Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.06.11, 23:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
PC stürzt bei spielen ab. Graka zu heiß?
Hallo Leute. Ich habe ein echt dickes Problem.
Ich habe nun seit gut 2 1/2 Jahren meinen PC.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz 2.66GHz
RAM: 8GB
Betriebssytem: Windows 7 - 64 Bit
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 512MB GDDR5
Das Problem besteht da drin das der PC in letzter Zeit immer öfter abstürzt und das auch bei spielen die vorher Problemlos funktionierten.
Ich habe den PC nun schon mehrmals neu formatiert, von Vista auf 7 gebootet.
Doch es bringt alles nichts.
Nun bin ich beim rumstöbern im Netz auf die Hitze der Graka´s gekommen die (wenn zu hoch) zum Absturz des PC´s führen kann.
Hat jemand da auch Erfahrungen mit der 4870??? Oder Tipps wie man das Problem beheben könnte???
MfG Berser
|
|
07.06.11, 00:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Hast du deinen PC schonmal aufgemacht, reingeguckt, gesäubert (vom Staub/allem anderen außer der Hardware befreit) und die Wärmeleitpaste an der CPU erneuert?
Vielleicht kannst du dir auch mal "everest" als home edition besorgen (ist kostenlos für Privatanwender) und unter "Computer -> Sensoren" mal die Hitze der einzelnen Komponenten auslesen, um herauszufinden, ob dein Ansatz richtig ist.
Achso, und bevor du im Inneren deines Rechners was anfasst, erstmal dich erden (Heizungsrohre anfassen o.ä.) damit du keinen kurzen riskierst
|
|
|
07.06.11, 09:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Hitzestau
Ich habe schon verstanden, dass es um einen PC und nicht um ein Notebook geht.
Aber vielleicht hat ein Laie wie ich das gleiche Problem. Notebook öffnen, Ventilator abschrauben und reinigen. Vor allem zwischen Ventilatorgehäuse und Gitter zum Austritt der Luft war eine Dreckmatte von ca. 1/2 cm auf 1 cm und das auf die gesamte Länge.
Ob man sich erden sollte, wie vorstehend beschrieben, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
|
|
07.06.11, 16:00
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
Kannst du den PC direkt nachdem der Abgestürtzt ist wieder starten?
|
|
|
08.06.11, 18:10
|
|
Anfänger
|
Also den PC hab ich schon aufgemacht und ausgesaugt. Everest hab ich schon benutzt die Temperaturen liegen meißt bei 73-78° ohne das ich spiele. Hab aber schon bisschen im Ati Catalyst dings bums rumgespielt jetzt sind die temps nachm anmachen so bei mitte 60°....abstürzen tut es aber immernoch!!!
Der PC fährt sich nachm Absturz sofort selbst wieder hoch.
Also rein vonner leistung her dürften spiele wie call of duty: black ops kein problem sein
.... ging ja immerhin schonmal.
|
|
08.06.11, 21:53
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
Wobei liegen die Temperaturen? Grafikkarte oder CPU?
Bei beiden Fällen sind die 73-78°C ohne das du was machst, zu hoch.
Wenn der PC von selbst wieder startet, liegt es meist an der Grafikkarte.
Beim CPU startet er nicht von selbst wieder hopch und läßt sich bei Überhitzung auch nicht direkt neu starten.
Ich würde fast sagen, das die Kühlrippen zu sind von der Grafikkarte.
Da ich die 4870 mit 1 GB habe, die läuft im Idle mit Standardkühler bei 58°C. Bei Spiele geht die auf max. 82°C hoch.
Eventuell auch den Kühler mal abmachen, Wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen.
|
08.06.11, 22:16
|
|
booN resöb
Bedankt: 157
|
Ich hab fast genau dasselbe System nur die 1gb Variante. Idel Temp bei mir auch 57°C und Lüfter bei ca 25%. Allerdings hatte wohl die erste 4870ger Karten oft noch ein anders geregeltes Bios, sodass die Karten wirklich bei 70° im Idel liefen. dann haben sich wohl viel Kunden über die Temps beschwert und der Lüfter wurde etwas raufgeregelt. Mein das zumindest mal irgendwo gelesen zu haben. Google mal nen wenig was die empfohlen Temops für den Chip sind und beim zocken aufzeichenn lassen wie hoch die Temps werden. Schau mal wie schon gesagt ob an deiner Karte der Luftstrom behindert wird. Wie siehts aus mit Ati Overdrive? Hast du was am Tackt geändert? Hattest du die Karte mal über/untertacket?
Etwas ähnliches hat ich auch mal. Ich hab leider eine von den Karten erwischt die sich gar nicht übertackten lassen will. Temps sind nicht das Problem. Die Karte ist einfach zickig
Hast du mal ne Ersatzkarte zum testen im System gehabt oder deine Karte woanders eingebaut? Damit könntest du zumindest ganz sicher sein das es auch wirklich die Karte ist. Manche Fehler lassen sich schwer aufspüren. Es kann ebensogut das Mainboard oder ein defektes Netzteil sein.
|
|
|
08.06.11, 23:21
|
|
Anfänger
|
Guuut na dann werd ich einige der Tipps mal morgen in Angriff nehmen.
Wämepaste? Wo kann man sowas kaufen?
Also zwecks der GraKa hat man bei Everest doch 4 Temp Anzeigen oder!?
GPU Diode (DispIO) 62 °C (144 °F)
GPU Diode (MemIO) 66 °C (151 °F)
GPU Diode (Shader) 63 °C (145 °F)
GPU VRM 56 °C (133 °F)
Das sind grad mal die aktuellen Werte.
Ich bau das Ding mal morgen aus und machs richtig sauber. Langsam krieg ich hier nämlich Zustände....
|
|
08.06.11, 23:25
|
|
Anfänger
|
Achso @ bloob
Über Ati Overdrive hab ich schon bisschen an den Werten rumgeschoben.
Hab bei Enable Manual Fan Control den Wert von 50% auf 40% runtergeschraubt. Dadurch is die Karte schonmal fast 10° inner Temp runter. Aber ehrlich gesagt kenn ich mich mit sowas zu wenig aus um groß Experimente zu starten.
Will nich noch mehr schrotten.
|
|
09.06.11, 16:36
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 57
|
könnte auch daran liegen das er vielleicht nicht genug strom bekommt
|
|
|
09.06.11, 18:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Zitat:
Zitat von unleashed656
könnte auch daran liegen das er vielleicht nicht genug strom bekommt
|
Stimmt kann auch sein, das dein Netzteil hinüber ist.
|
|
|
09.06.11, 23:45
|
|
booN resöb
|
Deswegen teste deine Teile lieber mal bevor du die Wärmeleitpaste von der Grafikkarte kratzt. Ich denke für jemanden der nicht tagtäglich mit dem Kram zu tun hat, ist es einfacher mal eben ne Grafikkarte woanders einzubauen, als an der Kühlung der eigenen rumzufummeln.
nochmal zur manual fan control. hast du den Wert rauf- oder runtergeschraubt? So wie dus geschrieben hast machts gerade nicht so nen Sinn oder ich versteh da was falsch.
|
|
|
10.06.11, 00:13
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.802
|
mmmmmmh,
irgendwie bezweifele ich es, dass es das Netzteil ist.
Wie kommen sonst die Temps zum Vorschein?
Zumale die Grafikkarte, die Temps selber regelt. Ist bei meine 4870 so.
Bei 82°C geht der Grafikkühler gerade mal auf 75%. (gerade gestestet und ausgelesen mit Everest Ultimate 5.5), wenn der Kühler gesäubert ist.
|
10.06.11, 01:01
|
|
booN resöb
|
Vermute auch eher ein Kühlproblem der Grafikkarte, aber ich würde nicht alles andere kategorisch ausschließen. Ein defektes Mainboard oder ein kaputtes Netzteil können ähnliche Symptome hervorrufen.
ich weis nur nicht ob ein Laie nicht eher mal die Karte umbaut (wenn er noch nen andren Rechner zum testen im Freundeskreis hat) als neue Wärmeleitpaste auf den Grafikchip aufzutragen. Da muss er nur unsauber arbeiten und dann wars das mit der Karte. Ich geh jetzt mal von einem Laien aus. Evtl. ist das aber auch kein großes Ding für ihn, dann ist das nur halb so schlimm und er solls versuchen.
|
|
|
10.06.11, 15:26
|
|
Anfänger
|
oh man ich hab das problem auch...nur bei mir stellt der sich einfach aus...
|
|
|
12.06.11, 00:21
|
|
Anfänger
|
Ja also was den tieferen Technik spaß betrifft bin ich doch eher Laie.
Naja bei AMD Overdrive kannst du "Enable Manual Fan Control" anklicken und dann halt den Prozent wert dort ändern. Is ne leiste von 20-100%. Ich denke einfach mal das stellt da auf wieviel Prozent der Leistung die GraKa arbeitet!?!?
Den Wert hab ich aufjedenfall von 50 auf 40% runtergeschraubt seit dem is die Temp bisschen runter. Halt so wie schon in nem vorigen Post aufgezeigt.
Ich werd mal sehen das ich jemanden finde der mir hier damit mal weiterhelfen kann. Der mehr Ahnung hat als ich.
Ansonsten schmeiß ich das Ding aussm Fenster oder kauf ne neue GraKa. ^^
|
|
12.06.11, 00:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 21
|
nach einem BIOS Update war meine Shutdown Temperatur auf 32.C! der ging automatisch nach 10 minuten aus, nachner weile ging der dann wieder an!
Die Shutdown Temperatur hat die Auswahl von 32.C bis 90.C am Prozessor!
Empfehle es nicht, aber wenn sonst alles im grünen is liegt es vielleicht daran?!
good luck -.-
|
|
|
13.06.11, 11:45
|
|
Anfänger
|
Naja im Prinzip hab ich keine Ahnung obs nur die GraKa ist oder ob sie es überhaupt ist.
Aber von den Sachen her das der PC einfach runterfährt und alleine wieder hochfährt passt es halt auf GraKa zu heiß.
|
|
13.06.11, 17:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
HI
weiß nicht ob es bei dir daran leigt aber en Versuch ist es ja wert 
Lad dir mal das Programm runter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
stell mal alles auf 100% und guck ob es was bringt (kannst dabei auch nach den Temperaturen gucken).
Könnte wohl ein wenig laut sein aber probier es mal aus.
Wenn es funzt regel die Lüfter einfach soweit runter wie es geht ohne das was überhitzt und speicher die Einstellungen.
Wenn es nicht funzt schmeiß das Programm einfach wieder runer
|
|
|