myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Notebook stürtzt beim Spielen dauernd ab -.-

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.06.11, 20:12   #1
CAJ
Ist öfter hier

Benutzerbild von CAJ

Bedankt: 89
CAJ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Notebook stürtzt beim Spielen dauernd ab -.-

Hi ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich Spiele spiele auf meinem Notebook (Acer Aspire 7738G) stürtz dieses nach ca. 30min ohne Vorwarnung ab bzw. es geht einfach aus.
Ich denke mal es liegt an der entstehenden Betriebstemperaturen laut everest kurz nach dem Spielen :
CPU:70°
HDD:60-65°
GraKa: ? Wird nicht angezeigt

Die Temperaturen im Normalbetrieb sind bei:
CPU:38°
HDD:56°
GraKa:?

jetzt hätte ich dennoch gerne das die HDD ein wenig Kühler läuft aber der Lüfter dreht meistens erst beim Spielen hoch, sonst bleibt der auf niedrieger Drehzahl.
Habe schon versucht mit SpeedFan die drehzahlen zu regulieren war aber erfolglos.

Was könnte ich denn noch machen um die Wärme wegzubekommen, wenn es überhaupt die Ursache für das Abstürzen ist.

MFG
CAJ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.11, 20:49   #2
BertiBrause
Banned

Bedankt: 4.449
BertiBrause ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht das der Laptop sehr heiß wird, was für die Komponenten sicherlich nicht förderlich ist, ich würde mal sowas ausprobieren : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Erfahrung hab ich damit allerdings nicht, da ich nur noch mit meinem Rechner spiele. Vllt hat ja jemand anderes hier im Forum schon Erfahrungen damit gemacht und postet sie hier. Ansonsten probiers einfach aus zur Not schickstes einfach wieder zurück.
BertiBrause ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.11, 21:38   #3
fluxi8
Anfänger

Bedankt: 0
fluxi8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, also 70C bei der CPU sind schon mal nicht ohne. Und sollte eigentlich auch nicht passieren. Das die Temp so hoch geht. Und du sagst ja das das die werte direct nach dem Absturtz sind. Also gehe ich mal davon aus das die Temp noch höher wahr. Die meistens laps schalten bei 70-75C ab. Um die CPU z.b vor schäden zuschützen.

Mein Tip wäre :
- Gucken ob alle lüftungsschächte (Staub) frei sind.
- Deckel wenn möglich runter machen, und gucken ob die lüfter nicht voll mit staub sind.
- Laptop sollte immer auf einer geraden fläschen stehen, also kein bett usw
- Wenn das lap schon einige zeit auf dem Buckel hat sollte man evtl mal die Wärmeleidpads am Kühler Checken.
- Coolpads sind ne gute idee, mußt beim kaufen nur bißchen drauf achten wo dein Lap ansaugt und die luft wieder ablässt.

Ich bin mir zu 99,9% bis jetzt sicher das es an der Temp der CPU liegt, aber du kannst ja mal Prime95 laufen lassen. Und gucken was dann passiert. Weil Prime95 nur die CPU und den Arbeitsspeicher belastet.

Mehr fällt mir grade nicht ein
fluxi8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.11, 10:32   #4
CAJ
Ist öfter hier

Benutzerbild von CAJ

Bedankt: 89
CAJ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe das eigentliche ,,Problem" beheben können.
Habe mir jetzt so ein coolpad besorgt dank diesem Teil geht die HDD Temp. nicht weiter als über 50°C (was auch schon zuviel ist -.-)
Aber der CPU bleibt davon unberührt der heizt sich weiter auf 90°C (höchst gemessene war 92°C) auf.
Aber so bleibt das Notebook beim spielen wenigstens an.

Jetzt habe ich aber noch was komishces festgestellt, und zwar habe ich ja ein Intel core2 duo prozessor.
Aber irgendwie wird dauernd nur der zweite kern belastet nie der erste ? (sag zumindest everest)
Ist das normal oder hat sich jetzt schon ein kern abgeschossen wegen der Hitze ?

Und reinigen + wärmeleitpaste austauschen werde ich auch nächste woche erledigen lassen
CAJ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.11, 12:20   #5
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

1.) Hast du denn noch Garantie. Denn wenn du noch eine Hast würde ich mich davor hüten, das Ding auf zu schrauben, sondern es einfach einschicken.

2.) Ja bei Latops kommt das recht häufig vor. Meistens liegt es einfach am Staub in den Kühlkörpern. Als einfachstes aber dennoch oft wirksames Mittel kann man mal mitt den Staubsauger von außen an die Lüftungschlitze ran gehen. Hilft oft ne Menge.

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort