myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Leichtmofa-Vorraussetzung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.06.11, 14:52   #1
gugelva
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von gugelva

Bedankt: 17
gugelva gewöhnt sich langsam dran | 42 Respekt Punkte
Standard Leichtmofa-Vorraussetzung

Guten Tag,

Ich wollte mal Nachfragen, ob man eine Mofa-Prüfbescheinigung benötigt um sogenannte Leicht-Mofas fahren zu dürfen? Und ob man, ohne eine solche Mofa-Prüfbescheinigung ein Leicht-Mofa fahren darf, allerdings nur mit den Pedalen? Kennt sich einer damit aus? Ich bin für jede Sinnvolle Antwort dankbar!

MfG gugelva!
gugelva ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.11, 15:14   #2
swordfish92
Newbie

Benutzerbild von swordfish92

Bedankt: 33
swordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkteswordfish92 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4675 Respekt Punkte
Standard

Wohnst du in Deutschland? Dann brauchst du glaub ich einen Führerschein, bin mir aber nicht sicher. In der Schweiz und in Österreich brauchst du keinen.

Diese Leicht-Mofas kannst du nur mit Pedale fahren, da sie nur einen Unterstützungsmotor haben. Da hat es keinen Hebel am Lenker wie bei einem Motorrad um Gas zu geben.

Du meinst schon so etwas in diese Richtung oder?
swordfish92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.11, 18:25   #3
aknx7
Mitglied

Bedankt: 76
aknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gugelva Beitrag anzeigen
Guten Tag,

Ich wollte mal Nachfragen, ob man eine Mofa-Prüfbescheinigung benötigt um sogenannte Leicht-Mofas fahren zu dürfen? Und ob man, ohne eine solche Mofa-Prüfbescheinigung ein Leicht-Mofa fahren darf, allerdings nur mit den Pedalen? Kennt sich einer damit aus? Ich bin für jede Sinnvolle Antwort dankbar!

MfG gugelva!
Was ist der Unterschied zwischen Mofa und Leichtmofa ?

Est ist egal leicht oder nicht Du brauchst die MPB. Bei der Kontrolle könntest schwirigkeiten haben. Mit der Beweislage dass der Motor abgestellt ist / war.

Kein Mensch setzt siech auf Leichtmofa um nur mit den Pedalen zu fahren.

aknx7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.11, 19:16   #4
gugelva
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von gugelva

Bedankt: 17
gugelva gewöhnt sich langsam dran | 42 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aknx7 Beitrag anzeigen

Kein Mensch setzt siech auf Leichtmofa um nur mit den Pedalen zu fahren.

Doch, weil ein Leichtmofa wie ein Fahrrad, nur mit Motor ist und deshalb auch wie ein Fahrrad angesehen wird. Der Motor eines Leichtmofas sollte nämlich lediglich als "Tretunterstüzung" gedacht sein. Deshalb heist es in Österreich nicht Leichtmofa, sondern Fahrrad mit Hilfsmotor.
gugelva ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.11, 06:14   #5
xXUnbelievableXx
Süchtiger

Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Fahrrad mit Hilfsmotor und dem Begriff sind die Dinger mir auch bekannt (Deutschland) ich würde mal sagen da motorisiert MPB und fertig aber Frag doch einfach mal in einer Fahrschule bei dir in der nähe nach.
Edit: Wieso eröffnest du für ein und das selbe Thema 2 Threads???
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.11, 07:54   #6
aknx7
Mitglied

Bedankt: 76
aknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von xXUnbelievableXx Beitrag anzeigen
Fahrrad mit Hilfsmotor und dem Begriff sind die Dinger mir auch bekannt (Deutschland) ich würde mal sagen da motorisiert MPB und fertig aber Frag doch einfach mal in einer Fahrschule bei dir in der nähe nach.
Edit: Wieso eröffnest du für ein und das selbe Thema 2 Threads???
Österreich ist nicht Deutschland. Sobald Du einen Hilfsmotor anbringst ohne den in Betrieb zu nehmen brauchst Du MPB.

aknx7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort