Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.06.11, 17:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Umstieg von i5 auf i7 ???
Hey leute,
wollte mal eure Meinung hören, ob sich ein umstieg von meinem aktuellen i5 2500 (ohne K) auf den i7 2600K lohnen würde.
Habe das GIGABYTE PH67A-UD3-B3 Motherboard drin.
Habe leider erst nach dem Kauf bemerkt, dass ich den 2500er und nicht den 2500k gekauft hatte und wollte wissen, ob ein 2600k mit entsprechendem Lüfter und OC einen bemerkenswerten Unterschied ausmacht.
Gruß ZarrocZuckz
|
|
|
06.06.11, 17:26
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Ja und nein.
Als Begründung genügt eigentlich ein Blick auf die Unterschiede.
Der 2600K hat 2MB mehr L3-Cache und verfügt über HT - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bei Spielen ist kein Unterschied zum 2500K zu bemerken.
-> 2500K
Nein, 2600K lohnt für ~75€ nicht.
Ja, dank des freien Multiplikators (und 32nm) lohnt sich ein K-Modell.
Ich würde versuchen die CPU umzutauschen. Im Technikbereich gibt es noch eine relativ große Kulanz.
|
|
|
06.06.11, 17:53
|
|
Anfänger
|
ok, der i7 sollte dann vorerst auch mit meinem aktuellen Lüfter laufen oder? Ich weiß das man mit dem Boxed Lüfter nicht übertaken kann, würde dann auch erstmal alles auf Standardtakt lasen und später nen guten Lüfter nachrüsten und dann übertakten.
Der Kühler ist in meiner Rechnung so deklariert:
Boxed-CPU-Kühler INTEL, S1155, i3/i5/i7
Sollte also laufen oder?
|
|
|
06.06.11, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Es fehlen halt ein paar angeben deiner Seits:
-Was machst du damit?
-Hast du übertackten vor?
Erstere Frage netscheidet, ob ein 2600 sinn macht
Zweitere, ob ein K Modell.
Sofern aber ein Umtausch nicht möglich ist, würde ich es dabei belassen. Denn mehr als 30€ ist der Unterscheid auf nen 2500K nicht wert.
Du kannst ja den Turbo noch um 400MHz übertackten und dasist dann auch schon was. Dann hast bei Singel anwendungen bis zu 4,1GHz getacktet.
|
|
|
06.06.11, 18:30
|
|
Anfänger
|
Habe grade nochmal nen bischen rumgeschaut und mich dafür entschieden vorerst meinen 2500er drinzulassen.
Zitat:
Zitat von riegatoni
Du kannst ja den Turbo noch um 400MHz übertackten und dasist dann auch schon was. Dann hast bei Singel anwendungen bis zu 4,1GHz getacktet.
|
Wie meinst du das? Mit dem Standard Lüfter und nem Nicht-K Modell nochmal 400 MHz höher?
Wie genau?
|
|
|
06.06.11, 19:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Zitat:
Zitat von ZarrocZuckz
Mit dem Standard Lüfter und nem Nicht-K Modell nochmal 400 MHz höher?
|
Übertackten hat immer ein gewisses Risiko. Mit standart Lüfter ist es natürlich höher.
Auch nicht K Modelle lassen sich am Multiplikator etwas verändern. Du kannst den TurboMulti um ein vier Stufen erhöhen, ich glaub von 37 auf 41. Dann läuft dein Turbo um etwa 400MHz schneller.
Offen bleiben dir nach wie vor die Standart Übertacktungsmöglichkeiten, bei denen du den Multiplikator gar nicht nutzt.
Aber das ist eher etwas sehr kompliziert, da am Basic Clock ne Menge anderes Zeugs auch noch dran hängt, welches du ja dann auch veränderst und und und..
|
|
|
06.06.11, 19:23
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Zitat:
Zitat von riegatoni
Übertackten hat immer ein gewisses Risiko. Mit standart Lüfter ist es natürlich höher.
Auch nicht K Modelle lassen sich am Multiplikator etwas verändern. Du kannst den TurboMulti um ein vier Stufen erhöhen, ich glaub von 37 auf 41. Dann läuft dein Turbo um etwa 400MHz schneller.
Offen bleiben dir nach wie vor die Standart Übertacktungsmöglichkeiten, bei denen du den Multiplikator gar nicht nutzt.
Aber das ist eher etwas sehr kompliziert, da am Basic Clock ne Menge anderes Zeugs auch noch dran hängt, welches du ja dann auch veränderst und und und..
|
Ja sie lassen sich Minimal Übertakten aber was ich eben sehe verwendet er einen H67 Chipsatz damit fällt der 2500k schon mal aus da der freie Multi nur von P oder Z unterstützt wird
EDIT: mit dem Board ist jede K CPU Geldverschwendung
|
|
|
06.06.11, 18:03
|
|
Diskettenlocher
|
Ein CPU-Kühler (samt Lüfter) liegt der CPU immer (Boxed-Ver.) bei.
Wie bereits gesagt ist die beste Lösung den 2500 gegen einen 2500K umzutauschen.
|
|
|
06.06.11, 18:42
|
|
Stammi
|
der Umstieg lohnt sich nur wenn CPU lastige Software verwendest die alle 8 Kerne (4 Echte 5 Simulierte) nutzen kann.
Videobearbeitung etc. wäre es vielleicht zu überlegen.
Bei spielen etc lohnt es sich nicht, da viele Spiele bis heute nicht wirklich 4 Kerne unterstützen.
Übertakten lohnt sich auch nur je nach Einsatzbereich.
Spiele die nur einen Kern unterstützen Profitieren ganz sicher von einer höheren Taktrate.
Kurz und gut es ist immer davon abhängig für was du deinen PC nutzt und teilweise sogar abhängig was für spezielle Software/Games du verwendest.
Und ein i5 2500k kann man mit einem Muggen 2 mit einem stärkeren Lüfter auf ca. 5 GHz übertakten und ist dann unter last bei 60-65°C
Also meiner steigt beim Belastungstest bei 5,6 aus da kommt er dann an die 80 Grad und schaltet ab.
Edit: Achja ende Jahr sollen eh die 8 Kerner kommen :P
|
|
|
07.06.11, 10:50
|
|
Diskettenlocher
|
Zitat:
Ich hab das H in der Produktbezeichnung vollkommen übersehen. hab nur P67 gelesen, und nicht PH67..
|
Dito.
Somit ist eine Änderung hinfällig.
|
|
|
07.06.11, 14:16
|
|
Anfänger
|
Also wäre es sinnvoller, wie rbb am anfang schon angemerkt hat, sich den i7 2600 zu holen, da er 2MB mehr Cache hat und MT unterstützt. Ich denke mal den unterschied von 4 auf 8 Threads wird man schon merken oder??
|
|
|
07.06.11, 16:30
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von ZarrocZuckz
Also wäre es sinnvoller, wie rbb am anfang schon angemerkt hat, sich den i7 2600 zu holen, da er 2MB mehr Cache hat und MT unterstützt. Ich denke mal den unterschied von 4 auf 8 Threads wird man schon merken oder??
|
Kommt darauf an was du mit dem pc machst ein Homeuser bzw Gamers wird fast keinen Unterschied bemerken. Also meiner Meinung nach lieber 20 Euro mehr beim PC Kauf für P67 und ne K CPU ausgeben wie 70-80 für H + i7
Wie oben schon beschrieben beim zocken merkt man den Unterschied nur bei sehr wenig Spielen, Multicore is eher wichtig in allem was mit Media zu tun hat und Parallelen Prozessen wie Verschlüsselung und dergleichen.
Könntest ja einfach mal Posten was so mit deinem Rechner machst
Edit: der i2600K nutzt dir auch nichts auf dem Board wenn dann ein 2600 aber du hast aufgrund deines Boards keinen freien Multiplikator daher ist ein K sinnlos, such dir lieber einen trottel der dir deinen PC abkauft das mit +-20 euro aussteigst und hohl dir einen P67 mit einem i2500k
|
|
|
07.06.11, 16:36
|
|
Diskettenlocher
|
Was habe ich ?
Schließt den Thread lieber schnell, bevor es noch schlimmer wird
|