myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Vor Fahrstunde viel zu nervös

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.06.11, 17:10   #1
2880
Erfahrener Newbie

Bedankt: 21
2880 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vor Fahrstunde viel zu nervös

Ich hatte seit März ca. 13 oder 14 Doppelfahrstunden und vor jeder Fahrstunde bin ich viel zu nervös. Das Fahren selbst ist überhaupt kein Problem, auch wenn ich es hasse Fehler zu machen. Aber sobald ich 5-10 Minuten gefahren bin ist meine Nervosität weg. Ich hab Baldriandragees probiert, hat wenig geholfen. Ich habe aber festgestellt dass es gut ist wenn meine Fahrstunden früh am Nachmittag ist, dann kann ich mir weniger Gedanken machen vorher da ich ja noch Schule hab. Trotzdem, die Nervosität geht mir derbe auf die Nerven da ich ja weiß dass sie absolut unnötig ist. Mein Fahrlehrer meinte: "Am Anfang fährst du noch unsicher, aber danach mittlerweile recht gut. Zwischendurch hast du nur kurze Phasen in denen es das Beste ist wenn du aus dem Auto aussteigst."So seh ich das auch. Am Fahrstil liegts wohl nicht, ebensowenig wie am Fahrlehrer. Ich denke es ist eher die Tatsache 1 1/2 Stunden in einem Auto zu sitzen und ständig auf ungewohnte Situationen zu reagieren die ich dann auch öfter falsch angehe. Aber nur in Städten, Autobahn klappt recht gut.
Aber eine Einzelstunde lohnt sich überhaupt nicht da ich aus einem Dorf komme, das vom nächsten "Übungsgebiet" mindestens 10 bis 15 Minuten entfernt ist.
Das geht mir sowas von auf den Sack, das verdirbt mir das ganze Fahren!
2880 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.11, 19:07   #2
Exelto
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Exelto

Bedankt: 461
Exelto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tief Luft holen und dir 10-20 Mal vorsagen, das du es schaffst, es funktioniert.
So hab ich mich in Mathe von einer 3 zu einer 1 gesteigert - kaum mehr Fehler durch Nervosität.
Exelto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.11, 20:06   #3
gentleman-smart
Chuck Norris sein Vater

Bedankt: 13.575
gentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punktegentleman-smart leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 351980166 Respekt Punkte
Standard

Ironie on:
Spontan hätte ich jetzt gesagt: Nimm erst mal 'nen ordentlichen Schluck aus der Pulle...
Habe ich aber, nicht weil du es überlesen wirst...
Ironie off.

Mach dir keinen Kopf drüber. Es ist kein Hexenwerk und du solltest dir im Klaren sein, dass es schon "Unbegabtere" geschafft haben. Warum ausgerechent du nicht?

Ich bin auch schon mal bei der praktischen Prüfung durchgefallen, bin aber beim zweiten Mal viel lockerer ins Auto gestiegen.
Ungelesen 13.06.11, 22:46   #4
Jack Herrer
Banned

Bedankt: 403
Jack Herrer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte das auch alter! Mir hat Kaugummi kauen immer geholfen, weil mir mein Fahrlehrer die Kippe beim fahren verboten hat
Jack Herrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.11, 02:26   #5
keks3000
Ultimative Keks Power

Benutzerbild von keks3000

Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Das ist völlig normal... Du solltest dir eher Sorgen machen, wenn du nicht nervös wärst. Ich bin in meinen ersten Fahrstunden vor Aufregung fast gestorben (hatte Schweißausbrüche, dass im Winter die Scheiben beschlagen sind...). Hab aber beide Prüfungen 1st Try geschafft.

Also: Viel Erfolg bei der Prüfung dann. Das Richtige Autofahren lernst du eh erst in den Jahren danach (Erfahrung).
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.11, 07:15   #6
xXUnbelievableXx
Süchtiger

Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich das richtig verstehe meint er nicht die Fahrprüfung sondern die Fahrstunden und davor brauch man nun wirklich keine Angst haben der Fahrleher sitzt doch schließlich neben dir und wird schon darauf achten das nichts passiert und dich auch erst dann zur Prüfung zu lassen wenn du dafür bereit bist. Also kurz: Chill out ^^
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.11, 23:21   #7
2880
Erfahrener Newbie

Bedankt: 21
2880 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, ich habe festgestellt: es liegt am Fahrlehrer. Der ist nämlich eher etwas ... mir fehlt grad ein Wort dafür ... direkter, was Fehler angeht. Und ich bin ja eher sensibel, nehme mir das alles schon zu Herzen was er so sagt.
Die letzte Fahrstunde (Nr. 26) war ziemlich katastrophal was Verkehrsregeln angeht, das "motorische" klappt soweit ganz gut. Hat heute auch der Besuch eines Verkehrsübungsplatzes gezeigt, auf dem ich mit meinem Dad war. Das Fazit meines Fahrlehrers war trotzdem wenig erbaulich... Also: es liegt wohl am Fahrlehrer bzw. daran dass ich es hasse von ihm angeschnauzt zu werden.
Wobei ich auch da sagen muss dasss er Recht hat, schließlich kann ein Auto eine Waffe sein
Und ich denke er ist einer der besten den man kriegen kann, da ich ja wirklich alles top aufgenommen habe was von ihm kam. Das mit den Verkehrsregeln usw. muss ich mir ja irgendwo auch selber beibringen.
2880 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.11, 23:46   #8
bigjakedumper
lolste

Benutzerbild von bigjakedumper

Bedankt: 35
bigjakedumper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wow eine eigene Erkenntnis, und das ganz von selbst! so muss das laufen!
Ungelesen 14.06.11, 04:50   #9
sile83
do schaugst

Bedankt: 19
sile83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hol dir aus der Apo, Bachblüten Rescue Tropfen. Sind rezeptfrei und werden auch bei Flugangst eingesetzt. Einen Versuch wäre es wert, falls du dich wirklich nicht anders beruhigen kannst. Die Tropfen beeinträchtigen, im Gegensatz zu Alk, nicht deine Reaktionen und sie machen auch nicht high ^^

Ich hatte damals auch Panik, hängt finde ich aber auch mit dem Prüfer zusammen. Ich hatte beim 2ten Versuch Glück und habe eine ganz netten gehabt.

Ansonsten, toi toi toi
sile83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.06.11, 12:28   #10
Zynith
Elite Unterfranken

Benutzerbild von Zynith

Bedankt: 137
Zynith ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Als ich vor gut 15 Jahren meine Führerscheinprüfung gemacht habe war ich auch sehr sehr nervös. Meine Mutti konnte nicht zuschauen wie ich langsam aber sicher eine Furche im Hausflur hinterlies. Sie packte mir dann eine Tafel Schokolade und eine Tasse Pfefferminztee auf den Tisch und meinte nur: Nimm, das hilft. Und tatsächlich ging ich eine halbe Stunde später ganz gediegen zur Prüfung.
Vor gut 3 Jahren hat meine Frau ihren lappen gemacht und natürlich war auch sie richtig nervös. Das gleiche Prozedere wie meine Mom damals durchgeführt. Und auch sie war dann ganz ruhig und gelassen.
Probier es mal aus

Gruß
Zynith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort