myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

boxen eigenschaften (auto)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.06.11, 19:14   #1
scarecrow90
Headbanger

Benutzerbild von scarecrow90

Bedankt: 8
scarecrow90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard boxen eigenschaften (auto)

hey ho mal ne frage meine freundin will sich neue boxen fürs auto zulegen nun wollte ich mal fragen worauf man bzw was die angaben genau für ne bedeutung haben (lautstärte klang bass what ever)

hier mal n

Impulsbelastbarkeit 260 Watt
Nennbelastbarkeit 62 Watt
Impedanz 3 Ohm
Übertragungsbereich 50 – 22.000 Hz
Wirkungsgrad (2,83 V/1 m) 91 dB
Ungelesen 21.06.11, 19:37   #2
furkey
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von furkey

Bedankt: 28
furkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punktefurkey ist unten durch! | -1484 Respekt Punkte
Standard

Es gibt keine Angabe für Klang oder Bass.
Impulsbelastbarkeit = Unnötig....das ist so ziemlich das Maximum der Belastung wo das Chassi den Geist aufgibt.
Nennbelastbarkeit = RMS Leistung = Die wahre Leistung der Box (WICHTIG)
Impedanz = Elektrischer Widerstand des Chassis(WICHTIG)
Übertragungsbereich = Frequenzen für das das Chassi ausgelegt ist. (Typ des Chassis erklärt sich von selbst.In diesem fall sieht es nach einem Mitteltöner aus.Also schon fast ein Allrounder.)
Wirkungsgrad = Ich denke mal das erklärt sich von selbst.(Unwichtig)
furkey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.11, 21:46   #3
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mich würde interessieren was an der Impedanz so wichtig ist (Außer du erklärst dazu dass er sich mit Spannung (beim Auto normalerweise 12V oder 24V) mal Impedanz (1 Ohm, 2 Ohm, 4 Ohm, ...) die maximal erzeugbare Leistung errechnen kann) ?

Also ich halte den Wirkungsgrad (noch besser den Kennschalldruck in dB/W/m, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) für wichtig. Damit kann man Indirekt errechnen wie laut der Lautsprecher bei einer bestimmten Leistung sein wird (auch wenn die Lautstärke bei Autos nicht so wichtig ist, aber man sparrt Energie).

Bei Leistungsangaben immer nur auf RMS (true RMS, Effektivwert) vertrauen und Abstand halten von PMPO Angaben. Besser jedoch du suchst Lautsprecher mit einem niedrigen Klirrfaktor (klingen besser) als mit einer hohen Leistungsangabe, da bei einem Auto schon 1W bei weitem genügen dürfte ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine Tabelle mit dB angaben und was für eine Lautstärke das entspricht).

PS: Standard Lautsprecher schaffen bei 1 Watt und 1 Meter Abstand eine Lautstärke ähnlich eines Dieselmotors bei 10m Entfernung (95 dB/W/m.