Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.06.11, 19:08
|
|
Klugscheißer
Bedankt: 238
|
Gamer PC zu 1000€ ohne Schnick Schnack!
Guten Abend liebe Gully Gemeinde!
Aufgrund dessen das mein PC langsam alt wird möchte ich mir einen neuen zusammenstellen, oder einen vergleichbaren fertigen kaufen. Ich bin derzeit fleißig am suchen und sortiere für mich das wichtigste heraus.
Der PC muss
1. relativ Leise, sehr stabil und zuverlässig sein.
2. sollte ein i7, gtx560+ verbaut sein sowie eine 1tb Festplatte.
Nach ersten Recherchen bin ich zu genannten Bauteilen gekommen, von denen ich gerne wissen wollte ob deren Zusammenstellung so gut aussieht, sprich nirgends Leistung verschenkt wird und das Konzept stimmig ist.
(Falls jemand einen ähnlichen PC im Netz, fertig findet/kennt, oder Teile austauschen würde und dieses begründen kann, würde ich mich freuen!)
hier nun die Liste, zusammengestellt auf alternate:
CPU Lüfter
Zalman CNPS8000A
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1
€ 23,99*
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
Mini-HDMI, 2x DVI
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1
€ 229,90*
CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-2600K
FC-LGA4, "Sandy Bridge"
1
€ 264,-*
Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
3x PCIe, Kabel-Management, schwarz
1
€ 114,90*
Gehäuse Midi Tower
Enermax Volcanus
schwarz
1
€ 69,90*
•
140-mm-Lüfter
140 mm
1
•
120-mm-Lüfter
120 mm
1
DVD-Brenner SATA
Pioneer DVR-219LBK
Labelflash, Blende in Schwarz
1
€ 22,29*
€ 22,29*
Mainboards Sockel 1155
ASUS P8H67-M PRO R.3.0
Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0
1
€ 99,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31000524AS 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.12
1
€ 46,49*
Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
F3-10666CL9Q-16GBRL, Ripjaws-Serie
1
€ 124,90*
€ 996,27*
Ich belass die Einzelteile meinerseits jetzt mal umkommentiert, im Prinzip ging es mir immer um die leisesten/lauffähigsten/stabilsten Bauteile.
|
|
|
22.06.11, 19:28
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Der 2600K ist in Spielen nicht schneller wie der 2500K und ~75€ teurer.
Warum eine 560ti ?
In dem Budget wäre eine 570 möglich falls Cuda und Physx wichtig sind; ansonsten auch eine 6950.
Gehäuse ist ein ganz eigenes Thema.
Für ~948€:
Zusammenstellung erfolgte auf: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.06.11, 20:03
|
|
Klugscheißer
|
Über welche Seite stellst du bitte den merkzettel zusammen?
|
|
|
22.06.11, 20:27
|
|
wat
Bedankt: 116
|
Ich denke mal , der i5 2500k + eine 570gtx würden vollkommen ausreichen...
Der i7 bringt in Spielen keine/kaum Leistungssteigerung im gegensatz zu dem i5 nur beim Rendern schneidet er etwas besser ab.Für Spiele alleine würden schon vollkommen 8GB Ram reichen , diese werden nicht mal ganz ausgereizt ... 16GB wären nur sinnvoll wenn du viel Videobearbeitung betreibst bzw. Fotosbearbeiten . Ich an deiner Stelle würde zum i5 2500k greifen...
@rbb Ich würde bei deiner Config am Gehäuse sparen und evtl. eine SSD zusätzlich kaufen.
Mfg Varasko
22.06.11, 20:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 77
|
Fürs Spielen reichen auch 4 GB wobei ich dann doch 8GB nehmen würde wo der so günstig ist.
|
|
|
22.06.11, 21:56
|
|
Gandalfs Bob
Bedankt: 104
|
gute zusammenstellung von rbb, wie immer, nen kleinen Tausch und ne Zugabe würd ich aber noch machen.
das wäre einmal das board, da würd ich zu einem Z68 chipsatz-board greifen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]136€
und das chipset hat nen cooles neues feature.. man knallt ne kleine SSD dran ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
und die wird dann zum cache für deine HDD, alles was du oft benutzt wird zwischengespeichert, nach 2-3 mal anklicken geht alles super fast! das würd ich mir schon gönnen
|
|
|
22.06.11, 22:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
1. bei 1000€ haste immer schnickschnack 
2. warte auf die AMD Bulldozer
3. wie alle sagten muss es kein i7 sein -> der i5 reicht LOCKER aus
|
|
|
23.06.11, 10:45
|
|
Diskettenlocher
|
Ein vernünftiger CPU-Kühler sollte aber bei dem Budget schon drin sein wie z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eine 6950 ist eine echte Alternative. Für ~210€: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Gehäuse sollte man noch einmal überdenken.
|
|
|
23.06.11, 12:37
|
|
Klugscheißer
|
Wozu ein guter Kühler wenn der boxed bestens funktioniert? Der sollte selbst für leichtes OC taugen.Ich laß bisher nichts Negatives.
Da ich in meinem Budget jetzt schon ein gutes Stück drunter bin, würde ich, wegen der Features, die gtx570 mit reinnehmen.
Bei dem Gehäuse waren Anfangs die usb3 front Anschlüsse an Argument auf die ich nun doch verzichte und notfalls die hinteren nutze. Mir würde jetzt das "ATX Zalman 29 Plus" aufgrund der sehr guten Resonanz ins Auge stechen!
Ansonsten würde ich mir, wenn jemand ein gutes Gehäuse kennt das besonders heraussticht, gerne anschauen! Dürfte dann auch ein klein wenig mehr kosten ~80-100.
hiermal die neue Liste
|
|
|
23.06.11, 15:45
|
|
wat
Bedankt: 116
|
Also ein guter CPU-Kühler sollte schon vorhanden sein... deine CPU wird es dir danken ! Ich empfehle den Scythe Mugen 2
Die von dir erstelle Config bietet noch etwas "Spielraum" , deswegen würde ich zu einer 128GB SSD greifen.
Die SSD würde Platz für ein paar Spiele bieten und dein OS wodurch die Ladezeiten verkürzt werden und das System etwas schneller bootet.
Mfg Varasko
23.06.11, 16:32
|
|
Klugscheißer
|
Ich betreibe jetzt nochmal ein wenig feintuning und wollte auch schauen welche der 570gtx ich nehme!
Bei dem Stromverbrauch, 225Watt Grafikkarte, 95PWatt Prozessor +1tb platte, evtl. eine ssd, dem dvd laufwerk, mainboard und das Netzteil dürfte dieser doch sicherlich das Netzteil unterfordern, ob da nicht auch die 480watt version des be Quiet genügt?
Der Scythe Mugen 2 wäre wohl eher was zum übertakten? So wie es sich ließt bleibt beim Boxed die CPU auf Volllast unter 50°.
Was haltet ihr vom ATX Lancool Dragon Lord PC-K62 Midi Tower?
Bei der Grafikkarte nehme ich lieber die von Asus, läuft ruhiger beim Spielen.
Beim Netzteil gehe ich aus das es genügt, falls nicht kommt die 580Watt Version rein.
Eine SSD kann ich ja noch optional mit reinnehmen, allerdings dann eher eine mit ~64gb und nur für Games, da mir bei der geringen Lebensdauer ein wenig Bange wäre diese noch für das OS zu nutzen (und das Geld was diese kosten würde).
hier mal meine neue Liste:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Uploaded with [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
schonmal vorab recht herzlichen Dank für die Bemühungen und Antworten, ich rücke dem Ziel immer näher =)
edit: +128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC wären es 1018€.
Ok, mit einer SSD für OS+Games als Festplatte C: und die 1TB dann für Daten, wäre ein Deal und ich käme auf die 1000€.
Ich denke der Spaß wäre es mir dann doch Wert! Es juckt ein wenig, da siegt einfach das innere Kind vor der Vernunft
+128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC wären es 1018€.
|
|
|
24.06.11, 08:58
|
|
Gandalfs Bob
|
wie gesagt, nimm kein "P67" board sondern ein "Z68" ! das kann alles was das P auch kann und noch mehr, für ca. das gleiche geld! dan brauchst du auch keine übertriebene 128gb für so viel geld, 32gb sind schon overkill für das caching..(sata 6gb/s braucht man auch noch nicht! kein heutiges speichermedium kommt auch nur in die nähe von 6gb/s) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nimm auf keinen den boxed kühler! bla unter 50° na klar.. aber wenn du unter 30°bleibst auf dauer, wird er auch auf dauer heile bleiben  ..( lebensdauer um hmm ich sag mal 30-40% verolängert, wenn du ihn 24/7 laufen lässt dann 70-80% <- dass weiss ich aus erfahrung)
@Malcorium: mach ma neun thread auf und spam hier nich bei andern leuten rein!  edit: junge
|
|
|
24.06.11, 09:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 30
|
nur so ein tip... hab in letzter Zeit auch viel HW gekauft und festgestellt, das bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] meinsten alles günstiger ist als bei allen anderen
|
24.06.11, 15:27
|
|
Klugscheißer
|
Danke nochmal für die Ratschläge und Tipps!
Ich habe den zusätzlichen Kühler jetzt samt Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste, 4 Gramm mitbestellt!
Bei der Kaufentscheidung waren oftmals die guten Resonanzen/Bewertungen/Tests der einzelnen Bauteile, von Mindfactory, alternate, amazon, google und einzelner Zeitschriften/Testberichte im Bezug auf Stabilität, Lautstärke und Preis/Leistung (mal von der gfx und ssd abgesehen)
Verbaut sind nun wie folgt:
1280MB Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
passend dazu 2,5" auf 3,5" Adapter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1000GB Western Digital AV-GP Serie WD10EURS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
War nach langem hin und her dann hoffentlich die beste Wahl!
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)
Da sich das Board bereits sehr gut bewährt hat, mir zur z68 Resonanz fehlte und ich das SSD Caching nicht nutzen werde (128gb crucial ssd für os+games), fiel die Entscheidung doch auf das p67 von Asrock!
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste, 4 Gramm
macht zusammen 1017,73€ laut Rechnung!!!
|
|
|
25.06.11, 15:12
|
|
Gandalfs Bob
|
wieso denn kein Z68 mein jung? hier gleiche preis wie deins... ich rate dir wirklich dringend zu!
|
|
|
25.06.11, 17:50
|
|
Klugscheißer
|
Da eben das Asrock p67 seine Jungfernzeit hinter sich hat und ich dort keine babyfehler zu befürchten habe. Ebenso wie ich das z68Feature nicht nutzen würde, da nun doch eine 128gb SSD für mein OS (windows 7 64bit), Programme und Spiele herhällt.
Warum dringend? Ich sehe da wie beschrieben keine für mich ersichtlichen Vorteile, die dass Risiko Wert wären (in Anbetracht das mir die Features nichts bringen). Ebenso wie ich nicht vom Sli überzeugt bin und mir der eine pcie 2.0 genügt! Wenn die gfx altbacken wird, geht sie über ebay für mehr als die Hälfte wieder weg und ich besitze für einen menschlichen Aufpreis wieder was brummendes =).
Ansonsten wirklich nochmal vielen Dank für die Beratung, Der Tower ist heute schon eingetroffen, gefällt mir richtig gut das Midgard Gehäuse, mit all seinen Gittern!
Wenn die Einzelteile ankommen gibts Fotos!
|
|
|
25.06.11, 18:12
|
|
Diskettenlocher
|
Zitat:
Wenn die Einzelteile ankommen gibts Fotos!
|
Vorfreude ist die schönste Freude.
Ein kleiner Bericht wie das System rennt wäre nett.
|
|
|
25.06.11, 18:19
|
|
Klugscheißer
|
Sobald alles zusammengesetzt ist, Windows 7läuft, wollte ich diverse Stress-Test Programme laufen lassen, sowie 3dMark Vantage.
Müsste mir nur noch passendes raussuchen *in die Runde guckt*!
|
|
|
25.06.11, 22:30
|
|
Diskettenlocher
|
CPU: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
GPU: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Futuremark Produkte findet man hier im Forum.
|
|
|
29.06.11, 08:48
|
|
Klugscheißer
|
Nachdem letzte Woche schon der Tower eingetroffen ist, kamen gestern auch die restlichen Bauteile. Nach einem sonnigen Tag habe ich mich dann Abends rangemacht und den PC zusammengebaut.
Nach rund 2Stunden schweißtreibender Arbeit, großer Sorgfalt und Liebe, war der Rechner dann auch schon fertig!
kurzes Review zu ein paar Teilen:
Gehäuse, Midgard Xigmatek:
Dies war mein gut zehntes Gehäuse und ich bin begeistert, Schwarz, dezent, edel!
Der Einbau verlief Reibungsloß, die 5Festplattenhalter sind für 3,5" durch einen Gummieinsatz entkoppelt und Schraublöcher für meine 2,5" SSD waren ebenso entalten.
Durch den beigelegten Gehäuselüfter-Regler hört man diese nicht und es wird noch gut Luft hinausgepustet. Es gibt viele Möglichkeiten in den Aussparungen, Löchern und Halterungen Kabel günstig zu verlegen (siehe Fotos)
Mainboard, p67 Asrock pro3:
Ich wusste garnicht das Bios mitlerweile über Maus und einer richtigen Benutzeroberfläche steuerbar ist! Zudem bietet das tuning tool "ASRock ******* Tuner" die Möglichkeit in Windows den PC zu übertakten, teilweise sogar mit voreingestellten Werten passend zur CPU (4,0ghz, 4,3ghu, 4,5ghz etc.)
Netzteil, beQuiet 580W E8 modular:
So wie ich es mir erhofft hatte, sehr solide Kabel, welche sich zum Stecker hin auch anwinkeln lassen, es waren Kabelbinder enthalten sowie 3 Stoff-Klett Bänder.
Die Verkabelung konnte ich so Stück für Stück vornehmen.
Das Netzteil ist untem im Tower verbaut und drückt die abluft durch ein Gitter nach unten rauß.
Grafikkarte Asus gfx570:
Ein kleines Stückchen kürzer wie ihre Konkurenzprodukte, verbraucht jedoch 3Slots, was mir egal war, da ich sonst nichts im PC verbaue.
Die Grafikkarte ist unter spielen wie Fear3 nicht hörbar, großes Plus!
Das von Asus erhältliche Tool Smart Doctor ermöglicht in Windows übersicht über Details der GPU einblick zu erhalten, sowie über Schieberegler diese zu übertakten.
SSD, Crucial c300 128gb:
Einfach nur GEIL, vor der Windows installation per boot cd von 006>007 geflash, klappte binnen sekunden reibungsloß. Es war die richtige Entscheidung diese doch noch mit reinzunehmen in mein Budget, danke nochmal für den Rat.
HDD, Samsung Spinpoint F3:
Verbaut in den entkoppelten Steck-Rahmen, fast garnicht unter Last zu hören. Man muss sich schon drauf konzentrieren.
Mugen 2:
Riesen Teil, einzig wie man dieses Monster verbaut, sollte man sich vor allem anderen gut überlegen. Einmal eingebaut sind manche Bauteile schwer bis garnicht mehr zu erreichen.
Es war ein wenig perplex, baut man ihn vor dem einbau des Mainboards ein, sind Ram-slots und div. Kabelstecker verdeckt. Baut man ihn danach ein (zugang von hinten nötig), bekommt man die obere linke Mutter nur sehr sehr schwer rein.
Ich kann nur anraten, Ramklätze rein, cpu+lüfter verbauen und dann rein ins Gehäuse und mit einem leicht magnetischem Schraubendreher das MB ans Gehäuse anzuschrauben.
Die ersten Stress-Tests wiesen auf keine Fehler einzelner Bauteile hin (cpu/ram/gpu),
Unter Last in Fear3 ging die CPU auf 45° hoch.
|
|
|
29.06.11, 11:32
|
|
Newbie
Bedankt: 18
|
Klasse, dass du sogar auch Fotos gemacht hast!
Schöne Rückmeldung und vielleicht auch ein kleiner Überblick für Leute, die sich ähnliche Hardware kaufen wollen.
|
|
|
29.06.11, 15:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 29
|
also ich weiß nicht ob sich rbb erinnert aber ich hab mal ein i7-2600k system gekauft. Bei windows start dauert es so lange bis ich alles recht schnelll nutzen kann woran kann das liegen ?????
|
|
|
29.06.11, 16:03
|
|
Diskettenlocher
|
Es wäre sinnvoll ein eigenes Thema zu starten.
Nicht Kaufberatung.
Der allg. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Bereich.
|
|
|
29.06.11, 16:33
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 29
|
könntest du mir den bereich sagen topic
|
|
|
30.06.11, 11:55
|
|
Klugscheißer
|
Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Kühlleistung:
In knapp 6Stunden Marathon daddeln unter DX11, inclusive Fraps spielerein in Windows 7 64x Home Premium, kam die GPU nichtmal an die 50° heran. Die CPU schwankt zwischen 40-45° und <50% CPU-Lüfterleistung.
Und es wird kein bisschen lauter, der PC bleibt flüsterleise!
|
|
|
04.07.11, 20:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Danke für die Mindfactory Links. Hab mir nen fast identischen PC bei Alternate zusammengestellt und gewundert, warum der so viel teurer war
|
|
|