Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.06.11, 22:09
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 20
|
ps3 kühlsystem umbaun? oder anderer lüfter?
also erst mal HALLO,
so ich habe eine 40 gb ps3 so en altes fettes ding xD
ersteigert auf ebay aber das teil ist echt laut...
wollte nun nacht langem googlen diesen 19 blättrigen lüfter kaufen,,,
doch ist mir eben so ne idee gekommen.. ist es möglich das kühlsystem von ner anderen ps3 einzubaun da ich nur 2 headpipes habe, andere ps3 aber 5 stück haben,,.,, ist das möglich oder eher nicht?
und noch ne kleine frage..
die rams am mainboard sind ja mit wärmeleitpads mit dem kühlsistem verbunden... mir ist aufgefallen das die wärmeleit pads die dieda verbaut haben die rams nicht komplett abdecken, und das kleine stück diese 2 mm von den rams sind wärmer geworden und watwas dunkler und etwas aufggangen so bischen aufgequollen.
wenn ich es mal so ausdrücken darf.
lohnt es sich einen 19 blättrigen lüfter zu holen ? sind dich echt so viel leiser oder pass auch ein andere kühlsystem drauf?
mfg.. wesas
und schon mal vielen dank für die antworten.
|
|
|
16.06.11, 23:14
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
oh man leute, lernt doch bitte mal, kommas und punkte etc. zu benutzen. man versteht so einen kauderwelsch kaum noch. oder lest es euch selbst nochmal danach durch.
nun zu deiner frage: natürlich kannst du ein anderes ps3 kühlsystem nehmen und einbauen, solange du weißt, was du tust. bei so etwas muss man sehr vorsichtig sein.
du kannst auch ein eigenes system nehmen, nur solltest du sicher gehen, das es auch mindestens die gleiche abwärme abführen und ordnungsmäßig verbaut werden kann.
wie viele "blätter" so ein lüfter hat, spielt eigentlich keine rolle, sondern die größe, aufbau, kugellager etc. zum abführen der wärme.
|
|
17.06.11, 02:15
|
|
CAD/CAM/CNC Master
Bedankt: 255
|
Ich bin zwar aus einem Xbox-Forum ... past aber wohl hier rein ...
Leider wird es keinen Sinn bringen, einen Lüfter mit mehreren Blades einzubauen ...
Du hast Aufgrund der Bauform des Gehäuses nur ein gewisses Volumen an Luft das durch die Kiste geht - bei gewisser Lüfterkraft! Ein zu kleiner Lüfter wird schlecht kühlen, ein zu großer Lüfter,wird Lärm verursachen.
Anbei kommt noch, das ZU VIELE Blades richtig schlecht werden, wenn die Box zustaubt!
Halte mal die Hand vor einen Lüfter - der dreht sofort hoch bis auf max, weil er "Im eigenen Saft dreht" . . . logisch!
Wenn Du dir einen Lüfter einbauen willst, der richtig Leistung (sprich : Luftdurchsatz!) hat, dann musst Du auch die Luft- Zu & Abfuhr dementsprechend dimensionieren ...Logisch ...
|
|
|
17.06.11, 11:06
|
|
-_-
Bedankt: 1.136
|
Bei dem anderen Lüfter mit mehr Lamellen geht es ja nicht um die Leistung sondern allein um die Lautstärke.
Bessere Kühlung kann man da nicht erwarten.
|
|
|
17.06.11, 16:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hol dir auf jeden Fall den mit 19 Blättern. Der war ja in der 80GB Reihe verbaut. Hatte selbst mal eine. War das aller beste was ich je hatte. So still war keine PS3 jemals und ist es immer noch nicht. Selbst nach stundenlangem zogge war Ruhe im Karton.
Das mit den Pipelines weiss ich allerdings nicht. Aber einfach mal ausprobieren wenn möglich.
|
|
|
17.06.11, 17:21
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
@hörnchenmeister
naja, irgendwie gehts schon um leistung. denn wenn er mehr leistung bring, braucht er nicht so schnell zu drehen, was sich wiederum in der lautstärke widerspiegelt!^^
|
|
17.06.11, 22:46
|
|
-_-
Bedankt: 1.136
|
Zitat:
Zitat von nightmare1942
@hörnchenmeister
naja, irgendwie gehts schon um leistung. denn wenn er mehr leistung bring, braucht er nicht so schnell zu drehen, was sich wiederum in der lautstärke widerspiegelt!^^
|
Naja klar.
Ich bezog mich auf Tyr21s Post. 19 Lamellen schaufeln natürlich die selbe Luft wie 17 oder nur 15 bei geringerer Drehzahl. Was halt weniger Lärm bedeutet.
Nur die Kühlleistung wird dadurch bei gleicher Drehzahl nicht unbedingt größer da das ja nicht allein vom Lüfter abhängt.
|
|
|