myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Wissenschaft
Seite neu laden

Kondensator und dazugehörige anleitung gesucht.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.05.11, 18:55   #1
tommy99
Gullyaner

Benutzerbild von tommy99

Bedankt: 277
tommy99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kondensator und dazugehörige anleitung gesucht.

Hi Leute ich möche mich in nächter zeit einmal ein bischen mit Schaltkreisen beschäftigen so was ich nun suche ist ein kondensator der realtiv stark ist um eine ladung abzugeben die sachen entzünden kann beim Überschlag von einemauf das andere kabel.er soll zugleich aber auf keines falls tötdlich sein(ich kenn mich damit ncith aus)

Also er soltle maximal wenn ich von dem ding ne shclag bekommen sollte so hart sein das man villeicht zusammenzuckt hochspringt oder so.

2.Wie baue ich so eine kondesator in eine schaltung ein also geht das dannn so 1.Die Spannungsquelle zb. 12Volt dann der Kondenstaor und dahinter einen schalter damit man die ladung loslassen kann?

Ich liegte doch richtig in der annahme das ien kondesantor "Strom" speichern kann und mit ienmal alles abgeben kann richtig?

Edit:Wollte das ganze mit 12Volt betreiben

MFG
tommy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 19:07   #2
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

ein kondensator speichert ladung, keinen strom
ich glaube nicht, dass du dir bei 12 volt große sorgen um deine gesundheit machen musst, egal welcher kondensator. ich hab allerdings meine zweifel, ob das ausreicht, um irgendwas anzufackeln.

obwohl es dabei eigentlich mehr um den strom als um die spannung geht

naja ich kenn mich auch nicht so gut damit aus
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 19:37   #3
tommy99
Gullyaner

Benutzerbild von tommy99

Standard

ja is mir klar das der keien strom speicher hatte das jetzt nur mal in " geschrieben weil ich mcih da nciht so gut auslenne
Ungelesen 26.05.11, 19:41   #4
Exelto
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Exelto

Bedankt: 461
Exelto ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann beginn bei der Theorie, bevor du irgendwas herumlötest wo du keinen Plan hast wie es funktioniert, bzw. wirst du daran scheitern!
Exelto ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 19:48   #5
tommy99
Gullyaner

Benutzerbild von tommy99

Standard

also mir gehts eigentlicb nur darum wie ich dne iebauen möchte also so ganz grob möchte ich sowas hier machen:

Also ein kondensator der von eine 12volt spannungsquelle aufgeladne wird so den ganez strom mit einmal entladen um eine kleine blitzüberschlag auszulösen der dan was entzünden soll (also imprinzip wie ein piezzo zünder nur größer und umstädnlicher)
nur weis ich das kondensatoren eiegtnlich daszu gedacht sind spannunge auszugleichen das heist wenn die spannung abnimmt das er dann ausgleicht ich möchte ejtzt nur wissen wie ich es hinbekomme das hinter dem kondesator kein strom fliest bzw. nur bis zu einem evtuellem bauteil und ich dann die gesamte ladung mit einmal abgeben kan.

Edit:Nennt mir wen ihr eine wisst eine andere möglichkeit einen funken zu erzeugne natürlich in dem stil wie das mit dem kondesator der fall wäre
Ungelesen 26.05.11, 19:59   #6
fihu55
Anfänger

Benutzerbild von fihu55

Bedankt: 60
fihu55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kannst du deinen letzten post in richtung grammatik und rechtschreibung bitte nochmal überarbeiten? ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein missverständnis mit deinen mangelnden physikkenntnissen oder der natürlichen syntax zusammenhängen...
fihu55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 20:04   #7
tommy99
Gullyaner

Benutzerbild von tommy99

Standard

Also ich machs kurz.ich möchte eine gerätschaft baune(eine art zündpult)die erstmal nur einen kleine lblitz zwischen zwei kabeln erzeugt.So derb lizt soll dan einen hauch schwarzpulver entzünden und das dann zb. ne rakete etc.(nur als beispiel)so ich dachte mir jetzt zuerst du nimmst einen 12 volt handkurbel generator oder eine konstante spannungsquelle mit 12 volt und lädst damit einen kondensator auf.wen dieser dann aufgeladen ist gebe ich per knopfdruck die ganze spannung ab und es kommt zum miniatur blitzüberschlag zwischen zwei drähten und die entzünden dann usw.

So das war die erste möglichkeit.

Wenn es jetzt aber noch ein andere möglichkeit geben sollte wie ich zumm blitzüberschlag komme und dann das ganez per kniopfdruck auslösen kann das bin ich bereit für neue ideen.
Ungelesen 27.05.11, 00:08   #8
Jufka
Anfänger

Bedankt: 22
Jufka ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kuck mal bei Ebay oder so nach Brückenzündern. Die lassen sich mit einer kleinen spannung auslösen und sind für das feuerwerken gedacht. Abgabe auch ohne Pyroschein. Kamen glaube so bei einem Euro pro Stück.

Mit einem Kleinen Blitz wird das sicher nichts, es sei denn du willst ein Gas entzünden.
Jufka ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.11, 02:10   #9
h4x9r1zeee
Anfänger

Bedankt: 5
h4x9r1zeee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Um deinen funken zu erzeugen werden dir bestimmt 12V nicht ausrreichen.
Du musst bedenken, dass ein Lichbogen von 1cm eine Spannung von 1kV benötigt.

Möglich mit , wie ich finde , zuviel Aufwand.

Probiers doch so:

Nimm lieber eine kleine Spannung mit einem kleinen Strom baue ein Schalter da zwischen und an geeigneter stelle nimmst du einen sehr dünnen draht (je kleiner der Querschnitt ist desto besser wirds klappen, bedenke das 0,5mm² schon viel viel zu groß ist).
Am besten du Spannst ihn irgendwie ein so das er keine Berührung zu anderen Sachen hat.

Deine Spannung kannst du auch aus Batterien entnehmen, Schaltest soviele in Reihe wie hoch deine Spannung eben sein soll. Um deinen Strom zu erhöhen Schaltest du diese Parallel zu einander. Laß dir was zur Umsetzung einfallen.

Wenn du den Schalter jez betätigst wirst du sehen, dass dein dünner Draht sich sehr stark erwärmt und anfängt rot zu glühen (wie in der Glühbirne).

Wenn du jez styropor damit schneidest hast deine mini cnc machine
h4x9r1zeee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort