Externe Festplatte defekt?
Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich der Zugriff auf meine externe Festplatte teilweise extrem lange dauert.
Wenn ich den Ordner mit 300GB Dateien öffne, ist es mir schon klar, dass es mal etwas länger dauern kann (obwohl dies vor einigen Wochen trotzdem ziemlich schnell lief). Aber selbst beim kleineren 3GB Ordner, vergeht eine halbe Ewigkeit, bis alle Dateien angezeigt werden und durch die obere Pfadangabe im Explorer wandert ein grüner Ladebalken.
Wenn ich dann z.B. eine Videodatei (meist .avi) abspielen möchte, öffne ich diese mit dem VLC Player. Allerdings muss ich dann oft 1-2 Minuten warten, bis der Clip gestartet wird. Meist hängt sich für diese Zeit auch der Windowsexplorer auf (Keine Rückmeldung).
Wenn der Clip dann mal läuft, kann es vorkommen, dass er stockt und unten rechts in der Zeitanzeige erscheint z.B. "Buffer 25%".
Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei um einen Festplattendefekt handelt, sie zu voll ist (1TB von 1,4TB sind belegt) oder ich nur irgendwelche Einstellungen ändern muss?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
MfG
fabis
|