Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.06.11, 17:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
pc probleme nach zusammenstellen
hi.. ich hab paar probleme. ich habe meinen pc bei mindfactory bestellt und zusammengebaut. ich hatte einen scythe mugen bestellt, doch der hat nicht richtig auf mein mainboard gepasst und hat den prozessor deswegen kaum gekühlt. der hatte immer so 80 grad.
jetz hab ich den standard intel kühler. der hält ihn so bei 35grad. aber wenn ich crysis 2 spiele wird der immer über 80 grad heiss. 
außerdem kommt nach etwa 2h immer bluescreen.. von wegen neue hardware prüfen und blabla
ich bräuchte wirklich beratung/hilfe
danke im voraus
mfg fredkopp
|
|
|
07.06.11, 17:14
|
|
wat
Bedankt: 116
|
Führe mal einen Mem/Ram-Test durch, es könnte sein das einer deiner Ram-Riegel defekt ist.
Welches Mainboard hast du denn?
Hast du die Wärmeleitepaste richtig aufgetragen? Die darf nicht zu dick sein!
Mfg Varasko
07.06.11, 17:15
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
was ist nochmal dein Problem?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.06.11, 17:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Wärmeleitpaste hast du verwendet?
Wo hat es den bei dem Mugen gehackelt? Du hast schon die Backplate unter das Mobo und dann bei den richtigen Bohrungen die schrauben durch und fest gezogen?
|
|
|
07.06.11, 17:53
|
|
Anfänger
|
leitpast ist nicht zu dich... hab ich auch schon untersucht...
beim mugen... ja klar hab nach video- und bedienungsanleitung gehandelt, aber nach einbau hat es bissle gewackelt, glaub da mainboard war zu dünn
Außerdem....
wenn ich den pc anmache, drehen sich die fans, die leds leuchten. wie normal. nach etwa 3 sec. geht der pc aus und nach etwa 5 sec. startet der nochmal.
also... der braucht immer zwei anläufe zum starten.
ich hab ein asus p8p67pro mainboard
|
|
|
10.06.11, 09:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von fredkopp
l
Außerdem....
wenn ich den pc anmache, drehen sich die fans, die leds leuchten. wie normal. nach etwa 3 sec. geht der pc aus und nach etwa 5 sec. startet der nochmal.
also... der braucht immer zwei anläufe zum starten.
ich hab ein asus p8p67pro mainboard
|
das hatte ich mit meinem gigabyte board auch, mach mal ein BIOS Update, danach war der fehler bei mir behoben.
Deine bluescreens werden davon aber wohl nicht weg gehen.
|
|
|
07.06.11, 18:47
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Zitat:
nach einbau hat es bissle gewackelt
|
Bitte ?
Wenn man nicht etwas grundlegend falsch macht sitzt der bombenfest.
Lass die Videos und halte dich an die Dokumentation (toter Baum).
|
|
|
07.06.11, 19:16
|
|
Anfänger
|
am meisten nervt mich jetz aber das mit bluescreen... ich kann ja keine viertel stunde zocken ey..!
|
|
|
07.06.11, 20:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ok, bin hier grad auf etwas gestossen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Erstens ein kleine anleitung und zweitens evtl der grund wieso es bei dir nicht ganz funktioniert.
Es könnte an der Schraube liegen, die die Silentpipe festhält.
Steht alles da drin...
Das aber wegen dem boxed Kühler des Ding alle 15 Mins abschmiert.. Da stimmt dann irgend etwas anderes ebenfalls nicht. Lüfter ist schon auf dem "CPU_FAN" angesteckt?
Der Kühler sitzt schon fest auf der CPU?
Es hat vier mal geknackt, bei der installation. Auf der Rückseite sind vier mal zwei weiße Kunstoffteile die von einem schwarzen in der mitte gespreizt werden zu sehen?
|
|
|
08.06.11, 17:15
|
|
Anfänger
|
ich glaube nicht dass der wegen des prozessors abschmiert...
der schmiert ja auch ab wenn ich surfe oder so.
lüfter funkt alles gut und so also so doof bin ich auch wieder nich aber der wird ja auch nur bei spielen wie crysis 2 zu heiss.. also wirklich ZU HEISS! was is denn so die normal temperatur
und tja... meine mudda meinte ich soll den mugen wieder zurückschicken, wenn der nich geht und ich habs nich geschafft die zu überreden... naja...
|
|
|
08.06.11, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also an sich muss etwas mit der Lüfter Montage fehl gelaufen sein. Denn auch bei Anspruchsvollen spielen und dem Standart Lüfter soll die CPU nicht zu heiß werden.
Jenseits der 60°C sind nicht besonders gut.
Jeseits der 80°C wird tödlich, und schaltet den PC ab.
Und dass sollte auch beim boxed Lüfter nicht passieren.
Es wären halt mehr informationen hilfreich:
-Welcher blue screen
-Welche Temperaturen
-Wie ist der Luftstrom durchs gehäuse
|
|
|
08.06.11, 17:47
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Zitat:
Zitat von riegatoni
Jenseits der 60°C sind nicht besonders gut.
Jeseits der 80°C wird tödlich, und schaltet den PC ab.
|
Das seh ich aber anders...die heutigen Prozessoren kommen locker noch mit 70-80° klar.
erst ab ca 95-100° wirds gefährlich,wenn überhaupt.
Und der PC geht auch nur dann aus, wenn es im Mainboard so eingestellt ist.
|
|
|
08.06.11, 18:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das magst du anders sehen.
Klar kommt ne CPU mit 70-80 grad klar, aber auf dauer wird das die Lebensdauer der CPU deutlich reduzieren, da für Halbleiter hitze das schlimmste ist.
Und werden jetzt gerade ja nicht von kurzen Peak belastungen, sondern von Dauerbelastungen. Da wird es eben ab 80 kritisch und ab 60 ist nicht gut.
Und ganz so locker wirds wohl doch nicht sein, wenn Intel in der SPEZ für den 2500 maximale Temps von 72,6°C angiebt.
Und der PC geht nicht nur dann aus, wenn es im Mainboard so eingestellt ist. Das ist zwar auch noch ne zusätzliche möglichkeit, aber jede moderne CPu hat ne interne Schutzschaltung, die die CPU bei zu hoher Temp auch abschaltet.
|
|
|
08.06.11, 19:54
|
|
Anfänger
|
also bei spielen sehe ich nach dem minimieren (1sec) etwa 75-82 grad
blue screen... naja da steht ne mega lange fehlermeldung ala 0x000000000000000...
oben steht IRQL not less or equal.
gehäuselüftung... ein eingebauter hinten, den hab ich auf high gestellt. sonst nix ausser der graka lüfter und der vom netzteil
|
|
|
09.06.11, 18:06
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
"IRQL not less or equal"
deutet normalerweise immer auf fehlende oder defekte Treiber hin. Defekter RAM ist auch nicht auszuschließen...
Zur Belüftung:
An deiner Stelle würde ich noch einen vorne dran machen, damit dieser Frischluft reinpusten kann.
|
|
|
10.06.11, 11:45
|
|
Newbie
Bedankt: 18
|
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Starten. Das ist der On-Off Bug. Ich habe dazu ein Thema gestartet und auch einen abschließenden Beitrag geschrieben, wie das Problem zu lösen ist. Das ist leider öfter mal das Problem bei Asus.
Mit diesem Müll hatte ich auch zu kämpfen, das nervt ziemlich. Hatte auch etwas mit einem defekten Ram-Modul zu tun. Check das einfach mal alles ab und dann sollte sich das Problem erledigen.
|
|
|
10.06.11, 11:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
das mit dem defekten RAM kann ich auch bestätigen. nachdem ich das an/aus/an problem dank bios update behoben habe, lief das system. nur leider mit ne menge schreib/lesefehlern im besys. erst ein austausch der RAM-riegel hat das problem behoben.
|
|
|
10.06.11, 13:25
|
|
Mitglied
Bedankt: 58
|
Also ich bin nicht der beste was fehlerbehebung an geht aber wenn es an der temperatur legen sollte mach einfach pc auf und zock dann mal wenns länger geht denke ich das es an der temp liegt so ist dann zumindest denke ich ram ausgeschlossen
|
|
|
13.06.11, 19:32
|
|
Anfänger
|
also die bei asus hatten keine neuen updates
|
|