Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.05.11, 18:06
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.095
|
EHEC-Erreger auf spanischen Salatgurken
Zitat:
Der Ursprung des Erregers der EHEC-Darminfektionen ist identifiziert: Bei vier Proben wurde EHEC auf spanischen Salatgurken nachgewiesen. Supermärkte reagieren und nehmen das Gemüse bundesweit aus dem Sortiment.
Hamburg. Der EHEC-Erreger ist durch das Hamburger Hygiene-Institut auf spanischen Salatgurken nachgewiesen worden. Mehrere Supermarktketten und Lebensmittelabteilungen von Kaufhäusern wie Real, Edeka, Metro oder Kaufhof, reagieren und nehmen das Gemüse bundesweit aus den Angebot. „Das ist eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz unserer Kunden“, sagte eine Real-Sprecherin dem Abendblatt. Die spanischen Salatgurken wurden bei Real ausschließlich im Bio-Sortiment geführt. „Wir stehen in ständigem Kontakt mit den Behörden, um immer auf die aktuellsten Entwicklungen reagieren zu können“, sagte die Sprecherin. Geplant seien auch Aushänge in den Märkten, sowie Informationen auf der Internetseite.
Bei vier Proben hatte das Hamburger Hygiene-Institut am Morgen den Erreger eindeutig festgestellt. Das teilte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit. Eine der Salatgurken mit EHEC-Keimen konnte bislang noch nicht sicher zugeordnet werden. Die anderen Proben sind eindeutig von zwei Erzeugern aus Spanien. Nach Angaben von Rico Schmidt, dem Sprecher der Gesundheitsbehörde, handelt es sich unter anderem um Gurken der Marke „Pepino Bio Franet“ aus Malaga - dem Namen nach ein Bio-Produkt.
„Diese neuen Erkenntnisse sind sofort auch als Schnellwarnung bundesweit herausgegangen“, sagte die Senatorin. Die Ergebnisse sollten jetzt bei weiteren Messungen überprüft werden. „Weitere Informationen zu Herkunft und Details werden jetzt zusammengestellt.“ An die Bevölkerung ergeht der Aufruf, Gurken nicht zu essen.
Das Agrarministerium in Madrid will sich bislang noch nicht zu dem Fund von EHEC-Erregern in Salatgurken aus Spanien äußern. Die Informationen aus Deutschland würden jetzt geprüft, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Ob es eine offizielle Stellungnahme geben werde, konnte er nicht sagen.
Betroffene Ware wird aktuell in Hamburg aus dem Handel genommen, so Prüfer-Storcks. „Wir ziehen alles aus dem Verkehr, was wir diesen Quellen zuordnen können.“ Die Hamburger Gesundheitsbehörde geht allen denkbaren Vertriebswegen nach. Die Proben stammen vom Hamburger Großmarkt.
Die Untersuchungen beziehen sich nach Angaben der Senatorin auf Hamburg und hätten deshalb nur bedingten Aussagewert für andere betroffene Orte. „Es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Lebensmittel als Infektionsquelle infrage kommen.“
Den Mikrobiologen des Hygiene-Instituts sei es außerdem gelungen, den Erreger zu spezifizieren. Es handele sich um den Serotyp O104, der in Deutschland sehr selten vorkomme. „Vielleicht ist das die Erklärung für den Verlauf der Erkrankungen.“ Es gebe eine hohe Anzahl von Komplikationen.
In der Hansestadt wurden bis Donnerstag etwa 300 Fälle von EHEC und 66 des Hämolytisch-Urämischem Syndroms (HUS) oder Verdacht darauf festgestellt. HUS ist eine schwere Verlaufsform der durch EHEC ausgelösten blutigen Durchfälle, bei der giftige Stoffwechselprodukte des Bakteriums zu Nierenschäden führen können. Die Betroffenen sind nach Angaben der Senatorin im Alter von 9 bis 77 Jahren. Der Anstieg der Krankheitsfälle habe sich aktuell verlangsamt.
Prüfer-Storcks berichtete auch von einem Todesfall in Hamburg, der möglicherweise auf eine EHEC-Infektion zurückzuführen sei. Ein 38 Jahre alter Mann wurde am Dienstag von der Feuerwehr tot in seiner Wohnung gefunden, nachdem sein Arbeitgeber ihn vermisst gemeldet hatte. Der Mann sei an einer Durchfallerkrankung gestorben, das habe die Obduktion ergeben. Ein EHEC-Nachweis stehe aber noch aus. Der 38-Jährige habe ein bis zwei Tage tot in seiner Wohnung gelegen. Der Mann war bei einer Firma in Frankfurt beschäftigt, in der es mehrere EHEC-Fälle gegeben habe. Er selbst sei aber seit mehreren Wochen in Hamburg gewesen.
Die Gemüsebauern in Norddeutschland sind indes nach dem Fund des EHEC-Bakteriums in spanischen Salatgurken erleichtert, fürchten aber weiter mögliche Einbußen. „Das schafft hoffentlich etwas Entspannung. Es ist ein gutes Zeichen für unsere Branche“, sagte der Geschäftsführer der Fachgruppe Gemüsebau Norddeutschland, Axel Boese, am Donnerstag zu der Analyse des Hamburger Hygiene-Instituts.
Die Verbraucher müssten nun bewusst darauf achten, deutsche Gurken zu kaufen. Vor einer Entwarnung müsse zunächst aber feststehen, dass das Gemüse aus Spanien wirklich der einzige Träger des Erregers ist: „Erst dann werden sich alle Verdächtigungen als unberechtigt herausgestellt haben.“ Viele Anbieter zogen ihre Ware bereits von den Großmärkten ab.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.05.11, 18:12
|
|
Ü30 na und?!
Bedankt: 313
|
Wie viele Sterben an der jährlichen Grippe? Knapp 10.000 in welchem Verhältnis steht dann dieser Gurkentanz?
|
|
|
26.05.11, 18:15
|
|
Prof. Chaos
Bedankt: 80
|
Diese angst mache ist sowas von geil... Schlimmer als in den USA wird das hier langsam. Ohne mist wieviele Menschen sind in Deutschland an der Schweinegrippe gestorben? 3? Und wieviele haben sich impfen lassen? 3mio?
Dieses ganze Vieren gelaber is sowas von dreiste geldmache für die Pharma Konzerne. Mal ehrlich es sterben jährlich mehr Menschen an ner "normalen" Grippe als wie an solchen gespinnie hier.
Naja mal sehen was nächstes Jahr für ne "Epedemie" kommt
|
|
|
26.05.11, 20:28
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Es wird ja auch wieder Zeit, dass die Pharmaindustrie ein "Gegengift" auf den Markt werfen kann. Wenn der Kunde gesund ist wird er "krank" geredet, dass der Rubel wieder rollen kann.
|
26.05.11, 20:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
Zitat:
=butterZ91;22319338]Ohne mist wieviele Menschen sind in Deutschland an der Schweinegrippe gestorben?
|
naja eig sind sie nicht and der grippe gestorben sondern an was anderem, aber ds verheimlichen die medien natürlich zwecks panik- und geldmacherei...
|
|
|
26.05.11, 20:49
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
keine ahung was die grippe damit zutun haben soll... diese vergleiche sind doof... es sterben auch mehr mensch durch wespen als durch haie aber mir ist ne wespe 100 mal lieber als nen hai hinter mir.
es ist doch gut das man den erreger zuordnen kann und die mensch die gesundheitlich angeschlagen sind machen in nächster zeit nen bogen um gurken und gut ist.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
26.05.11, 20:55
|
|
Ü30 na und?!
Bedankt: 313
|
Es geht darum was um das ganze Thema für ein Spektakel gemacht wird, im letzten Jahr sind auch einige Leute daran erkrankt und ebenfalls gab es dort Todesopfer. Deshalb der Vergleich mit der Grippe diese sind nicht doof sondern Statistik, solange Seite 1 der Bild in großen Buchstaben darauf hinweist entsteht schier eine Massenpanik.
|
|
|
26.05.11, 21:05
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
bisher habens immer die fleischesser abgekriegt (bse, schweinegrippe, vogelpest)....endlich kriegens auch mal das vegetarier ab!
scherz beiseite: wenn ich es richtig verstanden habe, kommt ehec von tierdung. wundert mich das es bei den tieren nicht festgestellt wurde
|
|
|
26.05.11, 21:10
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
unsinn, jährlich sterben viele geschwächte menschen an durchfall.
alter feind in neuem pelz
|
|
|
26.05.11, 23:10
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Gut das es bald vorbei ist!
|
|
|
27.05.11, 00:02
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
naja, im prinzip seh ich das so ähnlich wie ihr, aber wenn jemand im näheren umfeld der familie davon betroffen ist, sieht man es schon in einem anderen licht. damit ist wirklich nicht zu spaßen.
|
|
|
27.05.11, 08:11
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Ist das jetzt die neue Schweinevogelgrippe? Oder Gurkengrippe? Die machen sich einen Kopf...
|
27.05.11, 08:34
|
|
Iyeah
Bedankt: 352
|
Sommer 2011 ... jetzt neu aufm Markt die EHEC-Gurken , holen sie sich jetzt eine EHEC-Gurke und bekommen sie Gratis Durchfall dazu !
Sommer 2012 ... Die Mango-Hämorieden , Häorieden die erst so groß werden wie eine Mango und dann explodieren ...
Die machen langsam Call of Duty / NFS nach , die kommen jedes Jahr mit was neuem was jeden nervt !
|
|
|
27.05.11, 08:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von khaalan
bisher habens immer die fleischesser abgekriegt (bse, schweinegrippe, vogelpest)....endlich kriegens auch mal das vegetarier ab!
|
Raab lässt grüssen
Ganz ehrlich, das mit der Grippe ist doch längst überfällig. Haben die das im Januar verschlafen, weil sonst kommen die ja dann damit.
Oder es gab noch kein Grund, ne andere Form der Grippe public zu machen.
Die Regierung hatte bestimmt schiss, was bei dem Bericht des Bundeskartellamts mit den Spritpreisen rauskommt. Dann lieber die Aufmerksamkeit schnell auf nen Grippevirus lenken. Und wieder einmal funktioniert es wunderbar.
Alles Blödsinn.
Mfg
|
|
|
27.05.11, 10:54
|
|
Zerstörer
Bedankt: 354
|
ich bin gespannt was nächstes jahr kommt, tomaten erreger ?spargelseuche ?
|
27.05.11, 11:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Seit Jahren waschen wir unsere Obst und teile von Gemüse mit Wasser und ein paar Tropfen Chlor!
Also Waschbecken mit Wasser füllen und wie gesagt ein paar Tropfen (NUR ein paar Tropfen) Chlor rein und dann das ganze Obst und Gemüse rein.
Ich höre jetzt schon das Geschrei von dem einem oder anderem, aber mal im Ernst, was viele millionen Menschen tagtäglich machen ohne daran zu sterben dürfte doch auch hier in Deutschland möglich sein.
Wenn dies bei Colera empfohlen wird dann kann man dies auch bei diesem Erreger machen, denn beides ist eine bakterielle Infektionskrankheit.
Kleiner Gruß aus der Medizinecke
|
|
|
27.05.11, 12:52
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Ach Gott diese News hab ich sofort ignoriert als sie gesendet wurde, ist doch echt krank, wie man mittlerweile mit der Bevölkerung umgeht.
Stellt ihr euch nicht auch mal die Frage woher diese ganzen Viren kommen? Die können doch nicht so aus dem Nichts mutieren, ich bin und bleib der Meinung dass die meisten Krankheitserreger oder Allergien die es in der modernen Welt gibt, künstlich in Labors angepasst/modifiziert/hergestellt wurden.
Wird Gemüse oder Obst nicht kontrolliert bevor es auf dem Ladentisch kommt? Plötzlich gibts keine Lebensmittelkontrollen mehr oder wie? Das is so ein großer Mist was die uns weiß machen wollen.
Als nächstes kommt die Schwarzbrot-Grippe wegen mutierter Erreger in der Hefe oder so  dann sind alle Menschen betroffen
Und zum Aids über Afrika abgeworfen: Könnte sein, könnte auch nicht sein, es klingt für mich jedenfalls nicht logisch dass ein Virus welches Affen haben, sich dirnichts mirnichts auf den Menschen übertragen wird, ohne dass dieser es merkt, oder jemandem bescheidsagt dass er/sie von einem Affen gebissen (oder vergewaltigt? xD) wurde.
|
|
|
27.05.11, 13:07
|
|
Newbie
Bedankt: 93
|
Wie kommt es, das solche Erreger unsere Grenzen passieren können ? Wo doch im Volksempfänger immer unsere hohen Qualitätsstandards propagiert werden. Ach ja richtig, die EU...geteiltes Leid, ist halbes Leid
Hatte vor 2 Wochen, nach dem Verzehr von Erdbeeren ebenfalls ne Enzündung im Darm. Reichlich Kamillentee und bissl Knoblauch vor dem Schlafen gehen und die Sache war erledigt, die 10€ Eintrittsgeld hab ich mir gespart.
|
|
|
27.05.11, 13:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
grad im radio gehört, dass es doch die niederländer sein sollen xD
|
|
|
27.05.11, 14:45
|
|
Prof. Chaos
|
Zitat:
Zitat von corde
Wie kommt es, das solche Erreger unsere Grenzen passieren können ?
|
Meiner meinung nach gibts da keine bösen Erreger oder soon mist, wie schon gesagt jetzt bald kommt ein impfstoff oder soon zeug was sich dan jeder dritte depp in die Wehnen pumpt... Als BSE da war hab ich auch schön weiter mein rind gegessen... Dioxin Skandal war mir auch egal bzw. war der "Skandal" sogar gut für mich! Eier warn auf einmal sau billig. Und krank geworden bin ich übrigens auch net...
Also mir doch egal ich ess auch weiter Gurken! Hoffentlich werden die Spanischen auch für die Zeit so extrem billig, die schmecken von allen am besten
|
|
|
27.05.11, 15:09
|
|
Banned
Bedankt: 1.717
|
Tja und jetzt ist es auch soweit, dass BIO Artikel gefährlich sein können.
Ich bin froh, dass ich seitdem es überall BIO gibt, eineng roßen Bogen um diesen Etikettenschwindel mache.
Nur chemie behandeltes Gemüse bitte.
|
|
|
27.05.11, 20:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Zitat:
Zitat von butterZ91
Dieses ganze Vieren gelaber is sowas von dreiste geldmache für die Pharma Konzerne. Mal ehrlich es sterben jährlich mehr Menschen an ner "normalen" Grippe als wie an solchen gespinnie hier.
|
Ahhh, zum GLÜCK ist EHEC ein Bakterium. Somit kann man sich nicht dagegen impfen und die Pharma Konzerne verdienen nichts... Man braucht doch nur ein bisschen überlegen.
|
|
|
27.05.11, 20:41
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 115
|
Ok hätt ich anders schreiben sollen. Die Pharma Konzerne verdienen durch zusätzliche Panikmache nichts, da sich niemand dagegen impfen kann, der sich eigentlich nicht impfen müsste.
Sie verdienen zwar durch die Infizierten. Aber die haben sich bestimmt nicht infiziert weil die Pharmakonzerne Panik gemacht haben
MfG
|
|
|
27.05.11, 22:17
|
|
Banned
|
Ein wochenlanger Krankenhausaufenthalt kostet das Gesundheitssystem mehr als einhe Impfung.
Ich finde es gut, dass es gegen viele Krankheiten Impfstoffe gibt.
Ob sich jemand impfen lässt (gegen was auch immer) ist dann immernoch die eigene Entscheidung.
Ich bin generell PRO Impfen und "Fan" der Pharmaindustrie.
Seien wir mal ehrlich, ohne die wären ganz viele Menschen am Arsch.
Das da auch wieder viel Geld mit unnötigen Sachen gemacht wird ist dann halt der negative Nebeneffekt.
|
|
|
27.05.11, 23:12
|
|
Prof. Chaos
|
Zitat:
Zitat von hardie69
Ich bin generell PRO Impfen und "Fan" der Pharmaindustrie.
|
Naja ich bin mehr so der "neue Germanische Medizin" ala Dr. Hamer Mensch...
is aber auch egal.
Ich werd trotzdem weiter Gurken essen und mich dadurch nicht verrückt machen lassen
|
|
|
28.05.11, 01:00
|
|
Banned
|
@butterZ91
Was die Gurken betrifft hast du auch völlig Recht.
Deutsche Gurken und Tomaten werden in Gewächshäusern gezüchtet und sind weiterhin ungefährlich.
|
|
|
28.05.11, 02:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von slimru
Die können doch nicht so aus dem Nichts mutieren
|
Viren und Bakterien machen seit Jahrmillionen nichts anderes, als fröhlich vor sich hin zu mutieren.
Zitat:
Zitat von slimru
Wird Gemüse oder Obst nicht kontrolliert bevor es auf dem Ladentisch kommt? Plötzlich gibts keine Lebensmittelkontrollen mehr oder wie? Das is so ein großer Mist was die uns weiß machen wollen.
|
Natürlich wird kontrolliert. Aber eben stichprobenweise, weil es schlicht unmöglich ist, jedes einzelne Produkt zu kontrollieren. Irgendwann rutsch halt mal was durch, aber das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Man kann schlecht jede einzelne Tomate etc. im Labor auf alle theoretisch möglichen Belastungen testen.
|
|
|
28.05.11, 11:05
|
|
ERROR 404
Bedankt: 980
|
Zitat:
Zitat von Lord_Wellington
Viren und Bakterien machen seit Jahrmillionen nichts anderes, als fröhlich vor sich hin zu mutieren.
Natürlich wird kontrolliert. Aber eben stichprobenweise, weil es schlicht unmöglich ist, jedes einzelne Produkt zu kontrollieren. Irgendwann rutsch halt mal was durch, aber das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Man kann schlecht jede einzelne Tomate etc. im Labor auf alle theoretisch möglichen Belastungen testen.
|
Achso, diese Bakterien lagen da neben dem Gurkenfeld und mutierten einfach so vor sich hin und keiner hats bemerkt, alles klar. Dann sind die von alleine aufs Gurkenfeld gelaufen und habn sich in die Supermärkte reingeschmuggelt, alles klar. Vorallem weils angeblich in Tierdung sein soll, den Dünger untersucht natürlich keiner, alles klar. Du brauchst mir nicht erzählen wie es bei der Ernte ect. abläuft, ich weiß es aus eigener Erfahrung
Aber so ist die EU nunmal, man nimmt irgendwelche unter-entwickelte Länder rein, um sie schön pleite zu machen, dann wie eine Weihnachtsgans ausnehmen, damit der Einfluss stätig wächst. Weiter so EU!
|
|
|