myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer per Anwalts-Post anschreiben lassen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.05.11, 15:50   #1
Firstlord
STEAM_0:0:31520

Benutzerbild von Firstlord

Bedankt: 147
Firstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt PunkteFirstlord leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 957831 Respekt Punkte
Standard The Witcher 2: Der Entwickler will Raubkopierer per Anwalts-Post anschreiben lassen

Zusammen mit Torrent-Sneakern und Anwälten bereitet sich CD-Projekt auf die Downloader illegaler Kopien von The Witcher 2 vor. Wer das Spiel also aus dem Peer-to-Peer-Netzwerk laden will, sollte mit Post aus einer polnischen Rechtskanzlei rechnen, die nachträglich zur Kasse bittet. (Eric Herrmann, 25.11.2010)

The Witcher 2: Das Offline-Singleplayer-Spiel ohne DRM soll mit Torrent-Sneakern und eifrigen Anwälten vor Raubkopierern geschützt werden. (11)

The Witcher 2: Das Offline-Singleplayer-Spiel ohne DRM soll mit Torrent-Sneakern und eifrigen Anwälten vor Raubkopierern geschützt werden. (11) [Quelle: siehe Bildergalerie]
Noch im August haben sich die Macher von The Wither 2 von CD Projekt sehr lässig gegenüber DRM geäußert und gesagt: "Zwar sei in der derzeitigen Entwicklungsphase noch nichts final, aber man solle die ehrlichen Spieler lieber belohnen, anstatt ihnen mehr Hindernisse in den Weg zu legen als Raubkopierern. Lächerliche DRM-Systeme", so Tomasz wörtlich, "wie sie andere nutzen, wird man bei The Witcher 2 nicht bringen." Die Entwickler bleiben sich zwar treu mit dieser damaligen Aussage, schrecken nun aber nicht vor Methoden von Betrüger-Ringen zurück.

CD Projekt Red will aktiv gegen The Witcher 2-Raubkopierer vorgehen und warnt bereits Monate vor dem Release. "In ziemlich vielen großen Ländern können diese Leute einen Brief erwarten, der sagt, dass sie das Spiel illegal heruntergeladen haben und jetzt dafür zahlen müssen", so Marcin Iwinski, Mitgründer des Studios. "Wir sind absolut fair, aber wenn Sie sich entscheiden, The Witcher 2 illegal zu beziehen, könnte es sein, dass Sie einen Brief erhalten." Dazu stehe man bereits in Verhandlungen mit diversen Anwaltskanzleien und Torrent-Sneakern.

Während die Musik- und Filmindustrie bereits Erfahrung bei der Abmahnung von Raubkopierern haben, ist dieses Vorgehen in der Games-Branche noch recht neu. Seinerzeit machte Topware mit einem Rundumschlag gegen Raubkopierer des Strategiespiels Earth 2160 auf sich aufmerksam. CD Projekt Red hat berechtigte Gründe für derlei Vorsichtsmaßnahmen, schließlich handelt es sich um ein reines Singleplayer-Rollenspiel ohne Online-Komponente. Das Studio rechnet damit, dass The Witcher 2 in einem Jahr rund 1,3 Millionen Mal über die Ladentheken geht!

panicmache pur oder??
Ungelesen 26.05.11, 16:04   #2
Uebi
...

Bedankt: 54
Uebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt PunkteUebi putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Die neue Methode um Geld zu verdienen. :>
Uebi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 16:34   #3
Count Goguck
Erfahrener Newbie

Bedankt: 238
Count Goguck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Firstlord Beitrag anzeigen
panicmache pur oder??
Sehe ich nicht so.
Es wäre nicht das erste mal das man Torrent Benutzer abmahnt. Vorallem dann nicht wenn die über torrent.to laden *g

Ansonsten ist es ihr gutes Recht gegen die Downloader vorzugehen. Meiner Meinung hätte das weglassen des DRM Kopierschutzes mehr Sinn.
Ich hätte es mir gekauft, sogar die 100 euro version. Aber so. PF!
Count Goguck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 16:40   #4
Aerosoul
I can't sleep.

Benutzerbild von Aerosoul

Bedankt: 2.671
Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Count Goguck Beitrag anzeigen
Meiner Meinung hätte das weglassen des DRM Kopierschutzes mehr Sinn.
Zitat:
The Witcher 2: Das Offline-Singleplayer-Spiel ohne DRM soll mit Torrent-Sneakern und eifrigen Anwälten vor Raubkopierern geschützt werden.
wie jetzt..?
Ungelesen 26.05.11, 16:41   #5
Count Goguck
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Aerosoul Beitrag anzeigen
wie jetzt..?
ach hoppla, habe ich mich wohl verlesen *g
Tschuldigung!
Ungelesen 26.05.11, 16:43   #6
Aerosoul
I can't sleep.

Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

und, kaufst du dir jetzt die 100€ version?
Ungelesen 26.05.11, 16:44   #7
pokefreak_93
Banned

Bedankt: 0
pokefreak_93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Find ich gut so, diese Raubkopierer sollte mann allesamt verbrennen.
Achja, total vergessen bin ja selber einer Oo.
pokefreak_93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 16:48   #8
Count Goguck
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
und, kaufst du dir jetzt die 100€ version?
Es ging hier ja um die DRM Freie Version. Die ist, meinem Informationsstand nach, nur online verfügbar.

Die "analoge" limited Edition Version für 100+ euros hat einen DRM Kopierschutz, somit kaufe ich mir die wohl nicht.
Ungelesen 26.05.11, 16:50   #9
Aerosoul
I can't sleep.

Standard

aha okay, das ist ja interessant. so konsequent waren sie dann also doch nicht. mir erschließt sich zwar nicht ganz warum man das selbe spiel einmal mit und einmal ohne kopierschutz released, aber.. nichts aber, ich kapier es einfach irgendwie grad nicht ganz..
Ungelesen 26.05.11, 16:58   #10
Count Goguck
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
aha okay, das ist ja interessant. so konsequent waren sie dann also doch nicht. mir erschließt sich zwar nicht ganz warum man das selbe spiel einmal mit und einmal ohne kopierschutz released, aber.. nichts aber, ich kapier es einfach irgendwie grad nicht ganz..
CDProjekt selbst wollte keinen DRM Kopierschutz haben, das war damals immer ein hin und her, aber letzendlich hat sich der Publisher durchsetzen können, weil er wohl am längeren Hebel saß.

Ich verstehe es ebensowenig wie du, aber ich denke nicht das ich das an dieser Stelle missverstanden habe und zitiere die Gamestar:

Zitat:
Auch beim entwicklereigenen Online-Händler Gog.com gibt’s die Digital Premium Edition für 45 Euro, allerdings ohne Kopierschutz!
Kauft man das Spiel im herkömlichen Format, so kauft man DRM mit.
Ungelesen 26.05.11, 17:11   #11
Aerosoul
I can't sleep.

Standard

alles klar, danke für die aufklärung! da haben sie sich ja mühe gegeben den zahlenden kunden möglichst effizient zu verwirren. der raubkopierer hat dieses problem nicht. interessant.
Ungelesen 26.05.11, 18:12   #12
Count Goguck
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
da haben sie sich ja mühe gegeben den zahlenden kunden möglichst effizient zu verwirren. der raubkopierer hat dieses problem nicht.
Ja, das DRM hätte es nicht gebraucht.
DLCs und Zusatzinhalte wären an dieser Stelle ein besserer Kopierschutz, zumal die Kontenbindung optional ist und nur den Verzicht auf DLCs zur Folge hat.

Somit könnte jeder für sich selbst entscheiden ob er die DLCs haben will oder nicht.

Ich vermute aber auch das man einfach nur die Aufmerksamkeit auf die, in der Herstellung(Druck, Lieferung), deutliche billigere Online-Version lenken möchte indem man hier auf DRM verzichtet.

Denn die Preise der beiden Versionen sind nahezu identisch. Bei der "Digital Premium Edition" werden lediglich ein paar PDFs zum selberdrucken mitgeliefert, aber hier kann ich mir auch ne ISO für 0 euro laden. Der Gegenwert ist bei der Raubkopie der gleiche.

Nur das Gewissen ist belastet. Ich denke CDproject kann am wenigsten etwas für diese Entwicklung. Es wirkt fast so, als ob man versucht hätte einen Mittelweg zu finden.
Antwort