Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.06.11, 13:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 2.561
|
Zuviel Geld überwiesen bekommen.
Servus!
Wie man dem Namen des Themas entnehmen kann hab ich zuviel Überwiesen bekommen.
Also ich habe eine Zweite Überweisung mit dem Gleichen Geldbetrag erhalten und frage mich nun ob ich es behalten kann?
Habe jetzt viel drüber gelesen, man muss es zurückgeben, darf es behalten aber muss irgendwie 12 Monate warten bis man es als sein eigen sehen kann, man kann es ausgeben und und und.
Ich will hier nochts von Gewissen oder so hören 
Will nur die rein Rechtliche lage, wie das geregelt ist, wenn ich zweimal, anstatt einmal Geld auf mein Paypal Konto von einer Firma erhalte.
MfG
Raizt
|
15.06.11, 15:37
|
|
Mitglied
|
Bei ner Firma, die soviel Gewinn im Jahr macht, machen denen die 150 nichts aus, mir aber schon, also drauf geschissen.
Aber zurück zum Thema, wie sieht das denn rechtlich aus.?
|
15.06.11, 15:38
|
|
Banned
Bedankt: 403
|
Ich würde jetzt einfach abwarten und stillhalten! Erst wenn du nichts mehr von dem Geldgeber hörst, kannst du es ausgeben.
Rechtlich gesehen sprich man von einer "ungerechtfertigte Bereicherung" und wenn der Geldgeber diese zurückverlangt musst du diese natürlich zurück überweisen.
|
|
|
15.06.11, 15:42
|
|
Mitglied
|
Okay, aber wie lange sollte man da ungefähr warten? Eine Woche? Monat?
|
15.06.11, 15:45
|
|
Banned
|
Ich glaube 12 Monate hat der Geldgeber das Recht darauf, das Geld zurückzuverlangen. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher....
|
|
|
15.06.11, 15:45
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
im guten glauben entreichert nach 812 II BGB.
so sieht es rechtlich aus...der moralische part ist dein ding
|
|
|
15.06.11, 15:47
|
|
Banned
|
Das wäre aber nur so, wenn es dem Begünstigem nicht aufgefallen wäre.
|
|
|
15.06.11, 15:50
|
|
Freak :D
Bedankt: 99
|
Wer sagt denn ob es das ist, also Aufgefallen ?
|
15.06.11, 15:55
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.500
|
Den Fehler anderer sollte man net ausnutzen.
Stell dir vor Dir wäre dieser Fehler passiert ? Was würdest du tun ?
Sicherlich den sachverhalt versuchen zu klären, und dein Geld zurück verlangen.
mfg
|
|
|
15.06.11, 15:56
|
|
Mitglied
|
Blabla, ich hab gesagt ich will hier nichts von Moral oder Gewissen lesen.
€dit:
Wenns mein Fehler ist hab ich pech gehabt, ist doch immer so im Leben, aus fehlern lernt man.
BTW
Wir sind hier in nem Warez Board, da müssen wir uns wirklich nicht um Moral und Gewissen Unterhalten.
|
15.06.11, 16:04
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Zitat:
Zitat von Raizt
BTW
Wir sind hier in nem Warez Board, da müssen wir uns wirklich nicht um Moral und Gewissen Unterhalten.
|
Auch in einem Warez Board gibts noch genug Leute mit Anstand....
Aber solche Leute werden heutzutage immer weniger
|
|
|
15.06.11, 16:08
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Auch meine meinung
Es gibt dafür eine gaaanz einfache regel: "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!"
Wenn man auch nur einen hauch von gewissen und stolz hat sollte die antwort klar sein.
Ob wir jetzt in einem warez-forum sind oder nicht ... sei einfach erwachsen und fair genug denjenigen drauf hinzuweisen.
und wie du ja sagst: Aus fehlern kann man lernen, aber man muss sie ja nicht herrausfordern.
Was würdest du machen wenn sich derjenige bei dir meldet? Einfach zurück geben? Dann kannst es auch so machen. Ansonsten kannste eh ärger riskieren
|
|
|
15.06.11, 16:14
|
|
Luffy Chan
Bedankt: 59
|
Zitat:
Zitat von Setchan
Es gibt dafür eine gaaanz einfache regel: "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!"
|
hehe ich denk eher mal das das keine regel ist  .
Ich hätte auch gesagt das du 12 monate warten musst, klar kannst du es jetz schon ausgeben, musst es halt nachzahlen, die haben anspruch auf ihr geld.
|
|
|
15.06.11, 16:18
|
|
Profi
|
na eben eine richtlinie  Aber wäre schön wenn die Menschen öfters darauf achten würden. Nicht durchgehend, nur öfters  )
|
|
|
15.06.11, 16:21
|
|
Universalgelehrter
Bedankt: 169
|
Wenn die Kohle von einer Versicherung oder Bank ist, pin Dir die Moral an die Wand, die haben auch keine Moral. Aber solchen Institutionen fällt sowas in der Regel beim Controlling auf.
Von einer Privatperson finde ich es moralisch eher fragwürdig.
Einfach bedienen können Sie sich nicht von Deinem Bankkonto, wenn es jemanden auffällt wird man sich schon bei Dir melden. Ansonsten 12 Monate warten...
|
|
|
15.06.11, 16:23
|
|
Mitglied
|
Okay...
Leute mit Anstand kaufen sich die Spiele, Filme, CD's, Software und unterstützen die Entwickler.
Zitat:
|
Echt? Lädst du runter? Wieso beklaust du die armen Menschen, die Produkte für dich herstellen und so ihren Lebensunterhalt verdienen?
Wenn ich ein Portemonnaie finde gebe ich es auch zurück, ganz einfaches Beispiel.
Portemonnaie gefunden, reingeschaut, ca. 200€, Kreditkarte, und entliche andere Karten.
Name rausgesucht, im Inet gesucht, Kontaktiert und zurückgegeben.
Eine Firma die soviel Geld wie Uploaded.to verdient? Da juckt es mich absolut nicht, ob die mir 150€ zuviel überweisen. Da sollte der Mitarbeiter nächstes mal eben nicht betrunken an der Arbeit erscheinen.
Jeder macht fehler, und lernt daraus.
Wenn ich scheiße baue muss ich dafür auch grade stehen und passe eben nächstes mal besser auf.
Mein Gott, das leben ist kein Ponyhof leute...
@gustavgans74
Ist schon auf meinem Bankkonto und nicht mehr auf meinem Paypal Konto 
Und genau so seh ich das auch!
|
15.06.11, 16:31
|
|
Profi
|
Och ja ich lad runter aber das heißt ja nicht dass ich niemals geld für ausgebe  Ich lad mir sogar Sachen runter die ich ja mal original besaß usw... aber is ja auch egal
okay zu meiner verteidigung: Hab tatsächlich überlesen dass es sich um eine gutverdienende Firma handelt 
Ich ging jeztt einfach mal von einer Privat-person aus. Ich sag ja man muss nich durchgenend korrekt sein ^^
Aber bedenke dass eine Firma andere Druckmittel einsetzt und 12 Monate (übrigens auch meine info..) sind eine lange zeit in der es rauskommen kann. Isses dir das risiko wert dass du im zweifelsfall sagen kannst du kannst die mindestens 150 euro die se zurückfordern können auf einmal wieder entbehren kannst?
|
|
|
15.06.11, 16:36
|
|
Mitglied
|
Du hast sie mal orig. besessen, jetzt nicht mehr, kaputt gegangen? Dann sorry, aber kaufs dir.
Ich sagte nicht, dass ihr niemals Geld dafür ausgebt, aber schon ein Download ist weniger Gewinn und Betrug/Diebstahl, also bitte. Moral? Bei sowas? WTF...nein!
Wie gesagt, bei einer Person würde ich es nicht tun, mein Beispiel mit dem Portemonnaie.
Dann warte ich eben 12 Monate, bzw. wieso warten...ich kanns ja ausgeben, muss dann ja nur sofern sie sich melden 150 Euro zurückzahlen. Wenn das nicht passiert hab ich 150 gewonnen.
Freiwillig bei der Firma melden werde ich mich garantiert nicht^^
Ist ja immerhin nicht auf meinem mist gewachsen...
|
15.06.11, 16:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 127
|
In der Schweiz (Deutschland wird da ziemlich ähnlich sein, am besten halt kurz einen Anwalt anrufen), musst du das Geld zurück geben, ansonsten erfüllst du den Tatbestand einer "ungerechtfertigter Bereicherung".
Das Geld gehört nicht dir, also bist du momentan nur im Besitz dieses Geldes, du bist aber nicht der Eigentümer.
|
|
|
15.06.11, 16:39
|
|
Newbie
Bedankt: 10
|
Also wenn sie sich nicht melden, Glück für dich, wenn sie sich melden dann sollte man es schon zurrückgeben
|
|
|
15.06.11, 16:39
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Raizt
Du hast sie mal orig. besessen, jetzt nicht mehr, kaputt gegangen? Dann sorry, aber kaufs dir.
|
DAS mach ich nur wenns wirklich sooo verdammt gut war. Aber kommt auch vor^^
|
|
|
15.06.11, 16:41
|
|
GullySauger
Bedankt: 136
|
Wenn sich niemand meldet freu dich, falls doch, zu früh gefreut  dann haste keine wahl ansonsten ist es unterschlagung !
|
|
|
15.06.11, 16:42
|
|
Mitglied
|
"ungerechtfertigter Bereicherung"
Ich finde es sehr gerechtfertigt!
Ich finde ich habe dieses Geld verdient!
Wer definiert denn dieses ungerechtfertigt...
Aber danke eudaimonie, werde damit mal ein bissi Googlen und schauen was so ausgespuckt wird.
BTW
Ich habe da grade was gefunden!
Zitat:
Der Umfang der Herausgabepflicht erstreckt sich auf gezogene Nutzungen und auf an die Stelle des ursprünglichen Bereicherungsgegenstandes getretene Surrogate (§ 818 Abs. 1). Ist die Herausgabe in natura nicht (mehr) möglich, ist Wertersatz zu leisten (§ 818 Abs. 2). Die Haftung des gutgläubig Bereicherten entfällt aber, wenn er nicht mehr bereichert ist, z. B. weil er empfangenes Geld verbraucht hat, ohne sich Ausgaben, die er normalerweise hätte machen müssen, zu ersparen. Bei der bereicherungsrechtlichen Rückabwicklung von Leistungen, die im Gegenseitigkeitsverhältnis stehen (z. B. im Fall eines von beiden Seiten erfüllten unwirksamen Kaufvertrages), gilt nach herrschender Meinung grundsätzlich die Saldotheorie, nach der die gegenseitigen noch vorhandenen Bereicherungen zu saldieren sind und ein Bereicherungsanspruch nur in Höhe des Wertes der Differenz zwischen den beiden Posten besteht.
|
Heißt das im Klartext, wenn ich mir jetzt etwas kaufe, was ich mir vorher nicht hätte kaufen können, dann können die nichts mehr tun, oder?!
|
15.06.11, 20:50
|
|
Banned
Bedankt: 33
|
Ich würde es zurücküberweisen, falls die Firma die dir zuviel überwiesen hat einigermaßen gut buch führt wird früher oder später auffallen das 150€ fehlen alles weitere wurde ja schon beantwortet
|
|
|
15.06.11, 20:55
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 109
|
behalt die kohle und gut is...
|
|
|
15.06.11, 21:05
|
|
Mitglied
|
[Ger]mane
Das JEIN hätte gereicht, ich wollte nur wissen ob ich den Text richtig verstehe. Danke dafür, und ansonsten kannste dir den rest sparen, und les nächstes mal einfach genauer was ich schreibe.
Ansonsten bin ich nu genug informiert, danke für die antworten, auch die nicht so hilfreichen, aber gehört ja immer dazu
Thx
|
15.06.11, 22:34
|
|
Banned
Bedankt: 162
|
Zitat:
Zitat von imkreis
wie kannst du das mit deinem gewissen vereinbaren? : )
|
Immer diese scheiss klugen Sprüche! Als wenn Du es nicht behalten würdest! Eine gefunde gefüllte Brieftasche würdest Du fleissig zur Polizei bringen, was?
Ihr erzählt alle immer so einen Müll!!!!!
|
|
|
15.06.11, 23:25
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von sankada
Immer diese scheiss klugen Sprüche! Als wenn Du es nicht behalten würdest! Eine gefunde gefüllte Brieftasche würdest Du fleissig zur Polizei bringen, was?
Ihr erzählt alle immer so einen Müll!!!!!
|
Öhmm, wie weiter oben geschrieben ist mir das dieses Jahr erst passiert...
Habs net zur Polizei gebracht, habe ihn ausfindig gemacht und persönlich übergeben.
Aber es ist ein Unterschied ob es eine Firma oder eine Privat-Person betrifft.
|
15.06.11, 23:28
|
|
Banned
|
LOL ....seit Ihr immer noch fleißig dabei!
|
|
|