Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.06.11, 11:07
|
|
äktschnmän
Bedankt: 132
|
besteht noch hoffnung
also ich mach gerade abi,11 klasse fast vorbei
aber grauenhaft,habe fast nur minderleistungen,punktedurchschnitt vielleicht 5 oder 6 punkte
jetzt hätte ich die frage ob ich mich näcstes jahr gut verbessern kann(12 klasse) oder doch lieber die 11 wiederholen sollte(was ich nicht will)
zu meinem späteren beruf: irgendwas mit computer(obwohl ich in mathe sehr schlecht bin) oder sport,studium oder ausbildung weiss ich noch nicht
kann ich mich dann in der 12 gut verbessern,und so das abitur etwas "verbessern"
was ich erwähnen wollte ich bin g8 ,also das abi nur bis zur 12 klasse
|
|
|
25.06.11, 11:22
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 320
|
Normaler Weise sammelt man bei G9 in der 12 und in der 13 seine Punkte und am Ende wird alles beisammen gerechnet und du hast dann dein Zeugniss. Wenn du in einer der beiden Jahrgangsstufen geschlampt hast, könnte es dir wahrlich dein Abi versauen. Bei G8 musst du in 11 und 12 deine Punkte sammeln und es ist das selbe Prinzip wie bei G9. Wenn du G8 bist, mach die 11. nochmal. Sofern du G9 bist, sieh zu, dass du die 12 und 13 gut schaffst und vergiss die 11. Aber beachte das du maximal 4 Jahre in der Oberstufe verweilen darfst, das heißt du darfst nur höchstens einmal wiederholen.
|
|
|
25.06.11, 11:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
ich würde die 11te wiederholen.
die 11te ist für fast alle die ich kenne, die einfachste stufe. obwohl ich in der 10ten noch sehr schlecht war, konnte ich mich ohne mehraufwand deutlich verbessern. gerade in mathe wirst du viel von dem 11te-klasse-stoff brauchen.
|
|
|
25.06.11, 11:55
|
|
f(x)
Bedankt: 185
|
Bestehe noch Hoffnung? Nein!
Wenn ich mir deine Schreibweise ansehe, dann hast du nicht nur Schwächen in Mathe...
|
|
|
25.06.11, 12:22
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Zitat:
Zitat von matzenatzen
jetzt hätte ich die frage ob ich mich näcstes jahr gut verbessern kann(12 klasse) oder doch lieber die 11 wiederholen sollte(was ich nicht will)
|
Ja ... du KANNST dich verbessern wenn du dich Tag für Tag auf den hintern setzt und lernst oder dir noch Hilfe holst. ABER wenn du dieses jahr schon so schlecht warst wie willst du großartig Hoffnung haben nächstes Jahr soviel besser zu werden? Es wird schließlich nicht einfacher. Also müsstest du erstmal checken woran dein Leistungsabsturz wirklich liegt und anhand dieser Erkenntnis dann abwägen ob du dich wirklich bessern kannst oder ne Wiederholung sinnvoll wäre.
Es spricht auch nichts dagegen mal nen jahr zu wiederholen wenn du dir damit deine Beruflichen Chancen verbessern willst.
Zitat:
Zitat von matzenatzen
zu meinem späteren beruf: irgendwas mit computer(obwohl ich in mathe sehr schlecht bin) oder sport,studium oder ausbildung weiss ich noch nicht
|
Computer mit scheiß Mathenoten? vergiss es.
Studieren mit allgemein scheiß schulnoten? Vergiss es.
Ausbildung klingt mir da noch am sinnvollsten, wenn dir die Schule nicht liegt. Musste nur was richtiges finden wo du mit ner nicht soo guten schulleistung rein kommst. Es ist auch viel wert überhaupt mal was gelernt zu haben, falls du danach erst einen Beruf suchst den du wirklich wolltest.
|
|
|
25.06.11, 12:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Scheiß auf die Schulnoten, die Abinote sagt garnix über dich aus. Hab ich mittlerweile schon oft gemerkt, bin jetzt seit 3 Jahren an einer Uni.
Ziehs lieber durch und verschenk das eine Jahr nicht, extrem verbessern wirst du dich wahrscheinlich auch nciht, wenn du das jahr wiederholst (hört sich von deiner seite aus jedenfalls nicht besonders zuversichtlich/motiviert an).
|
|
|
25.06.11, 12:58
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Ohja sehr hilfreicher post, Krüppel2000.
Man kann das glück haben dass man die Noten fürn Beruf nicht brauch. Aber wenn man weit kommen will, bzw. bestimmte Ziele hat welche gute Leistungen vorraussetzen dann sollte man sich aufn Arsch setzen.
Es gibt mehr als genug berufe wo man nunmal die entsprechend guten zeugnisse für Brauch. Und auch nen Studium mit einer beschissenen Schulleistung bringt überhaupt nichts. Wenn man überhaupt reinkommt.
"scheiß auf die schulnoten" is ja mal mehr als dumm...
@TE: Hör bloß nicht auf solche leute. Sorg dich eher um deine Zukunft
|
|
|
25.06.11, 13:46
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Natürlich ist der Abischnitt wichtig. Es ist nicht das einzige was zählt, klar, aber gerade bei einer Hochschulbewerbung wird eben nur danach sortiert.
Ich habe auch schon Leute mit einem Schnitt von 2,7 oder 2,8 getroffen, die schlauer waren, als Leute mit 1,2 oder 1,3. Aber wenn ich deinen Post lese denke ich nicht das du auf einen 2,x Schnitt kommen würdest.
Meine Empfehlung wäre die 11. Klasse noch einmal zu Wiederholen, denn wie warrior schon sagte zählen die Noten aus der 11. auch in den Abischnitt und du müsstest in der 12. Klasse dann schon herausragende Leistungen bringen, um auf einen annehmbaren Gesamtschnitt zu kommen.
Mach lieber die Klasse noch einmal, natürlich ist es blöd, da man ein Jahr "verliert" und sich an neue Leute gewöhnen muss, aber es geht um deine Zukunft, das sollte es dir wert sein.
Da du den Stoff der 11. Klasse schon kennst, sollte es für dich mit ein wenig Lernaufwand möglich sein wirklich gute Noten zu holen und da die schon in dein Abi gerechnet werden, ist es auch nicht so schlimm, wenn du in der 12. dann wieder etwas nachlässt.
|
25.06.11, 15:53
|
|
legendär ^^
Bedankt: 784
|
also ich an deiner Stelle würde die 11. Klasse auch wiederholen, denn da du G8 bist wird die 11. Klasse in den Abiturdurchscnitt mit einberechnet... und wenn du mal überlegst das du jetzt schon Probleme hast wie willst du die 12. Klasse schaffen und dann erst recht die Prüfungen wo der gesamte Stoff abgefragt wird...
PS: außer dir reicht ein Abi mit 3,0 abwärts und mit schlechten Noten in den Kernfächern... dann kannst du aber ein Mathe/Sportstudium komplett abhaken und mit ner Ausbildung in diesem Bereich wird es dann auch nicht ganz einfach werden!
|
|
|
25.06.11, 19:49
|
|
f(x)
Bedankt: 185
|
Ein wirklich gut gemeinter Rat: Vielleicht wäre es für dich besser du beginnst erst eine Ausbildung. Ich hatte in deinem Alter auch meine persönlichen "Findungsschwierigkeiten". Ein Studium wirst du immernoch machen können und zwar zu dem Zeitpunkt, wenn du wirklich weist was wichtig im Leben ist.
Man bekommt so oft von Lehrern den Spruch gesagt: Ihr lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben.
Aber man merkt erst später wirklich, dass dieser Satz der Wahrheit entspricht.
In der Ausbildung orientieren und wenn du dann noch Power hast, dann ein Studium hinten dran. Hat den enormen Vorteil du sammelst Praxiserfahrung.
|
|
|
28.06.11, 09:39
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
also zumindest für mich war der abischnitt das so ziemlich überbewertetste was ich jemals hatte... mein abischnitt war auch nicht so dolle... war aber auch egal, weil ich trotzdem in allen meinen wunschfächern/unis zusagen bekam.
trotzdem rate ich die 11te zu wiederholen... ich bin mir recht sicher, dass du dein abi nicht schaffen wirst, wenn du jetzt schon große probleme hast..
|
|
|
01.07.11, 16:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Öhm, wenn du wirklich ein Sportstudium möchtest, dann solltest du wohl wiederholen, da es wohl ein wahren Boom dort vorraussichtlich geben wird und auch dort ein NC eingesetzt werden muss.
Sonst lass die Finger vom Wiederholen, war auch eine meiner besten Entscheidungen nicht zu wiederholen, auch wenn ich nen mießerrablen Schnitt hatte... Klingt jetzt irgendwie bisschen kontraproduktiv, aber:
Hauptsache Abi! Schnitt is da erst mal egal, außer du interessierts dich halt für Studiengänge mit einem NC. Natürlich spielt auch eine gewisse Motivation rein, sich zu verbessern, bei mir war das Schwänzen ein Problem, was ich auch bis zum Ende beibehalten hab und naja nun studier ich Lehramt  .
|
|
|
01.07.11, 17:24
|
|
Mitglied
Bedankt: 366
|
gleiche situation nur habe ich die 11. jetzt wiederholt und hab nen 10er schnitt
|
|
|
03.07.11, 14:41
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
In der 11. lernst du wichtige Grundlagen die du mit Sicherheit brauchst.
Mach es lieber wenn du die Möglichkeit bekommst...
|
03.07.11, 23:47
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
Nur weil du 14 Stunden den Tag am Computer hockst, solltest du nicht glauben, dass du dann auch nen Job mit nem Computer packst. Aufjedenfall wiederholen oder zur Realschule.
|
|
|
04.07.11, 19:24
|
|
Mitglied
Bedankt: 93
|
guck, dass du die noten kriegst , die du brauchst, um dort reinzukommen, wo du später reinkommen willst. die arbeitgeber gucken immer nur nach den aktuellsten noten, nach einer ausbildung oder nem studium juckt niemanden mehr dein abischnitt...
|
|
|
07.07.11, 21:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
ganz einfach: für dein abi sind die lezten zwei jahre wichtig.. (ega ob g8 oder g9)
sieh zu dass du in diese "letzten zwei jahre" reinkommst. das schaffst du.
danach kannste dich entweder mit nem fachabi verabschieden, indem du das jahr wiederholst und dannhaste vernünftigte fach abi schnitt (du hast das ja im endeffekt schonmal gemacht also wirste ja wohl nciht schlechter sein in der "ehrenrunde" ) oder du versuchst echt dein abi.
aber GANZ EHRLICH? ich sehe seit bachlor/master kein sinn mehr im abitur.. ich hab mich falsch entschieden und ein jahr verloren. guck was du studierne möchtest (falls du denn studieren möchtest) und mach dein bachelor mit fachabi.. danach darfste eh dein master machen.. im endeffekt hast du dann sogar ein jahr gewonnn!
|
|
|
10.07.11, 21:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
wenn du wirklich darauf scheissen solltest und kuenftig eine bewerbung mit miesem schnitt/miesen noten vorweist landet deine bewerbung ganz oben auf dem papierkorb
ich bin zwar auch der meinung das noten mittlerweile nichts mehr ueber die kompetenzen eines schuelers aussagt (bzw gute noten stehen imho fuer fleiss und den kram, nicht fuer die intelligenz), dennoch wird das der erste eindruck bzw der erste ueberblick deiner faehigkeiten vom potentiellen arbeitgeber sein (auch wenn hier das elfte jahr keine grosse rolle spielt, hast du aber hier schon probleme, wird das auch in den darauf folgenden der fall sein).
mein ratschlag: wiederhole das jahr, schaden wird es dir ja wohl nicht
|
|
|
10.07.11, 22:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
Als ich in die 11. kam, hatte ich mehrere Wiederholer, die mir am Ende bestätigten, dass es die beste Entscheidung ihres Lebens war. Musst halt nur wissen was du willst. Am Anfang hatten sie große Probleme, die in der "2. Runde" entweder beseitigt wurden oder mit denen sie zumindest zurechtkamen.
|
|
|