Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.06.11, 19:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Subwoofer Platzierung Frage !
Ich grüße euch ihr Freunde der Unendlichkeit
ich habe eine Frage bezüglich meiner Surround Anlage.
Es handelt sich hierbei um die Z-5500 von Logitech ^^
Ich weiß nicht so recht wo ich den Subwoofer am besten aufstellen soll und wo ich die hinteren Lautsprecher platzieren muss . Ich habe ,zur veranschaulichung,5 Fotos von meinem Zimmer upgeloadet .Das Problem ist hierbei ,dass ich gelesen habe ,dass der Subwoofer vorne zu den Front speackers kommt doch das geht bei mir leider nicht ! Deswegen meine Frage .
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus !
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
<---- TrafficShare  (FULL SPEED AUF MEINE KOSTEN)
Sry nochmal wegen der Bildqualität ,ist nur ein Ipod Touch 4g  mit 0,7mp XD
|
|
|
23.06.11, 19:31
|
|
hat 3 Geld und kein Kind
Bedankt: 103
|
Also ich empfehle dir, den Sub rechts oder links unter deinen Schreibtisch zu stellen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das System ausschließlich für deinen Rechner gedacht ist oder?  Na ja jedenfalls müssten die Kabel von den Rears bis an die Wand hinter dem Schreibtisch reichen (war bei mir jedenfalls so). Vorteil: wenn du zockst o.ä. ist der Bass ziemlich zentral, was die ganze Sache recht angenehm macht (Bass sollte meiner Meinung nach von vorne kommen  ). Nachteil: wenn du nah am Sub sitz und den aufdrehst, wackelt der Schreibtisch und das Klangbild wird schnell unsauber.
Also was du im Endeffekt daraus machst ist deine Sache! Ich habe meinen Sub unterm Schreibtisch stehen und muss sagen bei moderaten Einstellung des Subs geht nichts kaputt und das Klangbild bleibt auch sauber
MFG iMOSH
|
|
|
23.06.11, 19:33
|
|
Anfänger
|
schau dir zunächst einaml bitte die Bilder an  ehm folgendes unterm schreibtisch geht leider auch nicht ,da die auflagerungsfläche im weg ist
|
|
|
23.06.11, 19:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 191
|
habe auch das Logitech Z 5500 und bei mir steht der Sub auch unter dem Schreibtisch !
Bin mit dem Z 5500 vollkommen zufrieden !
Übrigens, eigentlich sollte es egal sein, wo der Sub positioniert ist !
|
23.06.11, 19:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Eigentlich ist es ziemlich genau, nicht egal wo Subwoofer (und andere Lautsprecher) positioniert werden.
|
23.06.11, 19:51
|
|
Anfänger
|
ne es ist eben nicht egal wie mein Vorredner bereits sagte . Ansonsten würde ich nicht fragen
|
|
|
23.06.11, 20:00
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 28
|
Wenn du deinen Subwoofer in eine Ecke stellst hast du bis zu + 3 Db.
Also Position macht +/- 3 Db aus.
|
|
|
23.06.11, 20:14
|
|
Anfänger
|
aso okay , sagt mir jetzt zwar nicht viel ,da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne ^^
aber ich glaube 3 DB sind nicht all zu viel ,gäh ? EIn Flugzeugstart hat ja knapp 120 DB
|
|
|
23.06.11, 21:57
|
|
Prof. Chaos
Bedankt: 80
|
Zitat:
Zitat von morello1993
aber ich glaube 3 DB sind nicht all zu viel ,gäh ? EIn Flugzeugstart hat ja knapp 120 DB
|
Dezibel sind nicht linear!!!!
Also eine Flex mit ca. 100 dB(A) ist nicht doppelt so laut wie ein normales Gespräch mit ca. 50 dB(A)!!!
Ein Unterschied von +/- 10 dB(A) nimmt das Menschliche Ohr als doppelt bzw. halb so laut auf!
Also +/- 3 dB(A) sind schon erkennbar.
Und wegen der Positionierung: Ich besitze auch einen Klipsch HD Theater 5.1. Und habe mir auch zuerst einen vermeindlich Perfekten Plan erstellt wie ich den Sub positioniere. Naja im Endeffekt warn meine berechnungen fürn A.... und ich habe einfach ca. 20 Standorte ausprobiert und ihn dan da stehen gelassen, so dass es am Sofa am meisten dröhnt. Also probier einfach
|
|
|
23.06.11, 20:25
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
es ist eigentlich egal wo der SUB steht -> kannst du eh schlecht orten
|
|
|
23.06.11, 20:29
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Von Dingen wie Interferenz hast du wahrscheinlich noch nichts gehört? Sowas liegt vor allem an der Position und Ausrichtung eines Lautsprechers.
|
23.06.11, 20:34
|
|
Anfänger
|
ne habe leider noch nichts von gehört  ehm schaut euch mal bitte das Bild an wo der Subwoofer abgebildet ist. Wäre es denkbar ihn einfach umzu drehen ? also gegen die Wand ?
Und müssen die Rear Boxen (die hinteren) hinter oder neben dem Sessel sein ?
|
|
|
23.06.11, 20:37
|
|
Erfahrener Newbie
|
ey leute
interferenz ist HUPE -> er hat da kein tonstudio
UND es ist egal wo der Sub steht DA MAN TIEFE FREQUENZEN SCHLECHT ORTEN KANN!
ABER
die anderen Lautsprecher sollten schon gut ausgerichtet sein (nur der Sub ist relativ egal)
achja, lass den Sub aber atmen -> der braucht ne menge Luft um richtig zu funktionieren
|
|
|
23.06.11, 21:00
|
|
Anfänger
|
mhh okay noch eine frage
die membranen also die vorderseite des Subwoofers zur wand oder zum Raum hin ?
|
|
|
23.06.11, 21:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
lieber in den Raum
|
|