Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.06.11, 14:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 17
|
Leichtmofa-Vorraussetzung
Guten Tag,
Ich wollte mal Nachfragen, ob man eine Mofa-Prüfbescheinigung benötigt um sogenannte Leicht-Mofas fahren zu dürfen? Und ob man, ohne eine solche Mofa-Prüfbescheinigung ein Leicht-Mofa fahren darf, allerdings nur mit den Pedalen? Kennt sich einer damit aus? Ich bin für jede Sinnvolle Antwort dankbar!
MfG gugelva!
|
|
|
07.06.11, 15:14
|
|
Newbie
Bedankt: 33
|
Wohnst du in Deutschland? Dann brauchst du glaub ich einen Führerschein, bin mir aber nicht sicher. In der Schweiz und in Österreich brauchst du keinen.
Diese Leicht-Mofas kannst du nur mit Pedale fahren, da sie nur einen Unterstützungsmotor haben. Da hat es keinen Hebel am Lenker wie bei einem Motorrad um Gas zu geben.
Du meinst schon so etwas in diese Richtung oder?
|
|
|
07.06.11, 18:25
|
|
Mitglied
Bedankt: 76
|
Zitat:
Zitat von gugelva
Guten Tag,
Ich wollte mal Nachfragen, ob man eine Mofa-Prüfbescheinigung benötigt um sogenannte Leicht-Mofas fahren zu dürfen? Und ob man, ohne eine solche Mofa-Prüfbescheinigung ein Leicht-Mofa fahren darf, allerdings nur mit den Pedalen? Kennt sich einer damit aus? Ich bin für jede Sinnvolle Antwort dankbar!
MfG gugelva!
|
Was ist der Unterschied zwischen Mofa und Leichtmofa ?
Est ist egal leicht oder nicht Du brauchst die MPB. Bei der Kontrolle könntest schwirigkeiten haben. Mit der Beweislage dass der Motor abgestellt ist / war.
Kein Mensch setzt siech auf Leichtmofa um nur mit den Pedalen zu fahren.
|
|
|
07.06.11, 19:16
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 17
|
Zitat:
Zitat von aknx7
Kein Mensch setzt siech auf Leichtmofa um nur mit den Pedalen zu fahren.

|
Doch, weil ein Leichtmofa wie ein Fahrrad, nur mit Motor ist und deshalb auch wie ein Fahrrad angesehen wird. Der Motor eines Leichtmofas sollte nämlich lediglich als "Tretunterstüzung" gedacht sein. Deshalb heist es in Österreich nicht Leichtmofa, sondern Fahrrad mit Hilfsmotor.
|
|
|
08.06.11, 06:14
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Fahrrad mit Hilfsmotor und dem Begriff sind die Dinger mir auch bekannt (Deutschland) ich würde mal sagen da motorisiert MPB und fertig aber Frag doch einfach mal in einer Fahrschule bei dir in der nähe nach.
Edit: Wieso eröffnest du für ein und das selbe Thema 2 Threads???
|
|
|
08.06.11, 07:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 76
|
Zitat:
Zitat von xXUnbelievableXx
Fahrrad mit Hilfsmotor und dem Begriff sind die Dinger mir auch bekannt (Deutschland) ich würde mal sagen da motorisiert MPB und fertig aber Frag doch einfach mal in einer Fahrschule bei dir in der nähe nach.
Edit: Wieso eröffnest du für ein und das selbe Thema 2 Threads???
|
Österreich ist nicht Deutschland. Sobald Du einen Hilfsmotor anbringst ohne den in Betrieb zu nehmen brauchst Du MPB.
|
|
|