Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.06.11, 10:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 43
|
Behinderung durch parkende Autos
Moin, vieleicht gibt es hier eine Fachleute (Polizisten, Fahrlehrer oder so) die mir eine Antwort geben können.
Folgende Situation:
Ich wohne in einer Sackgasse ziehmlich weit hinten.
Ein papr Häuser weiter vorne wohnt ein Arbeiter von einem Bauunternehmen, der regelmäßig das Firmenauto, Renault Kangoo, mit nach hause bringt.
Unsere Straße hat auf der rechten seite keinen Bürgersteig, nur auf der Linken.
Er stellt sich immer auf die Seite mit dem Bürgersteig auf die Straße, also nicht direkt auf den Bürgersteig obwohl er auch in seinen Hof fahren könnte.
Alle anderen Autos parken aber auf der anderen Seite, wodurch die Durchfahrt mit dem Auto doch stellenweise erheblich eng wird, wenn der Anwohner mit seinem Bauauto wieder mal Abends sein Auto so positioniert, das er morgens gleich wieder wegfahren kann.
Wie wäre die Regelung, wenn ich am Morgen 5.00Uhr von der Nachtschicht nach hause komme und ich nicht weiterfahren könnte, weil ich durch das Bauauto behindert werde oder noch schlimmer ich würde dranfahren.
|
|
|
14.06.11, 10:09
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Naja es muss immer soviel Platz sein das ein Feuerwehrfahrzeug (LKW) dran vorbei fahren kann. das ist mir durch die feuerwehr bekannt ansonsten weiß ich nicht wie es rechtlich geregelt ist wenn man nicht zu seinem Grundstück kommt aufgrund eines Idiotischen Verkehrsteilnehmes.
Edit: §12 Abs.6 Es ist platzsparend zu parken; das gilt in der Regel auch für das Halten.
|
|
|
14.06.11, 10:14
|
|
Hawara
Bedankt: 257
|
Zitat:
Zitat von österreichische STVO
(1) Der Lenker hat das Fahrzeug zum Halten oder Parken unter Bedachtnahme auf die beste Ausnützung des vorhandenen Platzes so aufzustellen, daß kein Straßenbenützer gefährdet und kein Lenker eines anderen Fahrzeuges am Vorbeifahren oder am Wegfahren gehindert wird.
(2a) In Wohnstraßen ist das Parken von Kraftfahrzeugen nur an den dafür gekennzeichneten Stellen erlaubt.
|
Ich würde ihm Mal einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen, und falls er uneinsichtig ist ev. mit Polizei drohen.
Edit: also konkret: wenn du nicht vorbei kannst ist es seine Schuld, wenn du dich aber durchzwängst und dabei paar Spiegel mitnimmst ists wiederum deine Schuld.
|
|
|
14.06.11, 10:34
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Hatte das Problem demletzt auch. Einfach einen freundlichen Zettel schreiben und wie phil schon schrieb, unter den Scheibenwischer klemmen. Bei uns funktionierts jetzt ^^
|
|
|
14.06.11, 11:21
|
|
Erfahrener Newbie
|
naja, so lange ich durchfahren kann gehts ja. aber was mich viel mehr interessiert ist der Fall der Fälle. Der Ernstfall sozusagen. Wie schon anfangs gesagt. Die Feuerwehr kommt nicht durch, oder ich kann nicht weiterfahren und muss in kauf nehmen mein auto woanders zu parken. und schwupps ist das autoradio weg, oder das ganze auto. solls ja auch geben. Wer hat schuld?
|
|
|
14.06.11, 11:30
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Ich bin mir nicht sicher aber du hättest ja im Ernstfall die Polizei alarmieren können, ergo: Du.
|
|
|
14.06.11, 12:14
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
ich hatte mal einen solchen fall:
parken vor der einfahrt! (berlin)
polizei angerufen und der fragte mich kommen sie vorbei, ohne den anderen zu beschädigen? ich schwierig!. er: dann kommen wir nicht! erst wenn sie nicht rauskommen
|
|
|
14.06.11, 12:27
|
|
IT-System Operator
Bedankt: 104
|
Zitat:
Zitat von nettermann64
ich hatte mal einen solchen fall:
parken vor der einfahrt! (berlin)
polizei angerufen und der fragte mich kommen sie vorbei, ohne den anderen zu beschädigen? ich schwierig!. er: dann kommen wir nicht! erst wenn sie nicht rauskommen
|
Polizisten sind auch nicht merh das was sie mal waren.
Bei uns war das so: Ich habe nen Rollerfahrer umgefahren, haben dann polizei versucht zu holen, (auch weil ich nicht aus der hofeinfahrt rauskam, bzw nix sah weil der herr nachbar dein dickes wohnmobiel so dumm stellte,das dummerweise den rolle umgefahren habe) doch die meinte zu uns tatsächlich "Ist einer verletzt ?" Ich:"ne, nur paar prellungen" Pol.:" wir kommen,kann aber bissel dauern da es ja kein erstfall ist"
und wann kamen sie nach knapp 50min -.-
|
16.06.11, 00:34
|
|
Erfahrener Newbie
|
Und wie wäre es zum Beispiel bei einem Feuerwehreinsatz oder Notarzt/Krankenwagen?
|
|
|
16.06.11, 00:51
|
|
Chaoszwerg
Bedankt: 234
|
am besten versuchst Du es erstmal auf die nette Art, mit einem Zettel. Wenn DU näheres wissen willst, mache ein Fot und erkundige Dich bei dem zuständigen Ordnungsmat oder der Polizei
|
16.06.11, 01:32
|
|
Katzen-Kenner
Bedankt: 650
|
Keine Zettel wirtschaft, klingel einfach mal bei dem Nachbarn und rede darüber.
|
|
|