myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Alte Berufe und deren Bedeutung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.06.11, 17:59   #1
Souldaddy2010
Banned

Bedankt: 185
Souldaddy2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Alte Berufe und deren Bedeutung

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Ahnenforschung meiner Familie.
Auf der Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Urgroßeltern stehen Berufe drauf, die diese,
oder die Eltern des Brautpaars ausüben, welche mir ein völliges Rätsel sind.
Kein Mensch kann mir sagen, was das für Berufe sind und was man da ausübte.
Kein Internet und noch nicht mal Wikipedia kann mir weiter helfen. Darum versuche
ich es mal hier.

Fakt 1: Die Heiratsurkunde ist vom 15.01.1876

Die Berufe nach deren Bedeutung ich suche sind:

1. Perrondiener
2. Kathenmann
3. Paruellist

Bitte helft mir da weiter! Fragt die ältesten Menschen die ihr kennt. Ich habe alle meine Möglichkeiten bereits ausgeschöpft und weiß nicht weiter. Ich hoffe mit Euch komm ich weiter.

Vielen Dank!

LG Soul
Souldaddy2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.11, 21:10   #2
schlitzauf
Ja, ich war es...

Benutzerbild von schlitzauf

Bedankt: 847
schlitzauf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

2. Kathenmann: Kathenmann Köthner, Hausbesitzer / Pächter /Kleinbauer mit etwas Vieh u. Land

vllt hilft dir das ja weiter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 06.06.11, 21:15   #3
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard

und die ergebnisse deiner recherchen willst du in deinen prozess der berufswahl einfließen lassen?
halte ich für keine gute idee

finde einfach (durch praktiken oder sonst wie) raus was dir halbwegs spaß macht und arbeite darauf hin bzw. such dir die entsprechende stelle..
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.11, 21:58   #4
Souldaddy2010
Banned

Standard

@MasterOers: Schau dir mal bitte meine Fragen oben an! Hat kein Mensch was davon gesagt, dass ich das werden möchte. Ich habe schon zwei Ausbildungen erfolgreich bestanden. Erste war n Fehlgriff, als Heizungs und Lüftungstechniker. Danach mein Berufsziel geändert und IT-Systemkaufmann geworden und bin nun selbstständig. Sorry MasterOers würde sagen Thema verfehlt, 6, setzen! XD

@[Ger]mane: Perondiener = Portier oder Torhüter? Wie kommst du da drauf? Gibt es da belegbare Quellen?
Paruellist ist völlig richtig nicht Parzellist! Danke Dir trotzdem!

@schlitzauf: Vielen Dank!!! Kathenmann hab ich mich am meisten gefragt. Damit wäre ein Rätsel schon gelöst. Also der Kathenmann ist ein Hausbesitzer / Pächter /Kleinbauer mit etwas Vieh u. Land.
Leider steht in deiner Liste jedoch nichts von einen Paruellisten und zum Zwecke der Bestätigung Perrondiener. Jedoch eine sehr informative Übersicht! Vielen Dank dafür.
Ungelesen 06.06.11, 22:16   #5
Souldaddy2010
Banned

Standard

heee... super! DANKE! Wie schnell man das doch hier mit euch alles gelöst bekommt. Super! Warum frag ich nicht gleich hier in diesem Forum... XD

So, denn bleibt ja nur noch der Paruellist... dann bin glücklich :-)

Habe hier mal ein Teil der Heiratsurkunde kopiert, dort stehen nochmal die Berufe:
(wieder entfernt)

werd diese Urkunde aber nur bis zur Lösung des Falls hier online lassen.
Ungelesen 07.06.11, 21:36   #6
michaliegerad
wiXXer

Bedankt: 55
michaliegerad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ist denk ich auch der Parzellist gemeint, könnte ein Tippfehler sein, denn das U und das Z sind ja auf der Tastatur direkt nebeneinander (die alten Schreibmaschinen hatten ja auch schon das Layout...)
Ungelesen 08.06.11, 00:58   #7
Souldaddy2010
Banned

Standard

ja, der selbe Gedanke ist mir auch schon gekommen... ich denke mal, dass wohl doch der Parzellist gemeint ist. Ich finde auch absolut nichts über ein Paruellist und was das sein soll.

Also ich würde mal sagen wir schließen dieses Thema ab, mit folgenden Ergebniss:

1. Perrondiener = (Thürhüter, Portier) Bezeichnung der Bahnpolizeibeamten
2. Kathenmann = Hausbesitzer / Pächter /Kleinbauer mit etwas Vieh u. Land
3. Paruellist gibt es nicht, es war ein Schreibfehler und heißt Parzellist
Als Parzellist bezeichnete man den Eigentümer eines Grundstückes

Somit sind alle Rätsel für mich gelöst!

Ich danke Euch alle, die ihr mir geholfen habt!!!!! DANKE! :-)
Ungelesen 08.06.11, 20:36   #8
Joe_Karnickel
Waldläufer

Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

ist ein Perrondiener nicht eher so etwas wie ein Kofferträger?

Perron heißt zweifelsfrei Bahnsteig. Dieser Ausdruck war im 19. Jh im deutschsprachigen Raum üblich, während die Bezeichnung Perron bis heute in der Schweiz verwendet wird.

Ein Kathenmann bewirtschaftet nicht sein Eigentum, sondern ist entweder als Tagelöhner tätig oder als Pächter.

Zu Parzellist: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort