Bitte um Hilfe bei der Bewertung meines Zwischenzeugnisses
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Zwischenzeugnis voin meinem Arbeitgeber erhalten. Ich habe es mir auf ausdrücklichen Wunsch ausstellen lassen, um zu wissen wie meine Vorgesetzte mich und meine Leistungen bewertet. Nun lese ich aber zwischen den Zeilen heruas, dass die Bewertung gar nicht so toll ist, wie sie anfangs zu sein schien. Daher wollte ich mal hier nachfragen ob sich jemand mit woetwas auskennt und mir bei der Interpretation eventuell helfen könnte.
Hier ist die Bewertung:
"...Er verfügt über ein recht weit reichendes Fachwissen, welches er in der Praxis erfolgreich einsetzt. Durch seine gute Auffassungsgabe überschaut Herr ... immer neue Entwicklungen und kann deren Folgen absehen. Auch bei hoher Arbeitsbelastung erzielt er gute Arbeitsergebnisse. In seinen Arbeitsprozessen geht er immer selbstsändig und sehr verantwortungsbewusst vor. Hervorzuheben sind sein besonderes Engagement und seine Eigeninitiative. Seine Arbeitsleistung findet immer unsere vole Anerkennung.
Herr... nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr.
Sein kollegiales Wesen sichert Hern... ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen"
"..geht er immer selbstständig ..vor" heißt im Klartext = "Teamwork gleich null" , richtig?
Der Grund für meine Skepsis bei diesem Zeugnis ist, dass einige Zeilen zuvor meine Aufgaben aufgezählt worden sind. Diese Aufzählung war total lückenhaft und wird mir nicht gerecht. Außerdem hat meine Vorgesetzte schlechte Laune und lässt sie z.Z. an jedem aus. Eine Kollegin hat deswegen bereits gekündigt und eine andere wechselt innerbetrieblich. Ein weiterer Kollege möchte ebenfalls die stelle wechseln und ich werde vermutlich kündigen wenn das mit der Chefin so weiter geht. Meine Kollegen und ich haben bereits beim Abteilungsleiter eine Beschwerde abgegeben. Allerdings hat dieser die Beschwerde "sehr locker" aufgenommen.
Ich befürchte, dass ich dieses Zeugnis nicht in meiner Bewerbung um einen neuen Arbeitsplatz gebrauchen kann.
Bei einem privaten Gespräch mit meiner Vorgesetzten wurde ich hingegen total gelobt und es gab nicht die kleinste Kritik an meiner Leistung. (Dies war vor einigen Monaten) Als ich dann aber mein Zwischenzeugnis haben wollte hieß es mich würde niemand mögen, ich wäre nicht teamfähig und überhaupt nicht belastbar. Dabei mache ich sehr oft Überstunden. Auf Wunsch anderer Abteilungen durfte ich auch Samstags, Sonn- und Feiertags arbeiten. Ich Quatsche so gut wie nie und versuche mich von meiner besten Seite zu zeigen. Dies ist mein erster fester Arbeitsplatz. Ich weiß nicht mehr weiter.
Wie dem auch sei....
Wie könnte man diese Bewertung zu meinen Gunsten besser vormulieren? eventuell würde der Abteilungsleiter einen neuen Vorschlag akzeptieren.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Mit freunldichen Grüßen
Minister
|