FDP-Politikerin (Ex Dr.) Koch-Mehrin wird Vollmitglied im im Brüsseler Ausschuss
Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin wird Vollmitglied im im Brüsseler Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Das kommt einer Beförderung gleich – vorher war sie stellvertretendes Mitglied in dem Gremium, berichtet "Spiegel Online".
Damit ist Koch-Mehrin auch verantwortlich für die Forschungspolitik der EU. Laut Website des Europaparlaments kümmern sich die Mitglieder des Ausschusses um "die Vertreibung und Auswertung wissenschaftlicher Erkenntnisse".
Aufgrund seines weiten Zuständigkeitsfelds und der Tatsache, dass das Europäische Parlament in praktisch all seinen Bereichen volle Mitentscheidungskompetenzen bei der EU-Rechtsetzung hat, gilt der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie als einer der wichtigsten Ausschüsse des Parlaments.
Die Entscheidung dürfte viele Abgeordnete verwundern – schließlich ist Koch-Mehrin gerade erst der Doktortitel entzogen worden. Schon vor einigen Wochen war sie als Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments und Chefin der FDP-Gruppe zurückgetreten.
Anzeige
Für Koch-Mehrin hat ausgerechnet Jorgo Chatzimarkakis seinen Posten im Forschungsausschuss geräumt. Jener FDP-Politiker also, dessen Doktorarbeit derzeit von der Universität Bonn wegen Plagiatsverdachts untersucht wird. Er ist jetzt stellvertretendes Ausschussmitglied, so "Spiegel Online".
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar:
In meinem Job muss man für Verfehlungen einstehen.
Ich bin kein Politiker!!!!!!
Pokerass
|