myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

WD Festplatten: Wie sturz sicher sinde sie???

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.05.11, 16:34   #1
TrakM
Newbie

Benutzerbild von TrakM

Bedankt: 2
TrakM ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard WD Festplatten: Wie sturz sicher sinde sie???

Mir ist heute meine Externe Fesplatte von ein höhe von 30cm runtergefallen (Samsung 2TB) sie war sofort hinüber, ich habe mich durch Google gekämpft und erfahren das man nix mehr machen kann, Platte ist schrott, des weitern habe ich gelesen das eine Platte einen Fall von 60cm ohne probleme aushalten sollte, was meine Samsung nicht tat, wie gesagt Höhe war 30 cm ca. So wie ist es mit den WD Platten, wenn mal eine aus den Händen gleitet sind die dann auch sofort hinüber???

Oder kann mir jemand ne andere empfehlen, 2TB muss aber sein!!! =))
TrakM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 16:43   #2
Bionicle06
TS³-Server-Besitzer

Benutzerbild von Bionicle06

Bedankt: 878
Bionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt Punkte
Standard

Naja, Festplatten sollten generell nicht herunterfallen, große Festplatten haben natürlich mehr Gewicht sodass die Kraft größer ist +Harter Untergrund (Steinboden oder harter Holzboden) ist natürlich klar das die dann einen Schlag hat/kaputt geht. Die externe von meinem Bruder hat einen Sturz aus 1 Meter ausgehalten, auf Laminat. War halt nur eine 2,5" Festplatte...

Also ich habe derzeit eine WD mit Sharkoon USB 3.0 Gehäuse die steht fest in meinem Regal und fällt auch nicht herunter, dafür ist auch so eine FP gedacht!!

Bionicle06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.05.11, 16:53   #3
TrakM
Newbie

Benutzerbild von TrakM

Standard

Zitat:
Zitat von Hoorizon Beitrag anzeigen
Samsung garantiert ganz sicher nicht dafür das deren Platten einen Sturz, egal aus welche Höhe, unbeschadet überstehen.

Was möchstest du denn genau?
Eine Kaufgeberatung?
Einen Komplettbericht über die Sturzempfindlichkeit einzelner Festplatten verschiedener Hersteller?
Das habe ich auch nicht behauptet das Samsung das mir garantiert, ich habe es gelesen das Festplatten das aushalten müssten, es war bei Pc Welt, glaube ich wo ich das gelesen habe. Und ja der dritte Punkt wäre nicht übel, weil ich eine Dockstation für interne Festplatten nutze und sie des öftern wechsle und heute ist mir eine leider aus der Hand gerutscht, was sehr ärgerlich war, hatte sogar ne gummi Schutzhülle um die Platte herum, tja.

Und Erfahrungsberichte in der hinsicht wären auch nicht schlecht, falls jemanden das selbe wiederfahren ist und mir da was empfehlen kann.

Zitat:
Zitat von Bionicle06 Beitrag anzeigen
Naja, Festplatten sollten generell nicht herunterfallen, große Festplatten haben natürlich mehr Gewicht sodass die Kraft größer ist +Harter Untergrund (Steinboden oder harter Holzboden) ist natürlich klar das die dann einen Schlag hat/kaputt geht. Die externe von meinem Bruder hat einen Sturz aus 1 Meter ausgehalten, auf Laminat. War halt nur eine 2,5" Festplatte...

Also ich habe derzeit eine WD mit Sharkoon USB 3.0 Gehäuse die steht fest in meinem Regal und fällt auch nicht herunter, dafür ist auch so eine FP gedacht!!
Das ist richtig, dass Festplatten generell nicht herunterfallen sollten, aber für den Fall das es mal passiert, wie es mir passiert ist, ich habe ja nicht nur eine Platte, und wechesl ja auch hin und her, wollte ich einfach mal wissen ob jemand da was empfehlen kann, Erfahrungen hat, ect.

2,5" gibt es ja nicht in 2TB, glaube ich doch, und sind ja eh immer bischen teurer als die 3,5", warum auch immer, an den Matrialkosten kann es ja nicht liegen )
Ungelesen 23.05.11, 18:19   #4
darkangeldave
Querdenker

Benutzerbild von darkangeldave

Bedankt: 36
darkangeldave gewöhnt sich langsam dran | 95 Respekt Punkte
Standard

Also zum ersten ist wichtig, zu unterscheiden:

Sturz wärend des Betriebs ==>
kann auch schon bei 10 - 20 cm sturzhöhe die Platte schrotten, weil im Betrieb der Lese/Schreibkopf über den "Scheiben" schweben und dann eben diese beschädigen.

Sturz wenn aus ==>
Ist meist eher harmlos, da der Lesekopf in einer sicheren Position "geparkt" ist. Natürlich kann es auch zu anderen (mechanischen) Defekten kommen.

Sturzsichere 3,5" HDD s sind mir keine bekannt 2,5" gibbet schon welche wobei ich auch die nich im betrieb fallen lassen würde.
Meine Trekstore 2TB hat bereits einen Sturz (50cm (ausgeschaltet)) überlebt und kann somit von mir empfohlen werden.
Ungelesen 23.05.11, 19:09   #5
TrakM
Newbie

Benutzerbild von TrakM

Standard

Ok, aber das ist eine Externe, oder??? Ansonsten habe auch nur gutes gehört von Trekstore, und eben von WD, ich denke ich werde mir eine WD kaufen, die ganzen Rezesionen sagen nur gutes über die WD 20EARS.

Habe mal meine interne Platte aufgeschraubt und aussernander genommen, sieht alles gut aus, kein Bruch, aber der Lesekopf klackt immer hin und her im Betrieb, schade das der Lesekopf nicht stabiler ist. Naja, waren ja keine wichtigen Daten drauf, nur Serien die man leider nicht so einfach wiederbeschaffen kann.

Danke für die Antworten!!!
Ungelesen 24.05.11, 12:39   #6
darkangeldave
Querdenker

Benutzerbild von darkangeldave

Bedankt: 36
darkangeldave gewöhnt sich langsam dran | 95 Respekt Punkte
Standard

Ja ist ne externe. Die "WD 20EARS" ist aber ne interne! Beim Gehäuse gibt es auch Unterschied, so kann ich z.B. nur von den günstigen "WD Elements" abraten (hab 4 ... davon 2 mit defekt).
Ungelesen 24.05.11, 13:56   #7
TrakM
Newbie

Benutzerbild von TrakM

Standard

Ich möchte ja eine interne kaufen, habe eine Capstone Dockstaion:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habe eine 1TB Western Digital My Book Essential, ein schickes Gehäuse, mit der hatte ich auch bisher keine Problme , aber ist mir noch nicht hingefallen ), aber sind mir zu teuer, ein internes Laufwerk 2TB liegt so bei 60-70 €
Ungelesen 24.05.11, 16:01   #8
Bionicle06
TS³-Server-Besitzer

Benutzerbild von Bionicle06

Bedankt: 878
Bionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt PunkteBionicle06 erschlägt nachts Börsenmakler | 5083 Respekt Punkte
Standard

Die WD 20EARS ist in dem Sharkoon Gehäuse von mir, übrigens. Läuft echt gut von SSD auf FP ~130MB zeigt Windoof an

Robuste Aluminium Gehäuse wie das von mir genannte sind Qualitativ immer hochwertiger als Kunststoff etc. leitet auch besser die Wärme nach außen, da die FP´s ja nicht gekühlt werden und wirklich heiß werden können!

Bionicle06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 17:11   #9
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Wenn du auf den Seiten vieler Hersteller die Datenblätter runter lädst steht drin wie stoßfest das die Platten sind.

Meine hat 50 cm Überlebt, meine 2 Meter,... is alles fürn Arsch, es kommt darauf an wie se auf kommt und wie hart der Boden ist,... wenn man es noch auf Tüpfelchen scheißen ankommen lassen will kann man sogar noch den Luftdruck mit einbeziehen weil der auch einen Einfluss auf die Beschleunigung hat.

Aber Fakt ist die Daten sind von den Herstellern erhältlich und man sollte keine Festplatte fallen lassen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 17:16   #10
TrakM
Newbie

Benutzerbild von TrakM

Standard

Die Sahrkoon ist auch ein schönes Teil, vor allem die USB 3.0 wäre mal was tolles, aber zur Zeit bin ich mit meiner Capstone zufrieden. Habe mir jetzt auch die WD bestellt, der Preis ist abolut ok für 2TB, mittlerweile ist eine Interne FP günstiger als Dvd, wenn man das auf 2TB hochrechnet, ich gehe jetzt von Verbatim DVD aus
Ungelesen 24.05.11, 17:30   #11
luluk
Der schon wieder

Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Fersteh jetzt nicht was du willst. Jede Festplatte ist hinüber wen du sie runterwirfst, Western Digital sowie Samsung.
Wen du ein Speichermedium brauchst das robust ist dan empfehle ich dir eine SSD die kannst runter fallen lassen wie du willst die gehen nicht kaputt.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 17:54   #12
TrakM
Newbie

Benutzerbild von TrakM

Standard

Zitat:
man sollte keine Festplatte fallen lassen.
Also jetzt mal im ernst, Du bist jetzt der zweite der das sagt, mir ist durchaus bewusst, dass man FP NICHT fallen lassen sollte, meinst Du ich habe das mit absicht gemacht und meine Daten in Größe von 1,2TB zu verlieren!!!! Ist dir noch nie was aus der Hand gefallen, Handy ect. pp., es passiert und zwar täglich, bei mir war es die FP, bei einem andern der Laptop, bei wieder einen andern, das Handy, das sind alles Dinge die man NICHT FALLEN lassen sollte!!!
Mir geht es jetzt darum, FALLS es wieder passiert, weil es immer passiern kann, egal wie sehr man drauf achtet, und speziel wenn man drauf achtet passiert es, das man was fallen lässt, und deswegen wollte ich enfach mal wissen wie sturz sicher bestimmte FP sind, und am liebsten von Menschen den das auch passiert ist und mir sagen können die Platte ist mir jetzt drei mal hingefallen und funktioniert immer noch wie am ersten Tag, die kann ich dir empfehlen!!!

Mehr will nicht, mir ist bewusst das es auf die Art ankommt wie sie hingefallen ist, ob im Betrieb oder nicht, ob mit Scheiße am Rand oder nicht, ob mit Pirouette und Salto, es kommt mir primär auf die Erfahrungsbericht der Leute hier im Froum an.

Und zum Abschluss, danke für die Info 50 cm sind ordentlich!!!
Ungelesen 24.05.11, 18:57   #13
mythology
Stammi

mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Es gibt bei keiner Festplatte eine Garantie, es können schon 10 cm reichen um sie zu schrotten, hab ich auch schon geschafft, wirkliche Sicherheit für die Daten gibt es nur via Sicherung sprich Raid/Backups. (die 10 CM war eine WD Platte, aber von der Betriebsdauer her muss ich sagen hatte mitlerweile viele Platten und mit Western bin ich sehr zufrieden)

Ich mach es so ich kaufe Festplatten mit 5 Jahres Garantie, denn wenn sie so den Geist aufgeben kriegt man sie ersetzt und betreibe es im Rechner und im NAS im Raid so habe ich die Parität und auf externen Festplatten liegt entweder Zeug um das es mich nicht reut oder die Daten existieren auch auf den lokalen Platten.

Parität ist die einzige wirkliche Sicherheit die es gibt gegen Datenverlust

Meine Platten Erfahrungen (sorry genaue Bezeichnungen gibt es nicht mehr)

3,5 Zoll Intern:
Maxtor:
2x 250 GB Maxtor Sata Platten (gedacht ursprünglich für Raid 0)
erste Platte nach 3 Monaten defekt 2te nach 5, umgetauscht und die erste wieder nach 2 Monaten defekt
1x 500 GB Seagate Maxtor (direkt nach dem kauf von Maxtor durch Seagate) Sata überlebt etwa 1 Jahr

Seagate:
3x 500 GB Seagate Platte nach 2 Jahren waren alle 3 Schrott
2x 500GB Seagate nach ca 1 1/2 Jahren eine defekt 2te wurde ausgemustert
2x 1 TB Seagate eine nach 4 Monaten Schrott 2te ausgemustert

Hitachi:
1x 500 GB läuft bis heute im alten Rechner

WD:
160 GB Sata (als 160 GB noch viel war xD) noch heute im Einsatz als externe
1x 320 GB im alten Rechner
2x 500 GB liegen in der Schublade laufen beide noch.
2x 1 TB Caviar Green sind in einem Billigen Netzlaufwerk (noch eines mit 100 MBit :P)
2x 1 TB Caviar Black im NAS
4x 1 TB Caviar Black im Rechner

Interne von Western hab ich bis heute keine Verbraten :P

2,5 Zoll im Laptop
160 GB (ka was das für eine war) hat noch 2 Jahren das Zeitliche gesegnet
250GB Hitachi laut Smart eine Betriebsdauer von 3 Jahren :P läuft ohne Probs

Externe:
WD 3,5 1 TB Sturzschaden
WD 2,5 500GB Sturzschaden
Maxtor 200GB IDE elektonik verabschiedet vom Gehäuse
Lacie Biggest Disk 2x Seagate Platten eine davon nach 1 1/2 Jahren defekt

Also muss sagen Samsung hat ich nie eine aber von meinem Eindruck bis jetzt kann ich WD nur empfehlen und Hitachi hatte ich nur 2 aber bis jetzt keinen schlechten Eindruck besonders die 250GB 2,5er das Notebook hat wirklich viel mitgemacht bis de Graka aufgab, jetzt als externe im Einsatz und wie gesagt reine Betriebszeit 3 Jahre und Smart im 2 stelligen lese Fehler Bereich.
Ungelesen 24.05.11, 19:30   #14
Benman27
Erfahrener Newbie

Bedankt: 48
Benman27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kann mythology bepflichten

aber habe 2x Samsung SpinPoint 160GB in meinem alten 939er und die laufen jetzt auch seit knapp 9-10 Jahren
Benman27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.11, 20:01   #15
mythology
Stammi

Standard

aber als Vergleich

Samsung Spinpoint 1 TB

Liner Shock(1/2 sine pulse) / Operating 70 G
Liner Shock(1/2 sine pulse) / Non-operating 300 G

WD Caviar Black 1 TB

Stoßfestigkeit
Erschütterung bei Betrieb (Lesen) 30 g; 2 ms
Erschütterung im Ruhezustand 300 G, 2 ms

wobei das sind Richtwerte und keine Garantie
Ungelesen 24.05.11, 20:16   #16
TrakM
Newbie

Benutzerbild von TrakM

Standard

Zitat:
160 GB Sata (als 160 GB noch viel war xD)
Mal sehen wie lange 2TB noch viel sind

Also wie gesagt, habe auch nur gutes gelesen über die WD FP, habe mir jetzt auch eine WD 20EARS bestellt und überlege mir noch eine zu kaufen, keine WD!!! Hoffe das ich das nie herausfinden muss was sie bei einem Sturz aushält, aber heftig wieviel Platten Du hast!!

Da ich von Raid verbunden Nas ect. überhaupt gar keine Ahnung habe, mache ich das weiter wie bisher und lasse wirklich wichtige Dinge noch auf DVD und packe sie in einen DVD Koffer :-)

@Benman: Wow 9-10 Jahre sind echt krass, aber meine Erfahrungen waren leide nicht so gut, nicht weil sie kaputt gegangen ist, sondern weil sie lange gebraucht hat um zu starten und dem entsprechend lange gedauert hat bis vom meinem Mede8er Media Player erkannt wurde und so leise wie beschrieben ist sie auch nicht!!!
Antwort