Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.06.11, 22:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
Sapphire Radeon HD5850 Grafiktreiberprobleme
Hallo Leute,
ich hab mir vor zwei Wochen eine neue Grafikkarte, eine Sapphire HD 5850 *******, zugelegt und auch prompt in meinen Rechner verbaut. Die ersten zwei Wochen ging sie problemlos, doch in letzter Zeit stürzt vermehrt der Grafikkartentreiber ab, am liebsten wenn ich längere Zeit (10min+) Filme ansehe oder den Windows Mediaplayer seine zufälligen Animationen runter rasseln lasse, Spiele gehen bisher problemlos.
Der Treiber hängt sich auf, der ganze Bildschirm stockt und nach einigen Sekunden wird es schwarz, dann ist wieder normal, die Taskbar sagt: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."
Folgende Ursache konnte ich bereits ausschließen:
- Alte Treiberüberreste meiner vorherigen Nvidia-Grafikkarte sind auch nicht die Ursache, ich habe den PC bereits zwei mal neu aufgesetzt und dazwischen formatiert, die Treiber sind die aktuellsten die mir einmal die Sapphire Homepage, das andere mal die ATI-Homepage bieten konnten
Weitere Infos über mein System:
- Motherboard: Asus P5N-D
- Sapphire Radeon HD 5850 *******, PCI-e, verbunden über HMDI mit 1680x1050 Monitor und über DVI mit 1280x1024 Monitor
- Intel Core2 Quad
- 4 GB Ram
- Windows 7 Home Premium 64Bit
- ATI Catalyst Control Center als Grafikkartentreiber, aktuellste Version
|
|
|
07.06.11, 23:55
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
hast du auch die AV sachen von ati geladen?
und CCC ist kein treiber, wenn mans genau nimmt.
hast du die ati treiber zwischenzeitlich geupdatet? das könnte ein problem sein, denn IMMER alles entfernen -> neu starten -> installieren!
|
|
08.06.11, 06:31
|
|
Anfänger
|
Bei der Installation des CCC war unter den Komponenten immer der "Graphic Driver" anzufinden, also ging ich davon aus ich hätte ihn mitinstalliert.
Welche AV-Sachen meinst du damit? Und nein, eigentlich hab ich den Treiber nicht geupdatet. Ich hab inzwischen auf Rat eines Freundes nur einmal eine ältere Version statt der aktuellsten verwendet, der Fehler tritt nun seltener auf und wenn ich die Leistung des Lüfters manuell hochdrehe so gut wie gar nicht mehr.
|
|
|
08.06.11, 14:09
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Welches NT und Gehäuse wird verwendet ?
Wie sehen die Temperaturen unter Last aus ? -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (max. Wert)
|
|
|
08.06.11, 15:58
|
|
Anfänger
|
Im Standardruhemodus befindet sich die Temperatur bei 46-47°, wenn sie auf Auto-Lüftereinstellung steht, pustet dieser mit 23% Leistung und sie ist nach ca. 10 Minuten auf 53°, wenn ich die Lüftereinstellung auf 60-100% stelle hält sie konstante 46° und die Ausfälle werden deutlich seltener, aber treten weiterhin auf.
Ich verwende ein 750Watt-Netzteil von Thermaltake und einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. als Case.
|
|
|
08.06.11, 16:00
|
|
PC Doktor
|
@rbb
wenn spiele gehen, denke ich nicht, dass es an der hardware liegt! kann mich aber auch täuschen
vll liegt es einfach an falschen av treibern. da ich nicht weiß, was du alles installiert hast, kann ich dazu auch wenig sachen.
lad dir mal den vlc und probier den aus und schau, ob das problem immer noch auftritt. wenn nicht, liegt es sicherlich an den bibliotheken von wm!
schau mal hier nach dem codec pack: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
08.06.11, 16:25
|
|
Anfänger
|
Da ich ihn frisch aufgesetzt habe, ist die Liste der installierten Programme kurz genug um sie hier zu posten ^^
Hier ein Screenshot davon:
Und zu der Sache mit dem WinMP, ich wer VLC auf jeden Fall wieder installieren und einmal testen wie es damit aussieht, aber beim Adobe-Flash-Player treten bei Internetvideos wie Youtube und Southpark.de die selben Probleme auf.
|
|
|
08.06.11, 18:52
|
|
Gandalfs Bob
Bedankt: 104
|
also ich kann mal etwas beruhigen..
hast du den fehler den windoof dir gibt schonmal gegoogelt?
Zitat:
Zitat von KatsuLynx
, die Taskbar sagt: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."
|
das ham lang durch die bank viele leute mit verschiedenen pcs, ua. ich mit 12" lenovo x-series.
gib me ein, man muss irwas in der regitry verändern, oder es gibt schon 1 klick fix datein.. gib mal ein..
|
|
|
08.06.11, 19:02
|
|
Anfänger
|
Ich wär mir nicht sicher ob das mein Problem wirklich löst. Das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde, muss ja nichts heißen, das kann ja praktisch jedweder Fehler gewesen sein. Ich glaub ehrlich gesagt kaum das ein einzelner Registry-Eintrag solche Probleme lösen kann =/
|
|
|
08.06.11, 21:17
|
|
PC Doktor
|
joar, aber einen registry clean (am besten mit registry mechanic) kann nicht schaden!
|
|
08.06.11, 21:21
|
|
Anfänger
|
Ju, ich mach das am liebsten mit Ccleaner und TuneUp Utilies, haben die einen anderen Effekt als Registry Mechanic?
|
|
|