Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.06.11, 14:57
|
|
Newbie
Bedankt: 25
|
Artefakte tauchen auf, selbst im Bios
Ich hab ein Problem: Mein Rechner läuft eigentlich top, aber in letzter Zeit spinnt er. Bei höherer Belastung (oder auch nach einer gewissen Zeit) gibt es plötzlich starke Grafikfehler. Artefakte in den verschiedensten Farben tauchen auf. Auch nach nem Neustart, gibt es selbst im Bios, wo es dann nach dem Neustart bläulich grüne Streifen und veränderte Buchstaben, die Fehler. Man muss den Rechner dann ne Zeit auslassen und irgendwann geht es dann wieder. Temperatur der Grafikkarte hab ich beobachtet, immer im Normalbereich ca. 51°C, auch wenn die Fehler kommen. Irgendwie zeigt der Kühler keine Umdrehung bei GPU-Z an, obwohl sich dass Ding dreht. Was ist das? Eigentlich hab ich noch Garantie, aber wenn ich das Ding zurückschicke und die das 2min testen, funktioniert es eh einwandfrei -.- und dann muss ich Porto bezahlen.
Ach es handelt sich um eine Radeon HD4870.
|
|
|
01.06.11, 16:32
|
|
Newbie
|
Hab ich schon. Hat sich nichts getan. Ehrlich gesagt werden die ATI treiber jedes mal schlechter bzw. erzeugen nur noch mehr fehler, hab ich das Gefühl.
|
|
|
01.06.11, 17:00
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
Das hört sich eher ganz danach an als ob der RAM der Grafikkarte nen knacks hat.. da hilft nur einschicken
|
|
|
01.06.11, 17:10
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Mache mal ein Bild davon, kein Screenshot sondern mit einer Cam aufgenommen und auch bitte in guter Qualität.
Je nach lage, farben und Anzahl kann der Fehler variieren, aufjeden fall heist es die Karte zurückschicken. Gute Hersteller machen es auf Kulanz (z.B sapphire)
|
|
|
01.06.11, 17:30
|
|
Newbie
|
http://imageshack.us/photo/my-images/860/img0680e.jpg/
Die kleinen recheckigen Punkte sind hier weiß, manchmal tauchen sie auch in anderen Farben auf, auch vom Hintergrund abhängig. Diese wirken auch wie etwas rasterartig. Ansonsten sieht man halt auch gaanze Flächen, die verändert sind. Könnt ihr daran wirklich erkennen, was an der Graka kaputt ist?
Achso sorry, die Quali ist grad nicht berauschend. Musst auf n Handyfoto zurückgreifen, weil ich grad nicht zu Hause bin.
|
|
|
01.06.11, 17:33
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Sieht nicht nach einen VRAM defekt aus. Wen es nur der VRAM wäre hättest du Vertikale Striche. Du auch kannst versuchen sie zu Backen aber das wäre ein letztes Mittel.
|
|
|
01.06.11, 18:21
|
|
Newbie
|
Danke euch. Nee bevor ich sie in den Ofen stecke (kannt ich vorher net, aber sehr interessant), probier ich doch lieber, ob die mir ersetzt wird
|
|
|
04.06.11, 09:50
|
|
Newbie
|
Okay die Probleme gehen weiter. Ich hab die Graka mal ausgebaut und richtig sauber gemacht, danach wieder eingebaut. Was passiert: der ganze Pc geht nicht an, nur kurz die Lüfter ( Graka u. CPU inkl.) und auch die LEDs des Mainbords. Kann es sein das meine Mainbords zerschossen ist und die Grafikkarte eigentlich in Ordnung, wenn man die anfänglich Probleme mit den Artefakten miteinbezieht. Oder ist beides am Arsch? -.-
|
|
|
04.06.11, 11:25
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Hmm da hilft nur Graka bei jemand anderem ausprobieren und wenn sie da geht, kannst du davon ausgehen das irgendwas anderes (wahrscheinlich das Mainboard) in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.
Oder du probierst andersherum eine andere Grafikkarte bei dir aus.
Wenn die geht, ist voll die Graka defekt.
|
|
|