mir ins Gesicht sagt was Sache ist, 1000 mal lieber als einer der nur um des Friedens Willen lügt, das ist meine persönliche Hölle. Auch auf dem Sterbebett. Auch, wenn die Wahrheit schmerzt. Das gehört zum Leben dazu.
|
|
30.06.11, 16:13
|
|
Beichtvater
Bedankt: 99
|
Jeder Mensch hat eine Begebenheit in sich vergraben wo er heut anders handeln würde, also warum sollte ich nicht die Hand zu einer Vergebung reichen.
- Vieleicht muß man dafür erst ein paar Jahre Älter sein um über diese Größe zu verfügen ...
|
|
|
30.06.11, 17:40
|
|
|
Zitat:
Zitat von [Ger]mane
Klar könnte man ihm am Sterbebett noch eins reindrücken, aber wozu? Weil er schlecht war, muss man auch schlecht sein? Hätte für mich so ne Auf-dem-Boden-noch-drauftreten-Mentalität.
|
Das meinte ich auch gar nicht.
Eher, dass er die Person nicht hätte aufsuchen müssen, wenn er sie doch sowieso nicht leiden kann. Da es nicht um eine wahre Vergebung ging, verstehe ich den Gang zum Sterbenden nicht.
Wenn man einem Menschen vergeben kann, ist das in einigen Fällen sicherlich schön, und in wenigen davon vielleicht sogar ein Zeichen von Größe, keine Frage. Aber nicht, wenn es gelogen ist. Und in dem spezifischen Fall muss ich dem TE sagen, dass ich anders gehandelt hätte. Ich hätte den Mann nicht angelogen, hätte ihm aber auch - da keine Vergebung stattfand - nicht die Wahrheit gesagt. Ich hätte ihn sterben lassen und mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Konnte ihn ja nicht leiden.
|
|
|
30.06.11, 19:33
|
|
Banned
Bedankt: 42
|
Man darf immer lügen, wenn es sinnvoll ist.
Sowas wir Moral existiert eh nicht.
|
|
|
30.06.11, 19:41
|
|
|
Du darfst auch lügen, wenn es nicht sinnvoll ist. Wäre dann aber eben nicht sinnvoll.
Und Moral existiert schon, doch die muss jeder mit sich selbst ausmachen und für sich ein Verständnis dafür entwickeln.
|
|
|
30.06.11, 19:42
|
|
Banned
Bedankt: 42
|
Wenn es nicht sinnvoll ist, ist man dämlich. Und dafür gibt es keine Existenzberechtigung.
|
|
|
30.06.11, 20:37
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Ich versteh nicht wirklich was jetzt genau gemeint ist, du hast ihm praktisch gesagt das du ihm verzeihst, es war aber gelogen ?
Zitat:
|
Mal davon abgesehen ob er einen Schaden hat oder nicht ^^.
|
|
|
01.07.11, 14:51
|
|
Anfänger
|
Als ich zu ihm ging, wusste ich nicht wie es um Ihn steht. Es war ein völlig anderer Grund:
Es ist bekannt,das sie freilaufende Katzen anfüttern. Da meine seit einiger Zeit weg ist, dachte ich mir, doch mal hinzugehen und zu fragen ,ob sie was wissen.
Zum Schaden:
Damals hetzte er mir die Polizei auf den Hals, und behauptete ,ich hätte seinen Reifen zerschnitten. Seit dem war ich Stinksauer. Jahre später bekam ich heraus wer es war. Nun hab ich ihn insofern beruhigt ,das die Sache erledigt sei, der Täter bestraft ist. (Ist er nicht - es ist noch einiges offen)
Im Grossen und Ganzen, war dieses Gespräch, das längste und friedlichste was ich erlebt habe. Früher war er ein Cholerischer Mensch.
Persönlich gesehen ,waren wir uns halt nie "grün". Seine Frau hatte sich damals öfters ausgesperrt,damit ihr Mann nix mitkriegt, bin ich dann immer durchs Fenster reingeklettert um zu öffnen... :-)
Alte Menschen halt.
|
|
|
01.07.11, 18:05
|
|
Anfänger
|
Hier ist ein Missverständniss.
Mit meinem Ex-Nachbar bin ich im Reinen, mit dem Täter jedoch nicht. Dieser Typ hatte mich um eine beachtliche Geldsumme bestohlen, ich hatte ihn Angezeigt ,aber das Verfahren wurde eingestellt.
Das ist jedoch eine ganz andere Geschichte.
|
|
|
02.07.11, 19:29
|
|
Newbie
Bedankt: 70
|
Jeder kann stur sein, aber Verzeihen können nur die Wenigsten.
|
|
|
05.07.11, 20:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 60
|
mit so viel ethik hätte ich hier gar nicht gerechnet... oO
|
|
|
06.07.11, 06:10
|
|
Fischfreund
|
Zitat:
Zitat von aleos
Jeder kann stur sein, aber Verzeihen können nur die Wenigsten.
|
Falsch. Es muss heißen:
Jeder kann stur sein, aber Verzeihen wollen (können) nur die Wenigsten.
|
|