myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Grafikkarte von Nvidia-->ATI, nun kein Anzeigentreiber

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.05.11, 15:53   #1
blood10
Anfänger

Bedankt: 0
blood10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grafikkarte von Nvidia-->ATI, nun kein Anzeigentreiber

Hi Leute,

ich musste leider meine Nvidia 8600GT gegen eine AMD HD 3450 tauschen. Da die Nvidia leider kaputt war, allerdings ohne Treiber vorher deinstallieren zu können.

Nun kann ich zwar das Catalyst Control Center installieren, aber der ATI Anzeigentreiber will einfach nicht. Im Geräte Manager steht "Standard VGA-Grafikkarte" mit einem gelben Dreieck. Treiberaktualisierung geht nicht, weil "der aktuellste Treiber wohl schon vorhanden ist". Neuerkennung "legacy" geht auch nicht, weil nichts passiert, wenn ich die *.inf dateien von ATI anwähle

Ich habe schon folgendes gemacht:
1. Die alten Nvidia Treiber deinstalliert aus "programme&funktionen"
2. Driver Cleaner Pro runtergeladen und den rest platt gemacht. Dazu noch ein bißchen (vorsichtig) in die registry geschaut
3. Die Anleitung von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gefolgt, leider ohne erfolg

Hat jemand eine Ahnung? Ich würde ungern mein (Vista, 32bit) System deinstallieren... wenns nur um den treiber geht

blood10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.11, 16:51   #2
volvo11
Moin

Benutzerbild von volvo11

Bedankt: 1.256
volvo11 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Moin
Alles nochmal mit Driver Cleaner Pro (ATI und Nvidia Treiber ) entfernen.
Pc neustarten.
Dann die treiber von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ](vista-32) runter laden und nicht von hardwareheaven, die sind von 2009.
Alles installieren und Pc neustarten.
Ungelesen 31.05.11, 14:07   #3
blood10
Anfänger

Standard

@volvo11:

Ich hab die Treiber von der Seite bereits geladen und versucht zu installieren - allerdings schlägt die Installation nie als Option vor auch einen Display Treiber zu installieren. Und bei der Installation gibts stets Fehler. Ich würde meinen, weil noch Reste der Nvidia Treiber im System sind. Allerdings findet Driver Cleaner Pro keine Überreste mehr

@roas950:
was versteht man denn unter "backen"? Grafikfehler hatte die Karte schon länger, wenn sie sehr heiss wurde. Dann ist sie komplett ausgefallen. Hab sie zur Reparatur gebracht und dann ging sie wieder. Beim 2. reparieren auch. Nur jetzt ist sie wohl ganz hinüber :-/
Ungelesen 31.05.11, 14:33   #4
blood10
Anfänger

Standard

ja er kennt sie nicht wirklich - die frage ist nur, warum und wie man das ändern kann. er erkennt leider nur eine "standard vga grafikkarte"

laptop:
acer aspire 5920g
2.0 core duo t7300
windows vista neueste updates (sp2)
Ungelesen 31.05.11, 18:18   #5
blooob
booN resöb

Benutzerbild von blooob

Bedankt: 157
blooob gewöhnt sich langsam dran | 81 Respekt Punkte
Standard

@blood10 also mit backen meint er die Karte im Ofen (vorher aber wirklich alle! Plastikteile abnehmen bei ca. 130°-150° eine gewisse Zeitspanne erhitzen. hat den Hintergrund das es manchmal dazu kommt das die Lötverbindungen nicht mehr ganz i.o. sind und durch das kurzfristige erhitzten wird der Lötzinn wieder flüssig. allerdings kommt das auch auf das Modell die verwendeten Komponenten an. ein Kumpel hat das mit einem defekten Laptopmainboard gemacht. das hat die ganze Zeit unspezifische Fehler produziert. bluescreens etc. nachdem er alles ausgeschlossen hatte (RAM, Treiber usw.) blieb nur die Entsorgung oder ein Experiment. nach diversen Forenbeiträgen ist er auf jemanden gestoßen mit einem ähnliches Problem. da er eh nix mehr zu verlieren hatte hat ers versucht und voil�* es war alles wieder heil. aber ist nicht ganz risikofrei und du musst wirklich ALLE Plastikteile entfernen! Google mal ein wenig zu dem Thema und deiner Karte. ohne Anleitung (Temperatur Zeitspanne usw. würde ich das nicht empfehlen und selbst dann. .. viel Glück
blooob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.11, 17:09   #6
blood10
Anfänger

Standard

okay. das mit dem Backen schau ich mir mal an. Im Moment hab ich aber nicht mal einen Backofen :-D

Aber zurück zum Thema:
Kann ich Vista dazu "zwingen" die ATI zu erkennen? Wenn ich einen Treiber manuell hinzufügen will, finde ich bei den ATI Installationsdateien leider keine *.nfo, sodass Windows damit den Treiber erkennen könnte...

Hat sonst noch jemand Ideen / Erfahrung, wie man nachträglich (nach Einbau) die ATI Display Treiber installieren kann?!
Ungelesen 03.06.11, 23:18   #7
krisbz90
Ist öfter hier

Benutzerbild von krisbz90

Bedankt: 82
krisbz90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn man die richtigen treiber hat die auf der cd benutzt läuft es ja eigentlich.. ansonsten die aktuellesten! anders gibts da nicht viel
Ungelesen 07.06.11, 16:00   #8
blood10
Anfänger

Standard

Danke für deine Antwort krisbz90, aber ich habe keine Original-CD.

Wenn mein Laptop die Grafikkarte erkennen würde und versuchen würde Treiber zu installieren (statt nur für eine "Standard-VGA-Grafikkarte), könnte ich auch die normalen ATI Treiber nutzen...
Ungelesen 07.06.11, 20:54   #9
krisbz90
Ist öfter hier

Benutzerbild von krisbz90

Bedankt: 82
krisbz90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

es läuft nicht weil noch alte treiber vorhanden sind und windows diese als aktuell sieht, entweder entfernst die alten treiber komplett, oder setztst das system neu auf!