myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Boxen anschließen!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.06.11, 13:43   #1
morpog
Anfänger

Bedankt: 1
morpog ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Boxen anschließen!

Hallo,

habe 2 boxen bekommen, kann aber bisher wenig damit anfangen.

OMNITRONIC DX-1022, 400 W
Belastbarkeit nominal: 200 W RMS

Belastbarkeit Programm: 400 W

Komponenten: 25 cm Woofer (10 Zoll ), Piezo, Horn

Anschlüsse: 2 Speaker-Buchsen

Max. Schalldruck: 95 dB (1 m)

Impedanz: 8 Ohm

Frequenzbereich: 50 - 18 000 Hz

da ich sie nicht wegwefen will (sind auch noch neu) würd ich gern wissen, wie kann ich sie anschließen, an was und was muss ich evtl noch kaufen....

kenn mich auf dem gebiet nur gening aus und benötige daher fachmännischen rat.

mfg und danke
morpog ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 13:52   #2
dizzel81
ProGamer

Benutzerbild von dizzel81

Bedankt: 414
dizzel81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde sagen am verstärker.
dizzel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 14:44   #3
morpog
Anfänger

Standard

das sind die anschlüsse und damit kann ich halt nix anfangen...

http://www.bax-shop.nl/components/co..._DX-1022_1.jpg
Ungelesen 29.06.11, 15:05   #4
JAV3
Mit Glied

Benutzerbild von JAV3

Bedankt: 151
JAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt Punkte
Standard

Das sind PA Anschlüsse. Meist benutzt für High-End Equipment. Omnitronic sagt mir nichts, allerdings solltest du dir auch einen Verstärker mit min. 2 Kanal 500 W evtl sogar 800 W Sinus holen. Kostet ein bisschen was. Groß rumschnippeln und einfach A mit B connectieren ist nicht, da Klang und Leistung definitiv leiden würden.

Richtigen Verstärker, richtiges Kabel und ab dafür.

Kabel:

Verstärker/Endstufe:

Normalerweise brauchst du für einen guten Verstärker auch ein Mischpult mit XLR Out. (XLR Ausgang)

Dann sollte alles Titte laufen.

Viel Spass!!!

EDIT:

Das ist eigentlich das was du bräuchtest. Und hat sogar einen LINE IN (!!!). im Prinzip wie ein stinknormaler HiFi-Verstärker, nur besseren Klang und Ausdauer.

EDIT 2: Wenn du mir noch sagst wieviel Ohm (Impendance) deine Boxen haben dann kann ich dir definitiv bestätigen ob das so gehen würde.

EDIT 3: -.- einfach mal nicht hektisch den Startpost lesen...(8Ohm)

Naja du weißt Bescheid und suchst dir deine Sachen schon^^
Ungelesen 29.06.11, 15:47   #5
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So nen PA-Verstärker braucht er nicht.. Er will ja keine Halle beschallen! (Denke ich mal..) - Ein einfacher Stereo-Verstärker mit so 2x80Watt reicht schon aus um da gut Lärm zu machen! Man darf den Verstärker dann halt nicht voll aufreißen, weil die Boxen sonst evtl. Schaden nehmen könnten.. (Clipping)

Ansonsten, was soll er bei den Boxen bitte mit 800W RMS???

Zu den Steckern, das sind XLR-Stecker. Einfach 2 so Stecker im Hifi-Shop oder bei eBay besorgen, ans Boxenkabel ranmachen und fertig!

Zitat:
Das ist eigentlich das was du bräuchtest. Und hat sogar einen LINE IN (!!!). im Prinzip wie ein stinknormaler HiFi-Verstärker, nur besseren Klang und Ausdauer.
Genau, und keinen Equalizer.. Das Ding hat weder guten Klang noch sonstwas, sondern einfach nur viel Power. - Und dürfte für den Threadersteller eher Fehl am Platze sein..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 15:52   #6
morpog
Anfänger

Standard

danke. ich bin nun schlauer. ich denk ab jetzt kann ich mir selbst helfen. falls dennoch fragen aufkommen werdet ihr von mir lesen. aber danke an alle...
Ungelesen 29.06.11, 16:49   #7
JAV3
Mit Glied

Benutzerbild von JAV3

JAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
So nen PA-Verstärker braucht er nicht.. Er will ja keine Halle beschallen! (Denke ich mal..) - Ein einfacher Stereo-Verstärker mit so 2x80Watt reicht schon aus um da gut Lärm zu machen! Man darf den Verstärker dann halt nicht voll aufreißen, weil die Boxen sonst evtl. Schaden nehmen könnten.. (Clipping)

Ansonsten, was soll er bei den Boxen bitte mit 800W RMS???
Das seine Boxen Sinus 200W haben ist dir bewusst oder? mit 2x80 W Verstärker machst du die Boxen Fratze auf Dauer.

Ich ging am Anfang von 400W Sinus aus, also würden mit 200W eine max. Leistung von 2x400W an der Endstufe hinkommen.

UND ZU DEN STECKERN:

Das sind XLR Stecker

Und das sind PA Stecker

Und natürlich hat die Endstufe richtig Saft, die Boxen haben schließlich auch 200W.

Zitat:
Genau, und keinen Equalizer.. Das Ding hat weder guten Klang noch sonstwas, sondern einfach nur viel Power. - Und dürfte für den Threadersteller eher Fehl am Platze sein..
Deswegen sprach ich auch von einem Mischpult mit nen bisschen mehr als (Bass,Treble,High) am Verstärker. Und das Mischpult hätte dann einen XLR-Out und einen XLR-In für Bspsw. Mic.

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fr*esse halten.
Und vor allem nicht anfangen so aggressiv zu argumentieren.

MfG

EDIT: Für Home Entertainment und HiFi geht man von ca 50W pro Kanal an mehr Leistung aus. Also sollte man bspsw. 2x60 Watt Lautsprecher haben, wäre ein 2x100-110W Verstärker schon angebracht.

In der PA/HighEnd-Branche geht man von 100-300W an mehr Leistung aus.(Natürlich sollte man die Endstufe niemals auf volle Möhre laufen lassen) Aud Dauer ist die Endstufe somit niemals voll ausgelastet und die Lautsprecher bekommen stets einheitliche Signale.

-> Das zu dem warum ich einen 2x400W Verstärker für angebracht halte!
Ungelesen 29.06.11, 16:59   #8
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Junge, mach mich nicht doof von der Seite an.

Wenn er die Boxen mit nem PA-Verstärker mit 50W befeuert, und mit nem normalen Stereo-Verstärker mit 50W. Wo isn da der Unterschied? Der Punkt ist, dass der normale Verstärker wegen der geringeren Leistung früher ins Clipping geht, wenn man den zu sehr aufreißt, und dann die Boxen schaden nehmen könnten. Darum schrieb ich ja auch
Zitat:
Man darf den Verstärker dann halt nicht voll aufreißen
Und ich denke nicht dass morpog vor hat ein Partyzelt zu beschallen bei seiner Fragestellung. Also dürften deine 800Watt Sinus (lol!) dezent übertrieben sein, meinste nicht? Haste schon mal einen 80W-Verstärker in nem geschlossenem Raum voll aufgerissen? Weißte wie laut das is?

Zitat:
UND ZU DEN STECKERN:
Meinte Speakon statt XLR. Hab mich verschrieben. "PA-Stecker" gibts nicht.

Zitat:
Und vor allem nicht anfangen so aggressiv zu argumentieren.
Wenns dich stört dann ließ es nicht. Was hättste denn gemacht wenn der Threadstarter sich den von dir vorgeschlagenen Müll gekauft und dann gemerkt hätte, dass er den Kram gar nicht brauch? Von daher

Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fr*esse halten.
Der Typ will kein Open-Air beschallen sondern ein bißchen Musik aus den Lautsprechern kriegen. Meinste nicht?
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 17:29   #9
JAV3
Mit Glied

Benutzerbild von JAV3

Standard

Zitat:
Haste schon mal einen 80W-Verstärker in nem geschlossenem Raum voll aufgerissen? Weißte wie laut das is?
Mein Setting: 2x Pioneer 30W Satelite am Bett mit einem 2x60W Pioneer Verstärker.
2x Magnat 3-Wegeturm mit 110W (in den Ecken) mit mit einem TEAC 4x 150W
2x Pioneer 90W 3-Wege an der Schräge mit demselben TEAC 4x150W

Ja, ich weiß wie 80W voll aufgerissen klingen.

Ja, SpeakON war das was mir nicht mehr einfiel. Ich hatte nur PA im Kopf. Jedenfalls waren es def. keine XLR.

Und meine Kritik war mit deiner ART und WEISE wie du mich verbesserst verbunden. Nicht damit das du mich verbesserst, was für den TS nur von Nutzen ist.
Außerdem habe ich nicht gesagt "KAUF KAUF KAUF" sonder ihm Tipps gegeben, wie ich es auch gemacht hätte. Und wenn man weiß, wie damit umzugehen ist es auch kein "Müll". Zwischen "Müll" und günstig liegt ein riesengroßer Graben.

Und zu der Sache mit der Beschallung, wer sich 200W HighEnd Speaker holt, braucht die bestimmt nicht für einen Partykeller. (gehe ich von aus)

Aber da der TS weder hat verlauten lassen was jetzt macht, und wo die Speaker zum Einsatz kommen ist der Drops eh gelutscht. Wir spekulieren eh die ganze Zeit.

Naja schönen Abend trotzdem,
lasst die Peitschen knallen,

MfG