Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.06.11, 13:56
|
|
Banned
Bedankt: 985
|
Immer noch keine Ausbildung. Was tun ?
Habe bis jetzt immer noch keine Ausbildung und frage mich was ich ab August machen soll.Bin momentan im VBB und das ist im August ja zu ende.
Was würdet ihr vorschlagen ?
Ich bin 19 und langsam am verzweifeln.
|
|
|
13.06.11, 14:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 140
|
Freiwilliges Soziales oder ökologisches Jahr, oder vllt auch diesen neuen Freiwilligendienst, falls du keine Stelle findest.
Solches Engagement macht sich immer gut.
|
|
|
13.06.11, 14:15
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Wie sieht denn Dein Zeugnis aus? Wieviele Bewerbungen haste schon verschickt? Bewirbste Du dich auch in mehr als eine Richtung? Suchste eventuell auch nach Praktikumsplätzen?
|
|
|
13.06.11, 14:25
|
|
Banned
|
Zitat:
(lehrstellensuche kann der horror sein!)
|
Sollte so schwer eigentlich nicht sein. Er hat nun nicht geschrieben was er machen will, aber soweiti ich weiß, bleiben z.B. im Handwerk jedes Jahr tausende Lehrstellen unbesetzt, mangels geeigneten Bewerbern..
|
|
|
13.06.11, 14:38
|
|
Banned
|
Zeugnis allgemein gut 2-3, 2 4en außer Englisch 5.
Habe momentan etwa 30 Bewerbungen geschrieben.
habe mehrere Praktika hinter mir das letzte Freitag zu ende gegangen.
Bewerbe mich momentan nur für Tischler davor auch für andere Berufe.
@cooki3monst3r: Du musst dich ja auch nicht in der heutigen Zeit für eine Lehrstelle bewerben. Dann könnte ich auch sagen das ist nicht schwer.
|
|
|
13.06.11, 14:53
|
|
My Gully
Bedankt: 441
|
Haste es schonmal im sozialen Bereich versucht? Kannst ja mal ein Praktikum machen, die suchen immer Leute und gut € gibts eigentlich auch.
|
13.06.11, 15:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
Mach dich nicht verrückt, dieses Problem haben dieses Jahr viele, die durchaus noch 3-4 Jahre älter als du sind 
Bei uns fangen im September 4 neue Jungs an, von denen sind zwei über 20, also keine Hektik 
Für dich gilt: Eine Bewerbung nach der anderen schreiben, auf der Website der Arbeitsagentur nach für dich persönlich interessanten Stellen suchen (nur weil du verzweifelt nach ner Stelle suchst, wirst du nicht irgendwas machen müssen, was dir nicht gefällt) und dich generell über die Berufe bzw die Tätigkeiten informieren.
Auch solltest du vielleicht anfangen, etwas Mathematik und Allgemeinwissen aufzufrischen, da ja jeder Zeit die Möglichkeit für dich besteht, dass man dich zum Einstellungstest einlädt.
|
|
|
13.06.11, 16:08
|
|
Banned
|
Einstellungstest hatte ich schon 3e und die waren alle gut bis sehr gut.
|
|
|
13.06.11, 17:20
|
|
Banned
|
Was für eine "HOCH angesehene" Ausbildung macht man denn beim Bund in 3 Jahren? (Mannschaftslaufbahn?)
Meines Wissens erhält man eine zivil verwertbare Ausbildung nur wenn man sich mindestens 12 Jahre verpflichten lässt.. (Feldwebel)
|
|
|
13.06.11, 17:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
Rofl...3 Jahre beim Bund verpflichten geht sowieso nicht. Die Mindestverpflichtungszeit sind 4 Jahre. Und dann bekommt man keine Ausbildung, es sei denn man macht was über den BfD in Abendschule.
Und einen Führerschein bekommst du auch nicht einfach so. Dafür musst du erstmal auf dem richtigen Dienstposten sitzen der soetwas vorsieht.
|
|
|
13.06.11, 22:42
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
5 in Englisch, 2 4en. Na dann viel Glück bei der Arbeitssuche, such dir Jobs, wo man körperlich was machen muss, denn geistig naja...
|
|
|
13.06.11, 22:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Zitat:
Zitat von Free@Style
Einstellungstest hatte ich schon 3e und die waren alle gut bis sehr gut. 
|
Woran ist es dann gescheitert?
Wenn man einen Einstellungstest gut bis sehr gut meistert,
wird man entweder zu einem Vorstellungsgespräch oder einem praktischen Test eingeladen.
In welche Sparte willst du denn ?
Was ist ein VBB? Das hier immer Abkürzungen verwendet werden, die keiner kennt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
@th33t: Eine 5 in Englisch ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber der Weltuntergang ist es nicht, wenn man nicht gerade Kaufmann werden möchte.
Eine Lehrstelle finden, ist nicht schwer. Man muss nur früh genug anfangen und nicht erst im Frühjahr.
@TS: An deiner Stelle, hätte ich den Thread schon vor Monaten erstellt.
|
14.06.11, 09:38
|
|
Banned
|
VBB steht in meinem Fall für Verein für Berufliche Bildung 
Hatte nach den testes auch ein Vorstellungsgesprech und denke an dem aht es gehapert.Die anderen waren überzeugender.
Ja hätte das schon vor Monaten machen solle, hast recht.
Ich will Holzbearbeitung also Handwerk.
|
|
|
14.06.11, 14:11
|
|
Mitglied
|
Also Mathe, ist das eine von den Vieren?
Welchen Abschluss hast du?
Da ich nicht weiß wo du herkommst, bei mit gibt es den WDR, der hilft Betrieben und Leuten wie dir.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Müsstest mal sehen ob bei dir in der Ecke etwas Ähnliches existiert.
Holztechnik, dann wirst du sicherlich schon alle Schreiner und Sägewerke in deiner Nähe abgegrast haben.
|
14.06.11, 14:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
Zitat:
Zitat von Schnitzel1984
@th33t: Eine 5 in Englisch ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber der Weltuntergang ist es nicht, wenn man nicht gerade Kaufmann werden möchte.
|
Mit einer 5 in Englisch kann man auch Kaufmann werden. Bestes Beispiel bin ich
|
|
|
14.06.11, 15:45
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Wizard112
Mit einer 5 in Englisch kann man auch Kaufmann werden. Bestes Beispiel bin ich 
|
Ausnahmen bestätigen die Regel
|
14.06.11, 17:23
|
|
Banned
|
Mathe ist 3
Abschluss ist Berufsschule - Berufsgrundschuljahr
|
|
|
15.06.11, 00:15
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 53
|
Also  Geldmittel kannst du von der Agentu für Arbeit eignetlich nur für deine Bewerbungen bekommen und du kannst dich höchstens Arbeitssuchend melden aber des wars... aber geh am besten mal hin, dort sind in den Wochen wo die Ausbildungen anfangen meistens viele Lehrstellen frei die besetzt werden müssen noch und dann kommste meistens sehr gut an solche Ausbildungen ran...
|
|
|
15.06.11, 17:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
servus free@style
ich bewerbe mich auch gerade als Tischler... bin schon 1 Jahr älter also 20. hab mein Zivi jetzt beendet und davor mein FOS Abschluss gemacht. studieren hab ich keine Lust drauf. ja und bis jetzt auch nur absagen bekommen bzw. überhaupt keine Rückmeldung.. wurde noch nicht mal zu einem Gespräch eingeladen. Habe noch Bewerbungen am laufen und hoffe das es bald mal klappt.
ansonsten hab ich die Möglichkeit bei meiner Zivistelle weiter als Aushilfe zu arbeiten...
hab auch schon überlegt mich für einen anderen Beruf zu bewerben aber wollte eigentlich schon immer was im Holzbereich machen.
wünsch dir noch Viel Glück ! ;-)