myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Crossfire X mit HIS Radeon HD 5770 1GB ICEQ V Turbo und HIS 5750 ICOOLER IV

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.06.11, 14:54   #1
benanul
Newbie

Benutzerbild von benanul

Bedankt: 12
benanul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Crossfire X mit HIS Radeon HD 5770 1GB ICEQ V Turbo und HIS 5750 ICOOLER IV

Hallo liebe Community,
da ich 2 PCs hatte und 3 Grafikkarten, unter anderem die oben genannten, habe ich mich dazu entschloßen in einen PC die ganz schlechte GraKa ( Palit 9800gt Super+) einzubauen und in meinen Haupt-PC eine Crossfire X Verbindung aus den oberen Karten anzulegen. Jetzt zum Problem:
Ich habe alles angeschlossen und es wird auch alles erkannt und auch im Catalyst Control Centre steht dass CrossfireX aktiviert ist, aber wenn ich nun ein Spiel spiele (hier Heroes of Might and Magic V, also ein älteres Spiel mit wenig Anforderungen an die GraKa) bleibt ab und zu der Bildschirm hängen, lädt eine Weile und dann geht es weiter... Manchmal wird auch das Spiel minimiert und ich lande auf dem Desktop! Dann steht da, dass der Grafikkarten treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde... Was ist das für ein Fehler und wie kann ich das beheben? Ich meine, als ich keine Crossfire verbindung drinne hatte, lief das Spiel auf höchsten einstellungen ohne ruckler...

Netzteil habe ich das hier:
750 Watt Combat PC Gamer Netzteil
Mainboard:
MSI P45 Platinum
Arbeitsspeicher:
Kingston 99U5316-033.A00LF 4* 2 GB
Prozessor:
Intel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz

Danke für eure Hilfe...
Ungelesen 28.06.11, 16:14   #2
benanul
Newbie

Benutzerbild von benanul

Standard

Zitat:
Zitat von lafreak Beitrag anzeigen
ein problem kann die tatschade sein, dass eine games CF nicht unterstützen. was allerdings die fehlermeldung betrifft kann ich auch nicht sagen. hatte die auch ma, die ging dann weg nachdem ich ein anderes MB bekommen habe. ob das MB direkt jetzt die fehlerquelle war ka
Da ich dieses Mainboard erst seit kurzem habe und ich es extra gekauft habe, da es CrossfireX fähig ist will ich nicht schon wieder ein anderes... Die meldung wäre mir insofern ja auch egal, wenn nicht immer das spiel abstürzen würde...
Ungelesen 28.06.11, 20:07   #3
benanul
Newbie

Benutzerbild von benanul

Standard

Was ich mir überlegt habe, ist dass das netzteil einfach zu schwach ist, da es ja ein billigteil für 40 Euro war^^
Ungelesen 29.06.11, 16:13   #4
benanul
Newbie

Benutzerbild von benanul

Standard

steht oben, aber es hat sich von selbst gelöst... ich hatte die 5770 auf 925 MHz CPU-Takt hochgetackten über ATI-Overdrive Automatische Erkennung... Da die 5770 ja von Grund auf einen Takt von 875 MHz hat ist das ja kein Problem, aber dir 5750 hat nur einen Takt von 700 MHz und war somit viel zu hoch getaktet, darum ist sie immer abgestürzt! mit der normalen Taktrate ist alles im Butter! Wie kann ich hier durch einen Benchmark herausfinden (also welche Test und wie sind dort die Werte?) wie gut diese Kombi wirklich ist?
Grüße
Ungelesen 29.06.11, 16:36   #5
X-T3asY
Anfänger

Bedankt: 8
X-T3asY ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also da gibts mehrere, imo finde ich Unigine Heaven am besten , zudem gibts noch Furmark, des auch als Strest dient. Kannst dich ja mal durchklicken, einfach mal DirectX 11 Benchmarks googeln, da werden schon ein paar kommen

PS: Gerade bemerkt, dass Heaven sogar gleich als erstes kommt wenn man es googelt
X-T3asY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 17:32   #6
Flagrunner
Ist öfter hier

Benutzerbild von Flagrunner

Bedankt: 89
Flagrunner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

An deiner Stelle würde ich wie Y-T3asY schon sagte einen Stresstest via Unigine Heaven (ist gut um die VGA unter Last auf längere Dauer zu testen) oder Furmark (ist gut umd die Karte auf kurze Dauer unter große Last zu setzen) machen.
Auschließen das eine der VGA's defekt ist würde ich auch nicht, da die Fehlermeldung (Grafiktreiber zurückgesetzt) auch bei einem Hardwaredefekt auftreten kann. Du kannst ja dafür mal jede Karte einzeln unter Last testen um das herauszufinden.

Noch ne Frage: Warum benutzt du eig. 2 unterschiedliche Karten? 2x 5770 bzw. 2x 5750 würde doch mehr Sinn machen...
Flagrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.11, 20:50   #7
benanul
Newbie

Benutzerbild von benanul

Standard

ich habe erst die 5750 gekauft, dann kam die 5770 ins angebot und da ich eh 2 pcs hatte bzw habe dachte ich komm nimm die für deinen 2t pc... dann habe ich letztens noch die palit 9800gt von nem kollegen bekommen und siehe da hatte ich 2 relativ gute ati karten... außerdem macht es mit 2 verschiedenen genauso sinn, hab extra mehrere artikel gelesen, die karten müssen nur aus der gleichen serie stammen, also 58xx und 57xx würden nicht gehen...
Aber wenn du mir noch ne 5770 schenken willst, nur zu *rofl* ;-)