Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.05.11, 07:53
|
|
Banned
Bedankt: 1.717
|
Urteil im Vergewaltigungsprozess: Schicksalstag für Kachelmann
Zitat:
43 Verhandlungstage, zehn Gutachter, mehrere Ex-Freundinnen als Zeugen und unzählige Medienberichte: Im Prozess gegen Jörg Kachelmann steht das Urteil bevor. Die Wahrheitsfindung war extrem schwierig, es gibt nur Indizien, keine Beweise. Überblick über die wichtigsten Aspekte des Verfahrens.
Mannheim - Der Prozess gegen den Wettermoderator Jörg Kachelmann war eines der aufsehenerregendsten Verfahren der vergangenen Jahre. Zum einen, weil der Angeklagte prominent ist und rund um das Verfahren viel Pikantes aus seinem Privatleben bekannt wurde. Zum anderen, weil von Anfang an Aussage gegen Aussage stand und sich die Spurensuche in der Hauptverhandlung extrem schwierig gestaltete. An diesem Dienstag wird in Mannheim das Urteil verkündet.
Für Kachelmann geht es um alles: Sollte er verurteilt werden, muss er möglicherweise ins Gefängnis und die Verfahrenskosten zahlen. Bei einem Freispruch, den Beobachter für wahrscheinlich halten, kommt er zwar um einen Teil der immensen Kosten herum - doch seine Karriere hat gleichwohl unter den Vorwürfen gelitten.
Noch vor etwas mehr als einem Jahr war der 52-Jährige der populärste Wettermoderator im deutschen Fernsehen. Dann wurde er von einer ehemaligen Geliebten der Vergewaltigung bezichtigt und am 20. März 2010 am Frankfurter Flughafen verhaftet. Die 38-jährige Radiomoderatorin beschuldigt Kachelmann, sie nach einem Streit in ihrer Wohnung mit einem Küchenmesser bedroht und vergewaltigt zu haben. 132 Tage saß er in Untersuchungshaft, seit dem 6. September 2010 steht er vor Gericht. Kachelmann bestreitet die Vorwürfe.
SPIEGEL ONLINE gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Verfahrens.
|
Quelle:
Heute um 9 Uhr wird das Urteil gesprochen.
Quellen sind eigentlich beliebig viele zu finden, es ist ja praktisch alles voll damit.
Meine Meinung:
Ich hoffe und denke dass Kachelmann freigespreochzen wird.
Da auch nach über 40 Verhandlungstagen noch keine Beweise vorliegen,
sollte im Zweifel für den Angeklagten entschieden werden.
Ruiniert ist sein Ruf so oder so.
|
|
|
31.05.11, 08:05
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Zitat:
Sollte er verurteilt werden, muss er möglicherweise ins Gefängnis und die Verfahrenskosten zahlen. Bei einem Freispruch, den Beobachter für wahrscheinlich halten, kommt er zwar um einen Teil der immensen Kosten herum.
|
Wenn er frei gesprochen wird, so sollte er wenigstens nichts bezahlen muessen, immerhin war er ja nur 132 Tage im Knast, im endeffekt 'Unschuldig', sofern er freigesprochen wird.
|
|
|
31.05.11, 08:08
|
|
Banned
|
Das Urteil:
Kachelmann ist freigesprochen!
Begründung des Gerichts dauert noch an!
|
|
|
31.05.11, 08:13
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von ress
Wenn er frei gesprochen wird, so sollte er wenigstens nichts bezahlen muessen, immerhin war er ja nur 132 Tage im Knast, im endeffekt 'Unschuldig', sofern er freigesprochen wird.
|
Alle Kosten werden der Staatskasse zur Last gelegt.
Für die Zeit der U-Haft wird er entschädigt.
|
|
|
31.05.11, 11:37
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
toll, 25 € pro tag
3300€ für 3,5 monate knast?
das ists nicht wert!
|
|
|
31.05.11, 12:05
|
|
Banned
|
Er wird auf jeden Fall wieder voll in seine Firma einsteigen und zunächst Wetter Im Radio moderieren.
Klar wird ihn das auch finanziell schwer mitgenommen haben,
aber seine Wetterfirma läuft ja gut.
Er wird weiter finanziell gut leben können.
Schlimmer ist der öffentliche Ruf, der ist erstmal beschädigt.
|
|
|
31.05.11, 13:01
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
wenn kachelmann sie vergewaltigt hat, wünsch ich ihm den krebs auf die nudel!
aber die tatsache, das die schwarzer stinkesauer ist, freut mich ...
|
|
|
31.05.11, 14:31
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von khaalan
aber die tatsache, das die schwarzer stinkesauer ist, freut mich ...
|
Freut mich für Ihn, das er frei gesprochen wurde. Möchte echt mal wissen, wie oft unschuldig Männer wegen Vergewaltigung bezichtigt werden, weil es die Rache der Verflossenen ist.
Und aus so einer Nummer raus zu kommen, das ist nicht leicht.
Nun komme ich mal zu "Alice Schwarzer", diese aus Stein gemeißelte Gesicht, Ihr hat der Urteil wohl nicht in dem Kram gepasst und versetzte Ihr wohl einen Schlag in die Magengrube. Recht so, sie hatte ja schon von vornherein Ihren Urteil über Kachelmann gebildet und Ihn vorverurteilt. Die sollte mal schleunigst aufhören, in der Öffentlichkeit Ihre Ansichten zu erwähnen.
Die wollte doch eigentlich, das Kachelmann verurteilt wird, und das Urteil "frauenfreundlich" geurteilt wird. Alles im Sinne der Frauen.
Mit der würde ich mich nicht mal zum Frühstück an einem Tisch setzen wollen, die würde sofort das Frühstück zur femininen Zone erklären und mir, das Essen verderben.
Merke, Alice Schwarzer ist so eine Feministin, die würde sogar den "Salzstreuer" zur "Salzstreuerin" erklären.
Also am besten gar nicht mit Ihr an einem Tisch setzen.
|
|
|
31.05.11, 15:35
|
|
Banned
|
Die Schwarzer ist doch eine Beleidigung für jede Frau...
Natürlich wissen nur Kachelmann und "Name geändert" was wirklich war.
Ich persönlich fand aber die Aussage die Kachelmanns Anwälte zu Prozessbeginn gemacht haben glaubwürdiger als die Schilderung von "Name geändert".
Ganz nebenbei kann ich es mir auch eher vorstellen, dass eine vergewaltigte Frau sich erstmal verkriecht.
Vor allem aus Angst, dass ihr keiner glaubt und ja eh keine Beweise vorliegen.
Ich denke da braucht ein Opfer erstmal viel Zuwendung um den Schritt zur Anzeige zu machen.
Ich fand das Vorgehen von "Name geändert" schon irgendwie abgezockt.
|
|
|
31.05.11, 14:02
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Oja, mitten in die Fresse dieser schrecklichen Frau und ihres Partners der BILD.
Beim Mitleid gegenüber Herrn Kachelmann, bzw. der Anklägerin halte ich mich zurück, denn in dubio pro reo - Niemand weiß was wirklich geschehen ist, außer die beiden Personen, deswegen kann auch NIEMAND sagen, wer jetzt wirklich das Opfer ist.
|
|
|
31.05.11, 14:14
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Abgesehen davon, dass sein Ruf bis auf Jahre hinaus zerstört ist, war es nur ein Freispruch 2. Klasse. Soll heissen, das Gericht hielt es nicht für ausgeschlossen, aber nicht beweisbar.
Seine ehemalige Lebensgefährtin wird die ganze Story werbewirksam in irgendeinem Schundblatt vermarkten. Hr. Kachelmann kann dabei nur tatenlos zusehen, da der Freispruch nicht durch die Demontage der Klägerin bewirkt wurde.
Da hat man als Mann grundsätzlich die schlechteren Karten...
|
31.05.11, 15:57
|
|
We are one
Bedankt: 1.083
|
Vorallem konnte man keine Kampfspuren an Kachelmann finden und sie soll ja anscheinend Verletzungen gehabt haben, also wenn das wirklich eine Vergewaltigung war dann würd die sich auch gewehrt haben.
Sie könnte ihn beißen, kratzen, ne Kopfnuss geben, was weiß ich. Glaube kaum das der Kachelmann das Ultra-Tier ist wo die Frau 5min unter Kontrolle halten kann ohne das sie sich irgendwie wehren kann.
Ich find es übrigens auch ziemlich Scheiße das man grundsätzlich der Frau mehr glaubt als dem Mann. Gerade deswegen weil es doch kaum Indizien gab das er sie vergewaltigt hat, ist es doch annehmbar das er unschuldig ist oder seh ich das etwa falsch. Wie will man überhaupt beweisen das er undschuldig ist, DNA-Spuren werden da sicherlich zu finden sein, das ist ja noch kein Verbrechen. Die einzige Möglichkeit wäre, nachzuweisen das die Verletzungen nicht von ihm sind und das ist meiner Meinung nach extrem schwer...
Mir kommts so vor als ob alle gegen Kachelmann sind incl. das Gericht. Vorrausgesetzt er ist wirklich unschuldig, dann tut er mir wirklich Leid. Klar ist es kein Kavaliersdelikt meherere Frauen zu haben, bloß dass einem dafür das Leben zerstört wird ist einfach nicht fair.
Die Frau hätte ein Motiv gehabt (und wusste genau wie sie damit Geld machen konnte und das auch Medieninteresse da war: Bild etc.). Warum sollte Kachelmann aus einem Streit heraus die Frau vergewaltigen? Ist für mich Recht neu, das der Mann die Frau aus einem Streit heraus vergewaltigt weil er wütend ist oder ihn der Streit mega angeturnt hat, alles sehr unlogisch.
Aber man weiß ja nie, vllt. hat er einfach mega Glück gehabt und war doch schuldig...
|
31.05.11, 16:03
|
|
Banned
|
Die Kammer, die den Fall verhandelt hat soll auch sehr wenig Erfahrungen mit solchen Taten gehabt haben.
Es heißt, dass der Fall z.B. in Hamburg garnicht erst vor Gericht gekommen wäre.
Ich glaube auch, dass ein "MAx Mustermann" niemals vor Gericht gekommen wäre.
Aber der junge Herr Staatsanwalt dachte sich wohl,
mit Kachelmann wohl ganz dicken Fisch an der Angel zu haben.
|
|
|
31.05.11, 21:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 91
|
Zitat:
Zitat von Eck0
Ich find es übrigens auch ziemlich Scheiße das man grundsätzlich der Frau mehr glaubt als dem Mann.
|
Als ich vor 2 Jahren mein neuen Job angefangen habe (Führungsposition) ist mir ausdrücklich gesagt worden, nie mit einer Frau alleine im Büro oder Aufzug zu sein!
|
|
|
31.05.11, 17:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Ich bin nur froh das das alles jetzt ein Ende hat.
Dieser Aufruhr in meiner Stadt war ja echt langsam nervig. Nirgends konnte man hingehen und mal gemütlich einen Strauch missbrauchen für entweiige private Urinalgeschäfte ohne das gleich RTL mit Halogenleuchten einem über die Schulter guckt... echt nervig das ganze ...
|
|
|
31.05.11, 19:10
|
|
Newbie
Bedankt: 46
|
Für mich ist er Schuldig..............
|
|
|
31.05.11, 19:33
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
ist kein wirklicher freispruch sondern ein gefühltes "wir würden gerne aber können dir nichts"
ich hab keine ahnung wer da lügt, finde beide seiten irgentwie komisch aber ist schon richtig, wenn man ihn nichts kann soll man ihn auch frei lassen.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
31.05.11, 19:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 490
|
Zitat:

Gais (dpa) - Nach seinem Freispruch wird TV-Moderator Jörg Kachelmann wieder voll bei dem von ihm gegründeten Wetterdienst Meteomedia einsteigen. Das gab das Unternehmen am Dienstag in Gais südöstlich von St. Gallen in der Schweiz bekannt. In der ARD wird er aber vorerst nicht wieder moderieren.
Der Schweizer hatte seit Mitte der 90er Jahre Wettervorhersagen für ARD-Anstalten moderiert, seit 2002 war er regelmäßig unter anderem nach den "Tagesthemen" und im Morgenmagazin zu sehen.
Bei Radio Basel, wo Kachelmann seit Monaten einmal die Woche auf Sendung ist, werde der Schweizer nun künftig des Öfteren zu hören sein, sagte Chefredakteur Christian Heeb der Nachrichtenagentur dpa.
Kachelmann war auch während seines Prozesses Präsident von Meteomedia geblieben. Das Unternehmen freue sich "über den längst überfälligen Freispruch ihres Firmengründers", hieß es in einer Stellungnahme. "Jörg Kachelmann wird ab sofort seine Kraft wieder ganz der Meteomedia Gruppe widmen können." Dazu gehörten auch seine Kommentare zum Wettergeschehen in Medien wie Radio Basel, dem deutschen Sender Radio Primavera mit Sitz in Aschaffenburg und Twitter. Auch seien zusätzliche öffentliche Auftritte in Zukunft nicht ausgeschlossen.
Heeb sagte, auch sein Sender habe vorwiegend aus Deutschland "ganz üble Mails" zu Kachelmanns Tätigkeit erhalten, sich aber nicht davon beeindrucken lassen. Kurzzeitig hatte Kachelmann auch beim Schweizer Sender Radio Sunshine gearbeitet. Weil es aber Beschwerden von Hörern gab, verzichtete der Sender zunächst auf Wettermoderationen mit dem 52-Jährigen. Ob Kachelmann dort nun wieder auftreten darf oder will, stand zunächst nicht fest.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.06.11, 07:00
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
ich hab da so eine Theorie. Ich glaube das die Frau sich einfach an ihm rächen wollte weil er neben ihr noch so viele andere hatte.
Sie hat vielleicht ein bisschen an den "Fall Türk" gedacht. Obwohl unschuldig ist Türck´s Fernsehkarriere nach dem Prozess zu Ende gewesen.
Nur ist ihr das Ganze völlig aus dem Ruder gelaufen. Sie hat einfach unterschätzt was das für einen Rummel auslöst. Und als man Kachelmann in U-Haft genommen hat und der Fall die Schlagzeilen bestmmte war sie nicht mehr in der Lage das ganze zu stoppen oder klein zu halten.
Aber wie gesagt es ist nur eine Theorie. Es kann auch ganz anders gewesen sein. Vielleicht hatte sie auch recht. Vielleicht ist Kachelmann wirklich schuldig und sie hat nur gelogen um sicher zu gehen das er wirklich verurteilt wird. Was da genau passiert ist wissen nur die beiden. Alle anderen (auch das Gericht) können da nur spekulieren.
Dieses "ein bischen was bleibt immer hängen" funktioniert wohl wirklich.
Aber ein paar Merkwürdigkeiten gibt es doch. Zwei Gutachter begutachten die Frau und kommen zu fast entgegengesetzten Ergebnissen. Und immer passt das Ergebnis dem in den Kram der das Gutachten in Auftrag gegeben hat. Da muss man sich mal fragen wie viele Leute denn unschuldig im Knast sitzen weil der falsche den Gutachter ausgewählt hat.
Darf man denn überhaupt Urteile von Gutachten abhängig machen wenn die so offensichtlich subjektiv sind? Ich hatte (naiverweise) gehofft man hätte aus den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] etwas gelernt.
Und ich frage mich auch ob ein völlig unbekannter an Kachelmanns Stelle die Sache heil überstanden hätte.
Das von vielen Journalisten zitierte "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" müsste doch eigentlich dazu führen das die, die Kachelmann öffentlich (privat kann ja jeder denken und sagen was er will) "schuldig geschrieben" und so wie Frau Schwarzer hart attackiert haben sich mal entschuldigen. Oder mindestens genau so öffentlich ihren Irrtum eingestehen.
Kachelmann ist freigesprochen worden. Nach meiner Auffassung heisst das das er so zu behandeln ist als hätte er die Tat nicht begangen. Und wenn man jemanden zu Unrecht beschuldigt dann sollte man sich entschuldigen. Das gebietet (so man ihn noch nicht meistbietend verhökert hat) der Anstand.
Wo bleibt also (speziell von Frau Schwarzer) Satz "Ich habe geglaubt das er schuldig ist. Aber das Gericht hat entschieden das er er nicht ist. Also habe ich mich geirrt und das tut mir Leid"
Aber: Zu glauben das sich Bild und Konsorten dafür entschuldigen das sie an der nicht gerechtfertigten Vernichtung einer Existenz teilgenommen haben ist ja wohl totaler Quatsch. Da fragt man sich eher was denn nun den Fall Kachelmann in den Schlagzeilen ablösen soll.
Apropos "Schwarzer und Bild" Ist es nicht verblüffend welche Konstellationen das Geld und die Aussicht seine Visage noch einmal in die Kamera zu halten zusammenführt? Da ist Bild auf einmal nicht mehr das frauenfeindlichste Blatt Deutschlands. Da stört es nicht wenn sein eigenes Bild neben dem Bild einer (Zitat Emma) "heißen Hündin mit verblödetem Blick und gespitzten Ficklippen auf allen Vieren" gedruckt wird.
Kann mal jemand Frau Schwarzer, dieser Kämpferin gegen Prostitution, erklären das man sich nicht nur im Puff sondern auch in der Zeitung prostituieren kann?
|
|
01.06.11, 10:14
|
|
Banned
|
Man sollte diesen wie manche meinen "faden Beigeschmack" mal wegwischen und das Urteil anerkennen.
Juristisch gesehen gibt es auch keinen Freispruch zweiter Klasse.
Kachelmann ist freigesprochen und so hat man ihn auch zu behandeln.
Oder war es etwa das perfekte Verbrechen, ohne Beweise?
Lächerlich...
Als gestern das Urteil verkündet wurde habe ich direkt meine Mutter angerufen,
die ist bei der Polizei. Die hat sich auch sehr gefreut für Kachelmann, denn die kennt solche Fälle.
Es wird erstmal der Frau geglaubt. Wie oft kommen Frauen zur Polizei und behaupten solche Sachen.
Der Beschuldigte wird dann erstmal festgenommen und ist der gearschte.
Die Story von "Name geändert" hört sich teilweise so abgefahren an,
dass es schwer fällt ihr zu glauben.
Ich wüsste garnicht wie ich mit einem Messer in der Hand Geschlechtsverkehr haben könnte.
Und da bei einer Vergewaltigung daovn auszugehen ist,d ass das Opfer sich wehrt, erst recht nicht.
Dann müssten auch größere Verletzungen enstanden sein.
Wie schnell rutscht mnan mit einem Messer ab wenn man Gegenwehr bekommt?
|
|
|