myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung zum Bankkaufmann

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.06.11, 06:28   #1
dizzy_mo
Anfänger

Bedankt: 0
dizzy_mo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung zum Bankkaufmann

Hi!
Gibt es hier eine Person, die eine Lehre als Bankkaufmann gemacht hat oder gerade macht?
Ich fange am 01.08. an und deswegen interessiert es mich brennend, wie es abläuft. Also die erste Zeit halt. Wie lief es in etwa ab, was habt ihr gemacht und so weiter.
Vllt. sollte ich noch erwähnen, dass ich bei der Targobank anfange. Sollen ja Wert auf eine gute Ausbildung legen, aber was das jetzt heißen soll...
Infos aus erster Hand wären besser.^^

mfg diz
dizzy_mo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.11, 10:36   #2
kamusaki
the cake is a lie!

Benutzerbild von kamusaki

Bedankt: 703
kamusaki sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Hey,
ich bin z.Z. noch Azubi bei der Sparkasse und habe in einem Monat meine Abschlussprüfung zwar zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent, aber wir haben auch einige bei uns, die "nur" Bankkaufmann machen, von daher weiss ich dass es zumindest bei uns kaum Unterschiede gibt ;-)

Erstmals vorweg: Ich kann dir hier nur erzählen, wie es bei uns in der Sparkasse abläuft, ich gebe dir keinerlei Garantie dass es bei der Targobank genauso oder zumindest ähnlich ist.

Zuerst einmal bekommt man einen Einsatzplan - also dein Plan, in dem steht, in welcher Woche du wo zu arbeiten hast, bei uns steht dann halt drin dass wir z.B. vom 03.01. - 14.01. in Filiale ABC arbeiten, Woche vom 17.01. - 21.01. in Abteilung Kreditbearbeitung sind etc... also dass du jede Abteilung und Sachbearbeitung mal gesehen hast und weisst wie sowas abläuft.
Dann hast du Berufsschule - das geht immer im Wechsel mit der Bank - sprich du hast 3 oder 4 Wochen Schule, dann arbeitest du 4 Wochen i.wo in der Bank, dann hast du wieder Schule etc... Als Bankkaufmann hast du dann wirtschaftsorientierte Fächer (AWL/SWL), aber auch normale Fächer wie Deutsch, Gemeinschaftskunde, Reli (kein Mathe! ) Die Schule läuft genauso ab wie jede normale Schule... Stundenplan, max. 6 Stunden schule am Tag (dann Feierabend ), Klassenarbeiten + Zeugnisse.
Bei uns gibt es dann noch den "Innerbetrieblichen Unterricht", kurz IBU. Das kannst du dir wie nen großen Vortrag vorstellen - sprich (zumindest bei uns!) müssen 2 oder 3 Azubis (aus dem gleichen Lehrjahr natürlich) einen Vortrag über ein ihnen vorgegebenes Thema erarbeiten und vor den anderen Azubis präsentieren, und das einmal im 1. und einmal im 2. Lehrjahr. Die Themen in 1. LJ sind dann z.B. "Minderjährige Bankkunden", "Kartengeschäfte", "monatl. Sparen", im 2. LJ dann "Privatkredite" etc... Nach dem Vortrag musste noch einer aus der Gruppe ein simuliertes Kundengespräch zu diesem Thema führen.
In der Woche darauf wird dann (ich wiederhole: bei uns! Ich kenne keine andere Bank die das genauso macht) noch eine Klausur über dieses Thema geschrieben, und die nächste Gruppe hält danach ihren Vortrag.
Dann wäre noch der Wochenberichtsordner zu erwähnen, das Hassobjekt jeden Bankazubis ;D du musst nämlich während deiner kompletten Ausbildung Wochenberichte schreiben, sprich du bekommst ne Art Formular, und da trägst du dann das Datum der aktuellen Woche ein, und ganz detailliert beschreiben was du an welchem Tag gemacht hast. (Z.B. Montag - Vordrucke ausgefüllt - Kundenanliegen erfragt - ABC-Formulare ausgefüllt etc)

Das wäre es mal so in etwa Also ich bin mit der Ausbildung hier ziemlich zufrieden (auch wenn ich die Bank verlassen und studieren will^^), aber wie gesagt... in der Schule sind ja auch Azubis anderer Banken die dort die gleiche Ausbildung machen wie du, und laut dm was ich da so gehört habe macht das jede Bank anders, ganz besonders diesen IBU. Nur die Wochenberichte hat jeder ;D

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit

Grüße
kamusaki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.11, 20:00   #3
dizzy_mo
Anfänger

Bedankt: 0
dizzy_mo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

JAp, das hab ich auch schon gehört, dass jede Bank die Ausbildung zT anders handelt. Trotzdem bin ich für jede gehaltvolle Info dankbar.^^ Ich kann es halt einfach nicht wirklich ab, 100% unvorbereitet ins kalte Wasser geworfen zu werden. Denke mal, dass man dies öfters mal erleben wird, aber wenigstens ein paar Infos als gar nix.
Diese Formulare bezüglich der Wochenberichte hab ich schon vor einigen Wochen per Post bekommen. Mein erster Gedanke war auch erst mal *würg* Muss man halt durch.
Weiss halt bisher nur, dass wir halt Wechsel zw. Betrieb und Schule haben (normal halt), Wochenberichte schreiben müssen, öfters mal in Radevormwald Seminare besuchen und es haufen, nennen wir es "Einzeltests" geben soll. Also wir halt iein spezielles Thema lernen und wenn wir "meinen" wir haben es gut drauf, ein Test zu machen. Mit Deadline wenn ich es richtig verstanden haben. Hab noch keinen richtigen Plan, was ich mir drunter vorstellen soll^^, aber gut.

Aber was du (kamusaki) geschrieben hast ist schon mal was. Ich weiss, jede Bank macht 's irgendwo anders, aber hilft mir trotzdem schon mal was.

Wenn noch wer Erfahrungen hat, immer her damit^^ Und wenn 's nur zum Nerven beruhigen ist. Reicht auch

mfg diz
dizzy_mo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.11, 20:51   #4
anne77
Anfänger

Bedankt: 1
anne77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab auch ne Bankausbildung und kamusaki hats gut erklärt was dich erwartet.
ich hab dir noch ne gute Internetseite die dir in schulischen sachen helfen kann.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hat mir doch ein paar mal geholfen.

mfg anne77
anne77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort